News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Torfstein selber formen -- kennt das jmd.? (Gelesen 53868 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Torfstein selber formen -- kennt das jmd.?

Knusperhäuschen » Antwort #75 am:

Ja, mit 100g kommt man nicht weit, ich hab es schon Kiloweise bestellt, man rechnet 3-5% des Zementanteils, dann ist die Farbe aber schon mehr als satt, ich hab auf einen Sack Beton (nicht Zement) im letzten Sommer so 5-6 Eßlöffel gemischtes Pigmentpulver genommen, das war anfangs sehr satt in der Farbe, hinterher nach dem Trocknen und Abbinden aber sehr pastellig und hell. Muss man probieren.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
troll13

troll13 » Antwort #76 am:

Die sehen klasse aus marygold! :) Bei amazon findet man einige Anbieter.
Interessant ist, was auf dieser Seite noch alles angeboten wird. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hortus

Hortus » Antwort #77 am:

Viele Grüße, 
Hortus
marygold

marygold » Antwort #78 am:

Danke, Nina und Hortus für die Links.ich bin zwischenzeitlich fündig geworden: Ein Baustoffhandel in unserer Kreisstadt verkauft Eisenoxid in drei Farben, abgepackt in handliche Kilobeutel. Jetzt ist mir leider der Zement ausgegangen...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #79 am:

Wenn Ihr bei Youtube Hypertufa oder auch mit 2 ff eingebt sind da viele Filme die das ganze noch viel einfacher zeigen.Mischungen sind da in etwa gleich. Manchmal wird Sägemehl anstatt Torf genommen auch andere Bestandteile werden ausgetauscht.Mir gefällt die Variante am besten bei der auf einen Kern draufmodelliert wird. Auch die Blätter sind ganz ansprechend.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten