News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geschichten über typische Gerichte, bestimmter Gegenden (Gelesen 1331 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Irisfool

Geschichten über typische Gerichte, bestimmter Gegenden

Irisfool »

Es wäre sicher interessant zu erfahren, wie manche landestypische Gerichte entstanden sind. Also falls ihr lustige Geschichten dazu habt, dann hier in diesen Faden( entlastet die Gartenküche vom OT ;D ;)) Die Geschichte der Maultasche , nachzulesen bei google unter diesem Titel. ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Geschichten über typische Gerichte, bestimmter Gegenden

Gartenlady » Antwort #1 am:

Eine "moderne" Geschichte über Maultaschen: Gestern habe ich einen Uralttatort geguckt. Das Drehbuch hatte Maria Furtwängler als Komissarin dazu verdonnert, Maultaschen zuzubereiten. Man sah wie sie einzelne Teigdinger mit Spinat befüllte oder besser begoss. Es war eine fürchterliche Matscherei und ich war ziemlich erschüttert ;D Der Bekochte stellte sich später als Mörder heraus, aber er ist der gerechten Strafe, diese Maultaschen essen zu müssen, entkommen und hat im örtlichen Gasthaus gespeist ;D
Tara

Tara » Antwort #2 am:

;D ;D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Oh das klassische fränkische Gedicht übers klassisch fränkische Gericht Kraut und Knöchli hab ich nur als Lied gefunden. :-\
bertaa

bertaa » Antwort #4 am:

meine verwandtschaft im mostviertel kennt eine speise, die sich eierspeisknödel nennt. ortstypisch ausgesprochen heissen die knödel oaschbeisknödel. ;Doa heisst ei.schbeis heisst speis.schnell gelesen ergibt das einen anderen sinn. ;Dsie wurden erfunden, weil eier und mehl oft das einzige war, was man sich leisten konnte.übrigens schmecken sie köstlich ! :D
Antworten