News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose (Gelesen 15750 mal)
-
Orchidee
Re:Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose
Meine Basye's Purple Rose die ich für viiiiel Geld auf dem Gartenmarkt in Maikammer gekauft habe hat gleich den 1. Winter nicht überlebt. Da hab ich die Nase voll von dieser Sorte.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hab eben ein Foto rausgesucht. vom roten Ph. Ich hatte sie tatsächlich etwas dunkler in Erinnerung, fast bin ich geneigt, es dem Foto zuzuschieben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob du eventuell doch recht hast mir deiner Ansicht, sonnenschein.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Wenns der letzte Winter war und sie noch jung, dann kann das mit vielen Rosen passieren. Viiiel Geld hat meine nicht gekostet. Ich kaufe grundsätzlich wurzelnackt im Herbst, da kostet so eine Rose noch nicht mal die Hälfte.Meine Basye's Purple Rose die ich für viiiiel Geld auf dem Gartenmarkt in Maikammer gekauft habe hat gleich den 1. Winter nicht überlebt. Da hab ich die Nase voll von dieser Sorte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das ist aber auch einer ihrer unansehnlicheren Blüten und sie ist in der Tat dunkler, Ich mag solche dunkelroten Rosen auch schon garnichtmehr fotografieren, weil meine fototechnischen Möglichkeiten und Kenntnisse leider nie der Intensität der Farbe Dunkelrot, in welcher Schattierung auch immer, gerecht werdenHab eben ein Foto rausgesucht. vom roten Ph. Ich hatte sie tatsächlich etwas dunkler in Erinnerung, fast bin ich geneigt, es dem Foto zuzuschieben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob du eventuell doch recht hast mir deiner Ansicht, sonnenschein.
-
ManuimGarten
Kleines OT: ich habe dafür Nina's Tipp probiert, dh. scharf stellen auf die Hand (in passender Entfernung). Die Belichtungsautomatik wird durch das fokussieren auf die dunkle Blüte offenbar zu mehr Belichtung animiert, dann wird die Blüte nie so dunkel wie in Natura abgebildet. Probieren lohnt sich. 
- Christina
Das ist auch mein Grund, daß ich kein weiteres Foto habe und von B.Purple R. gar keines.Das ist aber auch einer ihrer unansehnlicheren Blüten und sie ist in der Tat dunkler, Ich mag solche dunkelroten Rosen auch schon garnichtmehr fotografieren, weil meine fototechnischen Möglichkeiten und Kenntnisse leider nie der Intensität der Farbe Dunkelrot, in welcher Schattierung auch immer, gerecht werden![]()
Danke für den Hinweis, das werde ich auf alle Fälle nächstes Jahr mal probieren!Kleines OT: ich habe dafür Nina's Tipp probiert, dh. scharf stellen auf die Hand (in passender Entfernung). Die Belichtungsautomatik wird durch das fokussieren auf die dunkle Blüte offenbar zu mehr Belichtung animiert, dann wird die Blüte nie so dunkel wie in Natura abgebildet. Probieren lohnt sich.
-
sonnenschein
Das ist Basyes Purple!Hab eben ein Foto rausgesucht. vom roten Ph. Ich hatte sie tatsächlich etwas dunkler in Erinnerung, fast bin ich geneigt, es dem Foto zuzuschieben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob du eventuell doch recht hast mir deiner Ansicht, sonnenschein.
Es wird immer wieder Frühling
-
Ruby Ginosa
- Region: Landkreis Wesermarsch
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht sind sie ja doch *hüstel* in mancherlei Hinsicht ein kleines bißchen ähnlich...Genau, ich sehe auch keine Ähnlichkeit.Die beiden sind überhaupt nicht ähnlich! Sonnenschein hat das ja auch genau ausgeführt, die werden nur in einigen Rosenschulen immer wieder vertauscht, manche behaupten auch es wären Synonyme!
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- Christina
Dann ist mein Bild falsch beschriftet. Lassen wir das am Besten, das stiftet nur Verwirrung. Im nächsten Jahr schauen wir dann weiterDas ist Basyes Purple!Hab eben ein Foto rausgesucht. vom roten Ph. Ich hatte sie tatsächlich etwas dunkler in Erinnerung, fast bin ich geneigt, es dem Foto zuzuschieben. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob du eventuell doch recht hast mir deiner Ansicht, sonnenschein.
-
marcir
Ja, das Bild muss falsch beschriftet sein, kann passieren.Sonnenschein hat recht, ich dachte das Gleiche.Hier ein Bild und es ist eher bläulich. Und das mit dem Finger zum fotografieren betrifft (bei meinem Apparat) nur die Scharfeinstellung. Die Rot- und Weisstöne sind damit nicht besser einzufangen.Hier ein Bild das am nächsten kommt, ist aber trotzdem noch etwas weinroter, aber der bläuliche Schimmer stimmt. Basyes Purple RoseDann ist mein Bild falsch beschriftet. Lassen wir das am Besten, das stiftet nur Verwirrung. Im nächsten Jahr schauen wir dann weiterDas ist Basyes Purple!
Vielleicht sind sie ja doch *hüstel* in mancherlei Hinsicht ein kleines bißchen ähnlich...
liebe Grüße von carabea
@fyvie: wie tief geht eigentlich deine wurzelsperre bei den thujas?(tschuldigung fürs ot, der nachbar pflanzt gerade welche und ich hab ángst wegen der wirkung auf meine rosen)
- freiburgbalkon †
also ich sehe da bei HMF mindestens 6 schöne Bilder!Ähnliche Schwierigkeiten eine schöne Blüte zu fotografieren wie Sonnenschein hatten auch fast alle, die bei hmf Bilder eingestellt haben. Warum soll man eine Rose pflanzen, die keine schönen Blüten hat?![]()
OTNicht so tief, ca. 40-50 cm. Es war schon schwer genug in dem Wurzelfilz zu graben und ich dachte, es würde reichen, die oberen gierigen Feinwurzeln von der Düngung z.Bsp.abzutrennen und die Rose werde sich als Tiefwurzler von unten die Feuchtigkeit schon holen.Wie ich mittlerweile bemerkt habe, wurzeln die Thujen aber doch viel tiefer als gedacht und auch von unten und oben in die Absperrung wieder rein... :-\Aber meine stehen auch wirklich extrem nah dran, der Pflanzstreifen dort ist halt sehr schmal und ich wollte unbedingt diese dunkelgrüne Wand direkt vor der Terrasse etwas auflockern.Wie ich mittlerweile bemerkt habe, ist wilder Wein dazu vorzüglich geeignet, er windet sich akrobatisch durch die Thujenzweige und kommt irgendwo wieder zum Vorschein, hat helleres Laub und gibt im Herbst wunderbare Farblichter vor dem düsteren Hintergrund :DWenn ihn nur der Nachbar nicht immer abschneiden würde, sobald er auf seiner Seite durchblinzelt, dann welkt er plötzlich auf meiner Seite wieder...@fyvie: wie tief geht eigentlich deine wurzelsperre bei den thujas?(tschuldigung fürs ot, der nachbar pflanzt gerade welche und ich hab ángst wegen der wirkung auf meine rosen)