News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mehr Ungeziefer und deren Bekämpfung. (Gelesen 7275 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Wiesentheo

Mehr Ungeziefer und deren Bekämpfung.

Wiesentheo »

Mehr Ungeziefer ! Ich hab feststellen können, dass immer mehr Käfer und was weiß ich an den Nutzpflanzen zehrt und ganze Erträge und Saaten zu nichte macht. Zum Beispiel der Totalausfall der Radies Samen. Alles von schwarzen Käfern vernichtet. Vermutlich Rapsglanzkäfer. Sollte nicht langsam über eine sinnvolle und effektive Bekämpfung nachgedacht werden? Ich bin zwar auch nicht für den Einsatz von Chemie, aber langsam kommen da in mir so Gedanken, dass man sie doch wieder einsetzen sollte und könnte.Herkämmliche Mittel (BS) hilft nicht mehr ,oder nur wenig.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Re:Mehr Ungeziefer und deren Bekämpfung.

Wiesentheo » Antwort #1 am:

Hier zum Beispiel ist der Befall von den schwarzen Käfern auf Möhrensaat. Besser gesagt auf den Blüten.Hab sie zwar abgeschüttelt (in einen Eimer) aber ruck zuck waren die nächsten Da.Mit Wasser abgeduscht.... Gleiches ....Für das kommende Jahr hab ich BI 58 vorgesehen.
Dateianhänge
K640_Kopie_von_BILD4461.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #2 am:

Hier weiß ich nicht, was das ist.Vieleicht kann man sich Mal hier über solche Probleme austauschen. sachlich !!!!! Wäre hilfreich. Vieleicht kann daniel auch Mal dazu hilfreiche Anwendungen und Ratschläge geben.Frank
Dateianhänge
K640_Kopie_von_BILD5272.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #3 am:

Hier könne man auch fast an Chemie denken.
Dateianhänge
K640_BILD0424.JPG
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Hier weiß ich nicht, was das ist.Vieleicht kann man sich Mal hier über solche Probleme austauschen. sachlich !!!!! Wäre hilfreich. Vieleicht kann daniel auch Mal dazu hilfreiche Anwendungen und Ratschläge geben.Frank
Das sind poppende Weichkäfer, die mögen unanständig sein, aber als Schädlinge kenne ich sie nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

Beshalb hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß was es ist,oder wer es ist. So kasnn man doch erfahren wer schadet und nicht und gezielt bekämpfen.
fars

fars » Antwort #6 am:

Alles, was zuviel ist gehört dezimiert! Nur die Lemminge regeln das (angeblich und irrtümlich) von selbst.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Und überdüngen die Küsten.
Alle Menschen werden Flieder
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

???
Und überdüngen die Küsten.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Alles, was zuviel ist gehört dezimiert! Nur die Lemminge regeln das (angeblich und irrtümlich) von selbst.
Na ja, nur bedingt. Manches muß aufgeholt werden, wie die Maikäfer, die es nun auch wieder mehr gibt, aber auch nur bis zu einem bestimmten Grade. Vieles was schadet muß schon dezimiert werden.Durch die nicht sachgemäße Bodenbearbeitung und andere Faktoren haben diese ja so zugenommen, dass es notwendig wird.Frank
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Wiesentheo, der Rapsglanzkäfer trat heuer im Garten auch plötzlich in großer Menge auf, fraß fast den Palmkohl leer. - Vielleicht lag es am trockenen und heissen Sommer.Dann deckte ich den Boden der Beete mit Grasschnitt ab, gleichzeitig gab es Regen... was nun half, kann ich nicht sagen. Die Käfer waren so plötzlich weg, wie sie kamen.Ich persönlich bin sehr gegen Gifteinsatz, weil das üblicherweise auch Nützlinge schädigt und manche Stoffe sich wohl im Boden anreichern. Daher versuche ich Pflanzenstärkung (Ackerschachtelhalm für Rosen) und Nützlinge anlocken. Das passiert durch Vogelhäuschen, viele verschiedene Pflanzen, Unterschlupfmöglichkeiten bis zum Stehenlassen der Stauden über den Winter.Dann überlasse ich den Vögeln, Marienkäfern, Florfliegen, Igeln... das Saubermachen. Nur bei Schnecken, Buchsbaumzünslern und Blattläusen im Frühsommer helfe ich persönlich (mit Schere und Fingern) etwas nach.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #11 am:

Dann überlasse ich den Vögeln, Marienkäfern, Florfliegen, Igeln... das Saubermachen. Nur bei Schnecken, Buchsbaumzünslern und Blattläusen im Frühsommer helfe ich persönlich (mit Schere und Fingern) etwas nach.
Deshalb will ich ja auch keine Chemie.Aber wenn der Befall zu hoch wird. ???
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Ich kenne deinen Garten nicht, ob es da schon Vielfalt und Unterschlupf für Nützlinge gibt, ... Mischkultur etc.Im Notfall würde ich erst mechanisch nachhelfen, je nach Schädling eben selbst einsammeln, durchschneiden, Leimtafeln, mulchen....Welche Tiere sind denn bei dir zu viel? Ich meine damit schädliche Tiere, denn die oben schon als unschädlich identifizierten dürfen dann ja bleiben, oder?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #13 am:

Ach, ich hab da schon Mischkulturen und bin immer bestrebt die anzubauen. Aber eben Stück für Stück. Da und dort. Kartoffeln sind größer und zusammenhängender und so. Aber vor allen machen mir eben die Rapsglanzkäfer zu schaffen. Das hat in den letzten beiden Jahren zugenommen. na, Schnecken werden aufgespießt und Schneckenkorn kommt in die Kartoffeln, weil da auch jede Menge drin waren. Weiße Fliege.... Da hab ich so ein einfaches und gutes Mittel (nicht schädliche Chemie,aus hgerkömmlichen Mitteln)Bis jetzt kann man das so bischen in Zaum halten, aber bei größeren Flächen, die man bewirtschaftet eben nicht.Frank
July

July » Antwort #14 am:

Welches einfache gute Mittel hilft bei Dir gegen Weiße Fliegen?Ich habe sie im Spätsommer im Gewächshaus und sie "versauen" mir viele Tomaten, die dann unansehlich sind, aber abgewaschen wieder gut aussehen.LG von July
Antworten