News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schneiden von Wisteria (Gelesen 1519 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Schneiden von Wisteria

rorobonn † »

Hallo, ich hoffe niemand stört sich an dem reisserischen titel, den ich gewählt habe: es war lustig gemeint.mein problem: ich übernahm ohne kenntisse einen garten, wo eine wisteria die pergola erklimmen sollte....das hat sie nun geschafft, aber sie wird eben etwas übermütig, so dass ich mit dem schneiden begonnen habe...der effekt: jetzt wuchert sie erst richtig und quillt nun schon im zweiten mal dieses jahr über die mauer zu nachbars parkplatz...er wird bald nur noch platz für ein dreirad haben :-)könnt ihr mir ein paar gute tipps geben wann und wie man wisteria am besten schneidet? ich mag sie und würde sie ungerne ganz verlieren...außerdem denke ich, dass mir hier meine unwissenheit einfach steine in den weg legtdankabr für eure hilferorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Günther

Re:wie töte ich die hydra? (schneiden von wisteria) :-)

Günther » Antwort #1 am:

Gewalttätig schneiden.Im Extremfall ALLE Neuaustriebe kappen, ältere Äste, die einem nicht behagen - WEG.Und das Ganze mehrmals im Jahr.Blüten bilden sich an Kurztrieben, die laaaangen Triebe bringen kurzfristig nix. Wisterien halten viel aus, ich habe schon "Kopfweidenschnitte" gesehen - nema problema.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:wie töte ich die hydra? (schneiden von wisteria) :-)

rorobonn † » Antwort #2 am:

:D wow, da kann man sich also so richtig austoben?! :-) danke dir :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Elfriede
Re:Schneiden von Wisteria

Elfriede » Antwort #3 am:

Hallo rorobonn!Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, daß ich den titel nun doch geändert habe. Das Wort 'töten' in Verbindung mit Pflanzen konnte ich einfach nicht so stehen lassen.LGElfriede
LG Elfriede
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Der beste Zeitpunkt, um lange Wisterien"Wassertriebe" zu kappen, ist der August. Zweidrittel oder die Hälfte sind erfahrungsgemäß ausreichend.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #5 am:

Meine Wisterie stammt von Eisenhut, Herr Eisenhut senior persönlich hat mir empfohlen, wie sie zu behandeln sei: Ständig schneiden, in der Baumschule liegt die Schere immer bereit und so jetzt auch bei mir, eine Extra-Wisterienschere liegt immen daneben ;D Jeden Langtrieb bis auf 5 Blätter zurückschneiden, so bekommt man den schönen knorrigen Wuchs und eine reiche Blüte.Dies ist der Erhaltungsschnitt, eine junge Pflanze muss zunächst die vorgesehene Länge erreichen, und eine alte Pflanze verträgt sicher einen scharfen Rückschnitt.
Antworten