News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mein Apfelbaum hat sich was eingefangen (Gelesen 3200 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Goldfinger

Mein Apfelbaum hat sich was eingefangen

Goldfinger »

Ich habe dieses Jahr 2 Apfelbäume gepflanzt, Elstar und James Grieve. Beides Halbstämme mit ca. 1m Kronendurchmesser. Dem Elstar geht es sehr gut, nur der James G. macht mir Sorgen. Erst warf er nach und nach alle Äpfel ab und nun zeigen die Blätter deutliche Verfärbungen. Ich habe daraufhin vorsorglich Kalk gegeben und frage mich ob etwas spritzen soll, weil es nach einem Pilz aussieht. Was meint Ihr ?Bild eines Blatteshttp://web.a-schnabel.de/JamesGrieve.jpgAndreas
Eva

Re:Mein Apfelbaum hat sich was eingefangen

Eva » Antwort #1 am:

Die dünnen Linien sind Spuren von Raupenfraß. Oft sieht man sogar, wie im Verlauf die Raupe und ihre Fraßspur dicker wird. Die dunklen Flecken könnten Pilze sein, vielleicht eingedrungen durch die Blattwunden, vielleicht waren aber auch nur die Versorgungsleitungen durchgeknabbert und die Ecken sind vertrocknet. Aber der Baum braucht dieses Jahr seine Blätter eh nicht mehr lange. Ich würde die abgefallenen Blätter aufklauben und entfernen und sonst nichts unternehmen außer es dem Baum mit einer gemulchten Baumscheibe möglichst gemütlich zu machen. Zum Düngen ist es eigentlich schon zu spät im Jahr, vor allem wenn die vorhandenen Blätter nicht mehr ganz einsatzfähig sind.
Goldfinger

Goldfinger » Antwort #2 am:

Hallo Eva,ist gut, dann lasse ich es wie es ist und hoffe auf das nächste Jahr (mit Raupenleimringen)Meintest Du mit "Zum Düngen ist es eigentlich schon zu spät" den von mir erwähnten Kalk ?Mein Boden ist immer etwas sauer, deshalb kalke ich (fast) regelmäßig.Vielen DankAndreas
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Für Kalk weiß ich ehrlich gesagt nicht, wann man den am besten ausbringt, ich dachte eher an klassische Dünger wie Kompost o.ä.
Goldfinger

Goldfinger » Antwort #4 am:

Ok, dann ist soweit alles klar.GrüßeAndreas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Das waren keine Raupen sondern Minierfliegen, deren Larven sich im Blatt entwickeln und dabei Gänge fressen. Raupenleimringe helfen da also nicht.
Goldfinger

Goldfinger » Antwort #6 am:

Hallo Gartenlady,mal angenommen es sind Minierfliegenlarven. Muss ich da Vorkehrungen für das nächste Jahr treffen ? Blätter einsammeln und vernichten ist kein Problem.GrüßeAndreas
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7 am:

Blätter einsammeln macht keinen Sinn, die Larven sind ja nicht mehr drin. Irgendwo habe ich den Rat gelesen, dass man Gelbtafeln aufhängen soll, ob das was nutzt oder eher die Nützlinge auch einfängt weiß ich leider nicht.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #8 am:

hallo hallomeines wissens helfen bei Minierfliegen nus systemische insektizidegrüße
Goldfinger

Goldfinger » Antwort #9 am:

Gelbtafel helfen schon gegen Minierfliegen. Zum Spritzen bietet sich "Schädlingsfrei Neem" an. (Wirkstoff: Samenextrakt des Neembaumes)http://www.duenger-shop.de/neem.htmhttp ... 112.pdfBei der Grösse meiner Bäume, dürfte ich noch mit abpflücken der befallen Blätter zurecht kommen.Andreas
Antworten