News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Würdet Ihr Kübel-Kletterpflanzen oder ... (Gelesen 1884 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Artessa

Würdet Ihr Kübel-Kletterpflanzen oder ...

Artessa »

ich möchte einige Pergola-Stützpfeiler beranken lassen, durch Kletterrosen u.s.w. (auf Südseite, Süd-Ostseite). Die Stützpfeiler werden in Betonfundamente mit Balkenschuh befestigt. Würdet Ihr nun Kletterpflanzen in Gefäßen setzen, oder aber Aussparungen in der bevorstehenden Pflasterung berücksichtigen??GrußArtessa
berta

Re:Würdet Ihr Kübel-Kletterpflanzen oder ...

berta » Antwort #1 am:

wenn es noch möglich ist, spare die stellen aus, an denen später pflanzen sein sollen. gefässe halte ich eigentlich in dem fall für eine notlösung. gruss, b.
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #2 am:

Ich würde, wenn es eben geht, die Gewächse in den Boden versenken. Wenn Du die Kübel-Optik willst, lässt sich immer noch ein Gefäß ohne Boden auf das Erdreich stellen.
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

ja, ich kann noch die Pflanzstellen aussparen, Planung ist noch nicht im Detail abgeschlossen, geschweige die Ausführung.Zu bedenken wäre, daß rundherum eine Schicht Schotter, Splitt, Steine von insgesamt 35 cm wäre. Das Betonfundament eine Tiefe von 6o cm, und am Grund eine Auflagefläche von ca. 50 x 50 cm, auf das der Stützpfeiler kommt. Also, in die Nähe des Stützpfeilers, neben dem Betonfundament kommt dann also die Aussparung. Wie groß sollte die sein für je 1 Kletterrosen und je 1 Clematis ? Wie groß sollte die Aussparung sein für 1 Kletterrose gemeinsam mit einer kleineren Strauchrose?Oh, ich komme ein Stück weiter mit der Verwirklichung meiner Vorstellungen, und Ihr seid daran beteiligt. Vielen DankArtessa
Antworten