News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Steirische Käferbohne - Rezepte (Gelesen 4191 mal)
Moderator: Nina
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Steirische Käferbohne - Rezepte
Ich habe am WE die Steirische Käferbohne auf unserem Markt ergattert - ähnlich wie die Trasimenobohnen such ich nach einem Rezept. Wahrscheinlich gilt die gleiche Art der Zubereitung, oder?!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Re:Steierische Käferbohne - Rezepte
Da kann wohl Biene 100 aus der Steiermark besser Auskunft geben.Aber auf dieser öst. Kochseite findet man einige Rezepte dafür, auch Suppe. 

Uraltes steirisches Hausrezept:1,5 l kaltes Wasser, 1 TL Salz, 1/4 kg Käferbohnen, 15 dkg Selchspeck, 1 Zwiebel, 1 geh. EL Mehl, 2 Knoblauchzehen, Pfeffer; nach Geschmack sauren Rahm (max. 10 EL)Bohnen am Vorabend in Salzwasser einweichen. Am nächsten Tag im Einweichwasser weichkochen. Selchspeck in Würfel schneiden und auslassen, im ausgelassenen Fett die fein geschnittene Zwiebel hellgelb anrösten, mit Mehl stauben und nochmal durchrösten; dann mit dem Bohensud langsam aufgießen. Bohnen und gepreßten Knoblauch wieder in die Suppe geben, salzen, pfeffern und gut glatt gerührten Sauerrahm einrühren (ist nicht überall üblich - ich kenne sie von meiner Oma ohne Rahm - dann ist die fertige Suppe sehr dunkelbraun).Käferbohnen werden auch gerne mit Rettich und Kürbiskernöl zu einem herzhaften Salat abgemacht. LG
-
Das klingt köstlich
- ich werde über das nächste WE berichten! Danke Euch allen!
:-*LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gern geschehen - es ist köstlich!Das klingt köstlich![]()
![]()
- ich werde über das nächste WE berichten! Danke Euch allen!
:-*LG Frank

hallo hymenocallis, mich wundert bei deinem rezept, dass die bohnen in salzwasser gekocht werden! ich kenne es nur so, dass man das salz immer erst nach dem kochen beifügen soll, weil sie sonst angeblich nicht weich werden. ich habe es aber selbst nie ausprobiert, muss ich dazusagen.....
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Du kannst auch mal nach Feuerbohnenrezepten guckeln, das ist das Gleiche!Lauwarme Salate damit sind toll, auch mit Thunfisch als Salat, Kürbiskernöl dazu auch lecker, auch für ein schönes Chili super.Lassen sich auch super einfach im eigenen Garten anbauen, auch dort, wo es kühler ist und sind auch noch gleichzeitig ein wirklich schön blühender Sommerranker!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
@ Brennnessel: Du hast recht, Bohnen werden nicht richtig weich, wenn man sie im Salzwasser kocht. Selbst getestet, weil ich mit den Gedanken wo anders war.Ich mag am liebsten Käferbohnensalat mit echt Steirischen Kernöl.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja eigentlich soll man erstmal kein Salz zum Kochwasser geben, weil die Bohnen sonst hart werden würden, aber ich hab beim Köcheln in salziger Brühe eigentlich auch nichts vom Hartwerden bemerkt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Auch wenn sie die Nacht davor eingeweicht werden?Ich gebe zu, dass ich für Chille Dosenbohnen verwende.

Wie gesagt: ich habe es selber nie probiert, aber schon immer so gehört und gelesen .... Knusperhäuschen, meinst du nicht "Hartbleiben"? Der alte Tipp gilt nämlich nur für getrocknete harte Bohnen! Einweichen muss man die getrockneten Bohnen sowieso...
Re:Steirische Käferbohne - Rezepte
Frank, ich wurde grad auf einen Fehler in deinem Betreff aufmerksam gemacht. Da ist ein "e" zuviel, es sind steirische Käferbohnen. 

-
Ich habe es in meinem Eingangspost geändert, kann es aber wohl nicht insgesamt korrigieren - leider!Frank, ich wurde grad auf einen Fehler in deinem Betreff aufmerksam gemacht. Da ist ein "e" zuviel, es sind steirische Käferbohnen.

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nein. Einweichen und kochen ohne Salz, unbedingt. Ich koche es erst am Ende ein paar Minuten mit.
Schöne Grüße aus Wien!
Weich werden sie schon mit Salz, aber die Haut bleibt irgenwie härter.