News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten stellt euch vor! (Gelesen 160376 mal)
Re:Tomaten stellt euch vor!
black pearl - aehnlich black cherry.eine super braune sorte, die sehr gut schmeckt und ueberaus ertragreich ist. empfehlenswert 

und zum schluss noch auf einem bild vereint die beiden ueberraschungen dieses tomatenjahres - black pearl und dancing with smurfs
- Wiesentheo
Bin noch nicht richtig dazu gekommen. was Bäume fällen und schreddern.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
die sieht aber toll aus
und schmeckt bestimmt genau so toll 

- Wiesentheo
Ja, eine sehr gute Tomate. Einmal geschmacklich, dann auch in der Haltbarkeit. Ich mußte aber feststellen, dass sie nicht so ins GH paßt. In Unterstand im Freiland hat sie sich bestens entwickelt. Auch die Pflanzen, die direkt im Freiland standen waren bedeutend besser wie die im Gh. Auch hatte diese Sorte in der naßen Periode kaum anzeichen der Braunfäule. Ich hab die befallenen Blätter entfernt und Ruhe war. Im kommenden Jahr werde ich Mal diese Sorte in mein Versuchsprogramm zur Feststellung der Braunfäuleanfälligkeit aufnehmen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
"versuchprogramm fuer braunfaeule-anfaelligkeit" - das klingt spannend 

- Wiesentheo
Im Grunde ganz einfach. man hällt werschiedene Sorten immer feucht. Also immer naß machen. Ich hab da verschiedene Sorten im Regnerkreis stehen und mache die auch bei jeder Gelegenheit naß. Werden eben mit dem Schlauch immer wenn ich vorbei gehe naß gespritzt.Dann kann man sehen, welche am längsten durch hällt. Hällt eine durech den Samen nehmen und im nächsten Jahr das gleiche. So kristaliert sich dann was raus. Am längsten und erfolgreichsten was die Ungarische Herztomate. Smaragdapfel ist auch darunter. Alter Kommunist hat letztes Jahr auch schlapp gemacht. Dieses Jahr durchgehalten. Schwarzer Prinz hällt auch. Am wenigsten durchgehalten Annanas Noire. das war die erste. Dann Swiss Alpin und Basebieter Rötelie. Eine gekaufte Harzfeuer (F1 mache ich ja nicht) .....Na, wergessen wir das. Für das Geld hätte ich mir Bier holen sollen.Zitronentomate hat auch Viel und lange ausgehalten in diesem Jahr.Dann hab ich auch noch einen ähnlichen Versuch in der Richtung. Pflanzen einfach am Boden auf einer Wiese lassen. Erstaunlich!!!!!Es halten viele durch.Auch hier die Harzfeuer, die bei Zeiten schlapp machte. So erst Mal genug dazu.Frank
- Wiesentheo
So, nun hab ich bischen gebastelt.
- Wiesentheo
Beuteltomate von unten 

- Wiesentheo
Beuteltomate ich kann sie empfehlen.
- Wiesentheo
Hier eine Variante aus Italien.