News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2012 (Gelesen 156127 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Kartoffeln 2012

Gänselieschen » Antwort #660 am:

Locker genug ist mein Sandboden auf jeden Fall - würde Holzasche dennoch in größeren Mengen für den Boden gut sein? Zur Pflanzung gebe ich immer Asche mit in die Rille - aber eher gegen Fäule der Knollen. Hatte ich mal so gelesen?
July

July » Antwort #661 am:

Also mein Kartoffelkeller ist kühl und absolut dunkel. Trotzdem keimen einige Sorten wie Frühkartoffeln und Wildkartoffeln schon jetzt. Ich rubbel die Keime von den Knollen ab zu zu ab, sie halten durch bis Frühling:) Die Wildkartoffeln, die immerzu wachsen wollen lasse ich einfach so wachsen und lege sie im Frühling in die Erde, kappe die langen Triebe etwas und das geht auch gut.Unser Pudersandboden wird immer mit Kompost aufgemischt im Frühjahr. Holzasche habe ich auch schon untergemischt. Ich wusste nicht, daß es gegen die Fäule helfen kann :oWenn es zu trocken ist platzen einige Kartoffeln gerne auf....Wieviel Holzasche und wieviel ist zuviel??Sonnige Grüsse von July
toto

toto » Antwort #662 am:

Kann ich nicht wirklich sagen - eben von zwei Kaminen den ganzen Winter. Holz produziert nicht so viel Asche, allenfalls ein max. halber Eimer per Woche, eher weniger. Allerdings wirkt sich das in unserem schweren Boden sehr positiv aus. Der Boden wird sehr viel lockerer, was gerade bei Kartoffeln m.E. wichtig ist. Ich mache das seit Jahren... übrigens auch in anderen Beeten. Ansonsten wäre es hier nicht zu bearbeiten. Der "Mutterboden" beschränkt sich auf knapp 10 cm, dann kommt gelber Lehm.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
July

July » Antwort #663 am:

;)Manchmal beneide ich Euch um Euren Lehm im Garten ;)Hier ist alles knüppeltrocken wenn es mal 10 Tage nicht regnet in der Wachstumszeit, nur Rieselerde, dafür leicht zu bearbeiten (wenn Quecke und Giersch nicht wären.....).Wir haben einen Ofen und da fällt auch nicht soviel Asche an.....Aschesaison beginnt ja gerade erst:)Ich werde die Asche auch aufs Feld bringen:)LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #664 am:

Ach, in meiner Heimat gibt es richtige Lehmgruben. Kannst dir Mal einen 40 Tommer holen oder paar mehr ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #665 am:

Bei uns gibt es auch puren Lehm, wir hatten eine Ziegelei hier am Ort. Ich habe mal gelesen dass man Rosenkohl mit Asche düngen soll.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #666 am:

Mal Kartoffeln anderst, wenn mal keinen Platz hat. Im Vordergrund die Tomate war übrigens nicht von Braunfäule befallen.
Dateianhänge
K640_K__06_28-2.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Martina777

Martina777 » Antwort #667 am:

;D Das ist Deine Definition von "kein Platz"?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #668 am:

Na ja, Platz ist eben alles ausgenutzt. Das ist die eine Anpflanzung. Bei der anderen siehts nicht besser aus ;DUnd auch wenn die eng stehen,kommt bischen was raus.
Dateianhänge
K800_Kopie_von_K__07_19-1__Ernte__Staude.JPG
Zausel

Zausel » Antwort #669 am:

... Und auch wenn die eng stehen,kommt bischen was raus.
Was ist bei dir "eng stehen"?Wenn ich bewußt kleine Kartoffeln haben will, pflanze ich im Abstand 30X30 cm.
July

July » Antwort #670 am:

Bei mir stehen sie auch eng und liefern trotzdem auch grosse Knollen. Warum auch nicht?LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #671 am:

Ach, ich denke Mal das so reicht aus mit den Abständen . Wenn der Platz nicht reicht, mache ich einen neuen. Das hier ist 2 Anpflanzung.
Dateianhänge
K800_CIMG9796.JPG
July

July » Antwort #672 am:

Theo,STERIL ;DLG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #673 am:

Na ja, Platz ist eben alles ausgenutzt. Das ist die eine Anpflanzung. Bei der anderen siehts nicht besser aus ;DUnd auch wenn die eng stehen,kommt bischen was raus.
In solcher Schwarzerde können die Kartoffeln nicht anders als groß werden! da kann man wohl fast machen, was man will. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #674 am:

Theo,STERIL ;DLG von July[/quTrotzdem gibts Unkraut. ;D
Antworten