News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34203 mal)
-
SWeber
Re:Rosen im November 2012
Toll, Marcir! Freut mich, dass La Rosée wirklich so ausschaut (ja, Gerardo, das ist die Turbat-Polyantha), ich hab sie ja endlich seit ein paar Wochen :DDie Lorenzoknospe vom Mai erinnert mich von der Färbung her total an Blossomtime! Scheint aber stärker gefüllt zu sein, oder?
Ist ja noch eine Menge los bei euch.
Marcir, gerade habe ich mal wieder öffentlich den Austin-Rosen abgeschworen und dann zeigst Du diese wunderschöne Blüte von "Swan". Nicht sehr hilfreich!
Ganz offensichtlich mache ich irgendetwas falsch!Nach 2j. Topfhaltung. Die Rosen sind um 1,8 m hoch, anstatt 1,2m!
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Ja, Gerado, danke. Susi schrieb die Antwort. 1920.Ging über den Winter fast drauf - im Topf hat sie bis zur Auspflanzung nicht so recht gewollt. Jetzt scheint sie sich aber langsam aufzumachen, habe sie im Frühsommer ausgewildert.Die Blüten waren im Topf nie so schön altrosa angehaucht, - gefällt mir so ganz besonders!
8)Du, das könnte hinkommen, Blossom Time! - Ist ganze 10 Jahre jünger. Nein, nach den Bildern im HMF, nicht alle haben die typische Zweifärbung da auf den Bildern, die uni sind tatsächlich stärker gefüllt, ich zweifle deshalb an, dass das auch Blüten von Blossom Time sind. Das ist doch das Markenzeichen, aussen dunkler als innen auf den Blütenblättern.Vielen Dank, werde es noch etwas beobachten, aber eigentlich bin ich schon fast ganz sicher. Tja! Pur hilft weiter!
8)Hier noch ein Junibild, ganz deutlich der Farbunterschied.
Suuuusi!Toll, Marcir! Freut mich, dass La Rosée wirklich so ausschaut (ja, Gerardo, das ist die Turbat-Polyantha), ich hab sie ja endlich seit ein paar Wochen :DDie Lorenzoknospe vom Mai erinnert mich von der Färbung her total an Blossomtime! Scheint aber stärker gefüllt zu sein, oder?
-
marcir
Ha, Carabea, kann Dich beruhigen! Wenn Swan, mal eine einzige und einigermassen schöne Blüte zeigt, grenzt das an ein Wunder, echt!Ist ja noch eine Menge los bei euch.Marcir, gerade habe ich mal wieder öffentlich den Austin-Rosen abgeschworen und dann zeigst Du diese wunderschöne Blüte von "Swan". Nicht sehr hilfreich!Ganz offensichtlich mache ich irgendetwas falsch!
![]()
-
ManuimGarten
Oooooohhhhh, tolle Fotos gibts hier noch. :DUnd interessante Themen. Zur obigen Blossomtime: die erinnert mich sehr an einen Sämling, den ich 2011 bekam und vorne ins Beet pflanzte. Hat auch aussen dunklere Blütenblätter als innen.
Eure Diskussion oben klingt, als wäre das ganz typisch für Blossomtime. Oder gibts auch andere mit dieser Färbung? - Bei Blossomtime-Blut müsste ich nämlich einen anderen Pflanzplatz suchen, die soll ja lt. HMF ein Climber bis 4m sein.

-
Täubchen
marcir, sehr reiche Ausbeute für Ende November :)Hier blühen noch tapfer :KerosRock & RollCinco de MayoWindrushBlue for you PomponellaJasminaaber ich mag bei dem tristen Regenwetter nicht raus gehen.
-
marcir
Ja, fang an zu suchen, wie gesagt, diese Rose - Blossom Time hat in diesem halben Jahr 5 m zugelegt. Muss schon eine spezielle Rose sein, da sie nun zu diesem Längewachstum hin, auch noch soviele Knospen da oben gebildet hat. Wenn das tiefkalt werden sollte im Winter, weiss ich was mit der Rose passiert.Oooooohhhhh, tolle Fotos gibts hier noch. :DUnd interessante Themen. Zur obigen Blossomtime: die erinnert mich sehr an einen Sämling, den ich 2011 bekam und vorne ins Beet pflanzte. Hat auch aussen dunklere Blütenblätter als innen.Eure Diskussion oben klingt, als wäre das ganz typisch für Blossomtime. Oder gibts auch andere mit dieser Färbung? - Bei Blossomtime-Blut müsste ich nämlich einen anderen Pflanzplatz suchen, die soll ja lt. HMF ein Climber bis 4m sein.
