News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34209 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im November 2012
Danke Marcir, das klingt nach Umpflanzen in einen Topf und mal beobachten. ;)Hier ist mir auch aufgefallen, dass einige schon geschwollene Knospen haben. Und Fortuns Double Yellow hat aus den Knospen schon ausgetrieben, da haben sie an den Zweigspitzen Blätter entfaltet, schon mehrere Zentimeter lang.
-
Täubchen
Ja, milde Temperaturen und öfters mal ein Sonnentag, da treiben sie und auch die, die blattlos wurzelnackt gepflanzt wurden wollen treiben. Warme November sind ungut für Rosen, warme Dezember oder Januars natürlich auch....vor allem wenn dann Kälte folgt. Da ich die meisten meiner wurzelnackten Neuen in Kübel pflanzte, habe ich sie in den halbdunklen leeren Offenstall gestellt - da treibt nix.
-
ManuimGarten
Ist doch zu blöd - was kann man da jetzt noch machen? ???Noch dazu hatten wir eigentlich viele Nebeltage, und die tiefstehende Wintersonne kommt dort nur kurz hin. Über die Tee- und Chinarosen habe ich jetzt Zweige vom Heckenschnitt gelegt. Ich hoffe, das hält sie etwas zurück. Hat jemand noch Tipps?
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
marcir, hab erst jetzt gesehen, daß ursprünglich du nach dieser Rose gefragt hattest - mein Server spinnt zur Zeit extrem, deshalb schau ich immer nur kurz hier herein und poste ganz schnell, bevor es wieder vorbei ist. Diese Fotos vom Oktober 2007 waren die letzten von BTSo Manu und andere Interessierte.Es ist Blossom Time. GG hat Bücher gewälzt. Es gibt also keine andere mit dieser Färbung und Form der Blüten.Also Susi, danke nochmals für Deinen richtigen Tipp!Und den anderen für ihre Hilfe!
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Mehr kannst Du nicht machen, Manu.Bis Ende der Woche sollte das Problem aber gelöst sein, dank dem Wettergott mit Kälte.Hier hat es Rosen, die haben noch gar nicht aufgehört zu wachsen und sind rot oder grün.Parks wieder mal weite vorne. Hat wieder 4 m, aber eben, die Triebe wachsen weiter. Das wird bös enden. Wäre mir viel lieber gewesen, sie wäre zur Ruhe gekommen, aber die ist noch voll belaubt um diese Zeit wie immer.Ist doch zu blöd - was kann man da jetzt noch machen? ???Noch dazu hatten wir eigentlich viele Nebeltage, und die tiefstehende Wintersonne kommt dort nur kurz hin. Über die Tee- und Chinarosen habe ich jetzt Zweige vom Heckenschnitt gelegt. Ich hoffe, das hält sie etwas zurück. Hat jemand noch Tipps?
-
marcir
Meine hatten wir von Campanella mitgenommen, bereits mit 1,8 m Höhe. Nachher, ich meine im nächsten Jahr nehmen sie sich aber zurück und müssen sich zuerst unserem Klima anpassen. Mal sehen, was nächstes Jahr mit ihr passiert.marcir, hab erst jetzt gesehen, daß ursprünglich du nach dieser Rose gefragt hattest - mein Server spinnt zur Zeit extrem, deshalb schau ich immer nur kurz hier herein und poste ganz schnell, bevor es wieder vorbei ist. Diese Fotos vom Oktober 2007 waren die letzten von BTSo Manu und andere Interessierte.Es ist Blossom Time. GG hat Bücher gewälzt. Es gibt also keine andere mit dieser Färbung und Form der Blüten.Also Susi, danke nochmals für Deinen richtigen Tipp!Und den anderen für ihre Hilfe!, fünf Winter hat sie bei mir ausgehalten und bis zum Frost geblüht, mehr als 1,80 m hat sie allerdings nicht geschafft.
-
ManuimGarten
Mutabilis habe ich zum Glück in den Topf umgepflanzt, sogar an die Nord-Ost-Seite der Garage, die treibt auch gerade neu aus. :-\Was passiert mit den Trieben von Fortunes Double Yellow, wenn sie aus den Augen schon kurze Triebe schieben und es wird Winter. Frieren die dann ab bis zur Stelle, wo die Augen noch ruhen? Oder worauf darf ich mich seelisch vorbereiten. 
-
marcir
Nicht gut, echt!Tröst, Manu, meine wächst immer noch weiter und hat jetzt wieder ein paar Knospen aufgemacht. Die wirds auch wieder zusammenlegen, da bin ich mir sicher.Nachtrag, kannst nur froh sein, wenn sie nur die neueren Triebe verliert, das sowieso, aber mache Dich auch auf mehr Verlust gefasst.Danke Marcir, das klingt nach Umpflanzen in einen Topf und mal beobachten. ;)Hier ist mir auch aufgefallen, dass einige schon geschwollene Knospen haben. Und Fortuns Double Yellow hat aus den Knospen schon ausgetrieben, da haben sie an den Zweigspitzen Blätter entfaltet, schon mehrere Zentimeter lang.![]()
-
ManuimGarten
Nie hätte ich früher geglaubt, dass Winter so spannend sind.Dabei tut sich da sichtbar nichts im Garten. ::)Marcir, auf mehr gefaßt machen? Ich freue mich doch schon so auf ihre zauberhaften Blüten. Überlege grad, ihr einen Heizschlauch aus Weihnachtsbeleuchtung umzulegen. - Das habe ich grad in einer Gartensendung zum Überwintern von Palmen gesehen. 
-
marcir
Warum, hattest Du den früher schon Rosen? ;)Erst seither bibbern wir doch, oder nicht?Nie hätte ich früher geglaubt, dass Winter so spannend sind.Dabei tut sich da sichtbar nichts im Garten.
- freiburgbalkon †
ja, ist wieder übel, viel zu warm, Novalis und William Allen Richardson machen neue Knospen, Sissi Clmb. und Brown velvet haben ihre "alten" immernoch. Jetzt fehlt nur noch, dass die Nüsschen schon keimen. 
-
ManuimGarten
Ach, wenn du wüsstest, wie unverfroren ich war. ;)Rosen hatte ich schon vor Jahren in Töpfen, Fässern, Trögen auf der Terasse in Wien. Aber es waren keine Noisettes, China- oder Teerosen, keine Mermaids und Fortunes DY. 
- freiburgbalkon †
hach, was waren wir früher noch unbeschwert. Als Jugendliche lief ich am 24. Dezember einmal im T-Shirt herum und dachte, schön warm heute. Und jetzt, wenn es im November um die 15 Grad hat, denke ich nur, die Rosen, die Rosen! 
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Als New Dawn-Kind ist sie aber doch ziemlich frosthart (hmf: 5b, da gibt es eine Reihe von Nicht-BT-Fotos!)), überhaupt für eine so schöne und stark duftende Rose. Sie stand auch im Meile-Garten, deshalb hab ich mich getraut, wn von Schulth... , so wie alle Rosen damals.Nachher, ich meine im nächsten Jahr nehmen sie sich aber zurück und müssen sich zuerst unserem Klima anpassen. Mal sehen, was nächstes Jahr mit ihr passiert.
Wie unsportlichMeine hatten wir von Campanella mitgenommen, bereits mit 1,8 m Höhe.
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Gestern war noch z.T. schönes Wetter mit einigen Sonnenstrahlen.Da gabs nochmals eine kleine Ausbeute von den wahrscheinlich letzten Rosenblüten.Einige haben sich noch geöffnet.Merveille de Lyon, noch nicht ganz: