News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt dieser Baum? (Gelesen 1838 mal)
Moderator: AndreasR
Wie heißt dieser Baum?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Wie heißt dieser Baum?
Wenn du empfindlich bist, solltest du dich von der Rinde und den Pollen fernhalten...
Ihr seid so schnell und soooo gut

Wieso dasWenn du empfindlich bist, solltest du dich von der Rinde und den Pollen fernhalten...

Giftig, zumindest aber allergen. Hatte ich ursprünglich mal einem Bekannten als Pioniergehölz empfohlen, bin dann aber auch darauf gestoßen und hab' die Empfehlung wieder zurückgezogen. http://www.baumkunde.de/Ailanthus_altissima/EDIT: Hab' nochmal gegugelt: Rinde, Samen und Blätter sind giftig (Übelkeit, Taubheitsgefühle, Schwindel...), Rinde und Pollen sind allergen.Wieso dasWenn du empfindlich bist, solltest du dich von der Rinde und den Pollen fernhalten...
Wenn es nach dem allergenen Potenzial der Pflanzen ginge, müssten wir die frische Luft meiden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Naja, drauf achten tue ich schon. Gerade wenn es (wie in meinem Fall) auch um kleine Kinder geht. Außerdem soll das Ding ja auch noch massiv invasiv sein...Wenn es nach dem allergenen Potenzial der Pflanzen ginge, müssten wir die frische Luft meiden.![]()
Ich hätte Essigbaum gesagt, aber ich kenne den Götterbaum gar nicht !!
Liebe Grüße Elisa!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Hier im Ort stehen ca. 15 Stück am Friedhofsgelände, da ist es wegen der Nebenwirkungen egalEDIT: Hab' nochmal gegugelt: Rinde, Samen und Blätter sind giftig (Übelkeit, Taubheitsgefühle, Schwindel...), Rinde und Pollen sind allergen

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@Elisa:in Städten hast du Ailanthus altissima vielleicht schon im Wildwuchs auf Brachen, entlang von Bahnstrecken u.Ä. oder als Strassen/Parkbäume gesehen - ist im warm-trockeneren Stadtklima sehr invasiv und Samen keimen in jeder Ritze.Ansonsten ein schöner Baum

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die heutigen Kinder sollten mal wieder in den Heuschober zum Spielen geschickt werden - dann gibts später auch weniger AllergienNaja, drauf achten tue ich schon. Gerade wenn es (wie in meinem Fall) auch um kleine Kinder geht. Außerdem soll das Ding ja auch noch massiv invasiv sein...Wenn es nach dem allergenen Potenzial der Pflanzen ginge, müssten wir die frische Luft meiden.![]()

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Wobei das Spielen in Heuschobern bei Alkaloid-induzierten Reaktionen eher wenig helfen dürfte. Da kann ich meinen Garten auch gleich mit Toxicodendron zuballern und die Kinder dann schön darin spielen lassen, härtet ja nur ab.Die heutigen Kinder sollten mal wieder in den Heuschober zum Spielen geschickt werden - dann gibts später auch weniger AllergienNaja, drauf achten tue ich schon. Gerade wenn es (wie in meinem Fall) auch um kleine Kinder geht. Außerdem soll das Ding ja auch noch massiv invasiv sein...![]()