![]()
-
marcir
Toll, Täubchen! Ja, aber, - schade. Die Fotos hätten mich auch interessiert.marcir, sehr reiche Ausbeute für Ende November :)Hier blühen noch tapfer :KerosRock & RollCinco de MayoWindrushBlue for you PomponellaJasminaaber ich mag bei dem tristen Regenwetter nicht raus gehen.
-
ManuimGarten
Marcir, bevor ich umpflanze zur Sicherheit noch eine Frage für Extralangeleitungshaber: es gibt keine andere Rose ausser Blossomtime, die solche Blüten wie auf meinem Foto hat? Bei deinen Rosenschätzen und -reisen würdest du sie sicher kennen?Die Hoffnung stirbt zuletzt. 
-
marcir
Manu, ich habe die Frage gelesen. Wollte aber zuerst die Rückkehr von GG abwarten um mit ihm die Neusten über diese Rose zu diskutieren, inkl. einer ähnlichen Rose.Meines Wissens nach nicht, aber ich will zuerst noch ein paar Fotos durchsuchen. Heute Nacht wirst Du sie ja nicht gleich sofort umpflanzen oder?Marcir, bevor ich umpflanze zur Sicherheit noch eine Frage für Extralangeleitungshaber: es gibt keine andere Rose ausser Blossomtime, die solche Blüten wie auf meinem Foto hat? Bei deinen Rosenschätzen und -reisen würdest du sie sicher kennen?Die Hoffnung stirbt zuletzt.
-
ManuimGarten
Nein, ich weiss auch nicht, wohin.
Aber es kommt bald eine Rosenlieferung, da beginnt ohnehin wieder das Gegrabe, das Platztauschen, ... irgendwo muß was frei werden.
Da liegt z.B. noch so ein halber Rosenbogen herum. ::)Oder vorerst in einen Topf, bis ich weiss, ob die Rose Klettertriebe schiebt?
- freiburgbalkon †
Danke, das ist was für unser Kind, wenn es schön wird, zeigen wir es später hier.Hier blühen nur noch vereinzelt Rosen, und da sehen die Blüten nur noch bunt, aber nicht fotogen aus.Aber was sagt ihr zu diesen Rosen für den Winter?Ich hoffe mal, der Link funktioniert.
- freiburgbalkon †
wun-der-schön!! Diese potentielle Blossontime! Ich hab auch sofort Blossomtime gesagt, aber weil ich das IMMER sage, wenn einer so rosa Blüten zeigt, wo aussen und innen dieser hell-dunkel Kontrast ist, hatte ich es mir dieses Mal verkniffen. ;Dhab ich mich auch nicht verlesen? 5 m in einem halben Jahr??!!!Suuuusi!8)Du, das könnte hinkommen, Blossom Time! - Ist ganze 10 Jahre jünger. Nein, nach den Bildern im HMF, nicht alle haben die typische Zweifärbung da auf den Bildern, die uni sind tatsächlich stärker gefüllt, ich zweifle deshalb an, dass das auch Blüten von Blossom Time sind. Das ist doch das Markenzeichen, aussen dunkler als innen auf den Blütenblättern.Vielen Dank, werde es noch etwas beobachten, aber eigentlich bin ich schon fast ganz sicher. Tja! Pur hilft weiter!
8)Hier noch ein Junibild, ganz deutlich der Farbunterschied.
-
marcir
Grace Darling habe ich gerade gesehen, aber die Farben sind genau umgekehrt, Manu. Zudem wird diese nur 1,2 m hoch.Du sprichst doch von Deinem Sämling, oder?Könnte ja auch sein, dass er nicht klettern wird, trotz der gleichen Blüten, oder?!Ich selber würde ihn tatsächlich in einem Topf ausprobieren. Hier noch der Link zu Grace DarlingHalt stopp!Etwas verwirrende die vielen verschiedenen Blüten. Das sind mindstens 3 verschiedene Rosen darin verwickelt. Ausser sie ist so wandlungsfähig, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.Welche ist nun die richtige GD! Meine Blüten, habe ich gerade gesehen, sind rose bis aprikot, nix da mit zwei Farben. Hmm! ::)Schon wieder eine uneindeutige Rose!Nein, ich weiss auch nicht, wohin.Aber es kommt bald eine Rosenlieferung, da beginnt ohnehin wieder das Gegrabe, das Platztauschen, ... irgendwo muß was frei werden.
Da liegt z.B. noch so ein halber Rosenbogen herum. ::)Oder vorerst in einen Topf, bis ich weiss, ob die Rose Klettertriebe schiebt?