News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mangold überwintern (Gelesen 19655 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
galaxius222
Ich liebe dieses Forum!

Mangold überwintern

galaxius222 »

Ich hab gehört, dass Mangold nicht aus den Beeten genommen werden braucht. Es treibt im Frühjahr einfach wieder aus.Ist das richtig?
brennnessel

Re:Mangold überwintern

brennnessel » Antwort #1 am:

bei mir ist der jeden frühling matsch! versuche es deshalb diesmal durch einschlagen im kalten (aber fast trockenen) gh.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Bei mir ist der bunte Stielmangold mal zu etwa 50 % im Frühling wieder gekommen. Allerdings matschen die Blätter zusammen, wie brennnessel schon schreibt. Das Herz überlebt teilweise.Im 2ten Jahr kommen dann aber nicht viele Blätter, die Pflanze bildet ziemlich flott einen Blütenstand.Außer zur Samengewinnung scheint mir die Methode nicht sehr produktiv.Probiers mal aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
inSekt

inSekt » Antwort #3 am:

Bei mir ist es unterschiedlich, durch kommt er meistens, ausser letzten Winter :P und es gibt mal viel mal weniger im 2. Jahr und dass ohne viel Arbeit.Und da ich den Platz ja nicht immer gleich brauche, stört es ja auch nicht, wenn er noch rumsteht ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #4 am:

Ich hab gehört, dass Mangold nicht aus den Beeten genommen werden braucht. Es treibt im Frühjahr einfach wieder aus.Ist das richtig?
Im Idealfall, ja.Gegen den Frost hilft vielleicht Winterschutz, Laub anhäufleln und fixieren, oder so ähnlich.Über meinen Mangold sind dieses Jahr allerdings die Wühlmäuse hergefallen, da wird nichts mehr austreiben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

bei mir haben von 'Lucullus' pflanzen überlebt, also ein weissstieliger* . Konnte bis zum ersten starken frost ein wenig ernten, im frühjahr gab's frisch ausgetriebenes. Die bunten sind da heikler, es überleben, wenn, die kleineren pflanzen.*edit: immer nur blattmangold, wie Albizia im nächsten post anmerkt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #6 am:

Mhm, bei mir hat leider bisher noch nie ein Stielmangold den Winter überlebt, obwohl hier Klimazone 8a ist.Allerdings überlebt bei mir recht gut der Blattmangold, ich hab die Sorte "Lucullus." Selbst die letztjährigen starken Barfröste im Februar mit einer zeitlang - 15°C hat immerhin noch ca. jede zweite Pflanze überlebt.So gibt es im Frühjahr recht früh ein wenig zarten Mangold, bevor er dann später hochschießt und in Blüte geht. Die Menge ist aber nicht vergleichbar mit der Blattmenge im Aussaatjahr, sondern überbrückt nur die Zeit, bis der neugesäte Mangold loslegt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #7 am:

Bei mir ist der bunte (Bright Lights) nach einigen Frösten tiefer als -5°C auch bereits so gut, wie am Ende, die Mäuse besorgen den Rest.Der weiße Lukullus überlebt länger, aber gelohnt hat sich das hier im Hochbeet bei Klimazone 6b bisher nicht wirklich, wenn man Glück hat, sorgt er in einer Gartenecke in der Übergangszeit für etwas frisches Grün aus dem Herzen, bis neues gewachsen ist, aber bisher hab ich den Matsch immer im Frühjahr abgeräumt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
galina

galina » Antwort #8 am:

Fordhook Giant ueberlebt hier (England zone 8a) praktisch immer, dh die Aussenblaetter erfrieren, aber die Pflanze schlaegt im Fruehjahr wieder aus. Mit einem bisschen Vlies geht das noch besser.
Conni

Conni » Antwort #9 am:

Herzlich willkommen bei garten-pur, Galina. :)
galina

galina » Antwort #10 am:

Herzlich willkommen bei garten-pur, Galina. :)
Danke Conni :) freu mich hier mitmachen zu duerfen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Sehr interessant, jemanden aus GB hier zu haben. Vielleicht erfährt man so auch mal was aus anderen Gartenkulturen und über andere Gemüsearten (nicht nur den deutschen F1-Hybrideneinheitsgemüsebrei) :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
galina

galina » Antwort #12 am:

Sehr interessant, jemanden aus GB hier zu haben. Vielleicht erfährt man so auch mal was aus anderen Gartenkulturen und über andere Gemüsearten (nicht nur den deutschen F1-Hybrideneinheitsgemüsebrei) :D
Leider ist das genauso hier, deshalb bin ich sehr an alten Sorten und Samengewinnung interessiert. Den Mangoldsamen habe ich auch nur einmal gekauft vor 12 Jahren. Vom eigenen Saatgut passt er sich dem Garten besser an.
Conni

Conni » Antwort #13 am:

Hö, hast Du wirklich das Gefühl, Du erführest hier in der Gemüseabteilung von garten-pur nur was über deutschen F1-Hybrideneinheitsgemüsebrei?! >:( tststs ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Vom eigenen Saatgut passt er sich dem Garten besser an.
Hallo Galina, herzlich willkommen.Sieh mal, hier habe ich von einem Projekt in GB berichtet. Das passt doch zu Deiner Erfahrung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten