News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Interessantes für Blyth-Iris-Fans (Gelesen 1878 mal)
-
BW|7b|290 NN
Interessantes für Blyth-Iris-Fans
Ich hab das Thema hier im Forum nirgends gefunden, deshalb:Bisher war das Bestellen bei Blyth in Australien eine recht teure Angelegenheit. Die Kosten eines australischen Pflanzengesundheitszeugnis für den Export liegt aktuell bei 100,00 $, die Frachtkosten bei ca. 7 - 9 $ je Rhizom.Im Mai diesen Jahres war Blyth zu Besuch in Frankreich bei der SFIB (die französische Irisgesellschaft). Dabei wurde wohl ein Arrangement getroffen, welches zumindest mir neu war.Europäische Kunden können ganz normal bestellen. Das Paket wird zusammen mit allen anderen nach Europa auf eine Palette gepackt. Dadurch fallen die Kosten für das Gesundheitszeunis nur einmal (für die ganze Palette) an und die Frachtkosten fallen auf etwa 2.60 - 3.00 $ je Rhizom.Die Palette kommt per Schiff über Amsterdam und geht dann direkt weiter nach Frankreich. Von dort werden die einzelnen Pakete weitergesendet. Hierbei fallen nochmals einige Euros an Porto an.Weiter Infos (auf englisch) Infoblatt
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Re:Interessantes für Blyth-Iris-Fans
das ist eine super gute Info!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- HappyOnion
Irisparadise,hast Du schon Erfahrungen mit den Iris von Blyth?
-
BW|7b|290 NN
Ich habe selbst etwa 30 Iris von Blyth im Garten. Die meisten wachsen sehr gut, einzelne sind etwas sparsam beim Vermehren.Allerdings habe ich noch keine von Blyth selbst importiert sondern hier in Europa gekauft oder eingetauscht. Es ist bekannt, dass manche Blyth-Züchtungen bei uns nicht winterhart sind, da sie aus einer frostfreien Klimazone kommen. (das selbe gilt übrigens auch für Iris von Kasperek und einige US-Züchter, die im Bereich Florida - Texas - Kalifornien ansässig sind)Beim selbst importieren wäre deshalb wohl gut auf die Elternangaben zur Iris zu achten. Besonders da mehrfach 60 $ für Neuheiten auszugeben halt schon das Risiko beinhaltet, dass die eine oder andere Neuzüchtung bei uns sehr matschig endet.Ansonsten ist die Blühperiode auf der südlichen Erdhalbkugel um ein halbes Jahr versetzt, weshalb Blyth die Iris im März versendet.Da kann es vorkommen, das die eine oder andere Iris dann im Spätsommer zum Blühen kommt. Ab dem Folgejahr hat sich die Blühperiode unseren Verhältnissen angepasst.Möchte aber auch darauf hinweisen, dass wir hier im Südwesten, abgesehen von einige Frosttagen im Winter, annähernd mediterranes Klima haben und deshalb Iris wachsen, die im restlichen Deutschland nur im Glashaus überleben können.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
-
BW|7b|290 NN
NachtragFalls jemand gerne einen aktuellen Katalog hätte - bitte PM an mich - ich sende dann einen Downloadlink?Naja, muss ja auch mal ein wenig die Gier anheizen

-
BW|7b|290 NN

Selten so gelacht!Rien ne va plus!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Auch ich kann mich dem Zitat anschliessenRien ne va plus!

jeder spinnt anders...
Mal schauen, wie lange wir standhaft bleiben!
. Es soll ja User geben, die das ernsthaft bezweifeln. (Natürlich alles eigene Erfahrungswerte
)

Heute kam der Iris-Katalog von HochMal schauen, wie lange wir standhaft bleiben!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)