News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
nicht winterharte Kräuter (Gelesen 2373 mal)
- Penny Lane
- Beiträge: 957
- Registriert: 30. Dez 2004, 15:41
nicht winterharte Kräuter
Hallo,meine Zitronenverbene und das Strauchbasilikum haben mich den ganzen Sommer im Tee und in den mediteranen Gerichten verwöhnt. Sie sind richtig gut gewachsen und nun möchte ich sie überwintern. Wie sind eure Erfahrungen, wo stellt ihr die Töpfe am besten auf. Hell oder dunkel? Im Keller oder ins Treppenhaus (Wintergarten habe ich leider nicht).Gruß Penn
Re:nicht winterharte Kräuter
Die Zitronenverbene überwintere ich seit 3 Jahren blattlos dunkel und kühl ( ca. 8° im Keller. geht einwandfrei. Nur ca. alle 3 Wochen etwas giessen. Spät, im November, einräumen und früh, im März oder April wieder raus mit frischer Erde. Sie kann wohl im Topf kurzfristig bis -5° ab.Strauchbasilikum ( African Blue) hat im kühlen Treppenhaus am Fenster mit Blättern und ohne Krankheiten überwintert.Der muß wirklich vor dem Frost rein und im Frühjahr erst bei wirklich frostfreier Zeit raus.Eigentlich bin ich zu faul für Topfhaltung von Pflanzen, aber diese beiden lohnen sich wirklich.
Liebe Grüße von Susanne
- Penny Lane
- Beiträge: 957
- Registriert: 30. Dez 2004, 15:41
Re:nicht winterharte Kräuter
Danke Suse.
Gruß Penny

Re:nicht winterharte Kräuter
oh, ich habe meine Zitronenverbene schon drinnen...Voriges Jahr habe ich sie ganz dunkel und kühl gehabt, sie hat es überlebt, aber ich denke grade mal so. Heuer möchte ich sie kühl und hell überwintern. African Blue hatte ich auch hell und dunkel und hat gut überwintert. Von ihm konnte ich sogar im Winter ein paar Blätter ernten.Von beiden Pflanzen mache ich mir im Herbst Stecklinge, so habe ich im Frühjahr junge, vitale Pflanzen! Im Vorjahr sind alle Stecklinge angewachsen und gut über den Winter gekommen.
Re:nicht winterharte Kräuter
wie machst du die Stecklinge? Ich hab noch Kokosquelltabletten, kann ich die dafür nehmen?Muss ich oberhalb oder unterhalb der Verzwigung abschneiden?Beste GrüßeStefanVon beiden Pflanzen mache ich mir im Herbst Stecklinge, so habe ich im Frühjahr junge, vitale Pflanzen! Im Vorjahr sind alle Stecklinge angewachsen und gut über den Winter gekommen.
Re:nicht winterharte Kräuter
@ Stefan: Ich zwicke einfach ein schönes Stück Zweig ab, oberhalb der Verzweigung, und dass stecke ich zu ca. 2/3 in normale Blumenerde. Das ist alles...
- Saattermin
- Beiträge: 572
- Registriert: 24. Jan 2011, 19:50
Re:nicht winterharte Kräuter
Hallo LumusanWann schneidest du Stecklinge? Ich habe diesen Sommer ein paar Zweige in Wasser eingestellt und sie wurzelten sehr schnell und gut.Wie verwendest Du diesen Basilikum? Im Frühling habe ich eine Pflanze geschenkt bekommen und dachte, dass es eine Zierpflanze ist. Zweige sehen nämlich sehr schön in Blumensträussen aus, und wenn man die verblühten Zweige rausschneidet kommen immer wieder neue Triebe.L.G. saattermin
Re:nicht winterharte Kräuter
Hallo Saattermin, Ich schneide die Stecklinge im Herbst, wenn ich die Pflanzen rein hole. Dann soll man sie sowieso ein wenig Stutzen und einige der abgeschnittenen Zweige stecke ich halt in Erde. Leider sieht der Basilikum-Steckling heuer schon schlecht aus, dafür sieht der Rosmarin-Steckling recht gut aus. Die Basilikum-Mutterpflanze sieht auch noch gut aus. Vielleicht versuche ich jetzt auch noch mal einen Steckling zu machen, oder halt im Frühjahr.Der Basilikum ist wirklich sehr hübsch, ich mag ihn auch. Ich verwende ihn genauso wie den normalen Genoveser Basilikum. Der African Blue schmeckt nur ein klein wenig herber als der Genoveser, finde ich.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19092
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:nicht winterharte Kräuter
Ich habe hier Coleus amboinicus der auch unter Jamaikathymian und vielen anderen Namen läuft (Blume des Wandels). Er hat einen starken an Thymian erinnernden Geschmack und wächst wie Unkraut. Stecklinge bewurzeln sofort. Pflegefehler kennt er scheinbar nicht. Zimmerkultur bekommt ihm wie einer Tradeskantie.Hat den jemand und wie verwendet Ihr ihn dann?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gänselieschen
- Beiträge: 21660
- Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:nicht winterharte Kräuter
Kann man solche Stecklinge auch von der Zitronenverbene machen - auch jetzt noch?Meine steht immer noch draußen, sie hatte nur zweimal Asyl bisher. Auch Rosmarin ist draußen - ich mache wieder den x-ten Überwinterungsversuch im Freien. Diesmal ein neuer Standort. Aber Stecklinge könnte man auch noch machen?? Die Pflänzchen kosten ja auch grad nicht wenig Geld.Das wäre ja nochmal ne nette kleine Gartenaktion. Wie muss ich denn die frischen Stecklinge dann aufstellen. Zimmertemperatur oder kühler??L.G.
Re:nicht winterharte Kräuter
Heißt das, du hast sie erfolgreich draußen überwintert?Meine steht immer noch draußen, sie hatte nur zweimal Asyl bisher.



Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!