News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heißt dieser Baum? (Gelesen 1827 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Wie heißt dieser Baum?

Gartenplaner » Antwort #15 am:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #16 am:

Ich wohn' auch auf dem Land und weiß Gott nicht in Sagrotan-besprühter Umgebung. Dennoch gibt es das ein oder andere, was man mit kleinen Kindern nicht im Garten haben muss. Götterbaum ist eines davon, noch viel mehr aber der gute alte Buxus. Da wird "Abhärtung" nichts bringen, weil die Allergie im Vergleich zur Vergiftung eher in den Hintergrund tritt. Aber auch einige Allergene sind derart nervig, das auch das gute täglich Bad in der Schweinejauche nicht sonderlich abhärtet.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #17 am:

in Städten hast du Ailanthus altissima vielleicht schon im Wildwuchs auf Brachen, entlang von Bahnstrecken u.Ä. oder als Strassen/Parkbäume gesehen - ist im warm-trockeneren Stadtklima sehr invasiv und Samen keimen in jeder Ritze.Ansonsten ein schöner Baum ;D
Das kann ich bestätigen. Ailanthus soll eine gute Bienenweide sein, deshalb achte ich seit kurzem darauf, wo er überall zu sehen ist, und ich habe den Eindruck, dass er in Berlin in den Innenstadtbereichen tatsächlich in jeder Ritze wächst. Man muss nicht erst den nächsten Bahndamm aufsuchen, selbst bei uns im Innenhof wachsen Sämlinge direkt an der Hauswand, und keine zwanzig Meter von meinem Zimmerfenster steht ein größeres Exemplar. Grüße,Robert
Antworten