News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012 (Gelesen 34230 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im November 2012

marcir » Antwort #315 am:

So, das wärs. ;)
Dateianhänge
Urdh_12__4740.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #316 am:

weiß ich nicht. Ist eine wildrose und blüht üppig bis zum kalt werden.Und sieht schön aus. Wollte die vielen Blüten verkleinern, bekomme es aber nicht unter 80.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #317 am:

Theo, das kann ich mir nicht vorstellen. Wildrosen blühen nur einmal, und das im Frühsommer. - Ein klarer Fall für Sonnenschein. ;)Marcir, das ist wirklich unglaublich, was bei dir noch blüht. Guinevere finde ich besonders zauberhaft, neben Urdh.Hier schaffen sie das Öffnen nicht mehr. Aimée Vibert hat seit Wochen tolle Knospen, die sich kaum mehr ändern. Es gab aber auch schon im Dezember Blüten, die dann tiefgekühlt wurden.
marcir

marcir » Antwort #318 am:

Theo, das kann ich mir nicht vorstellen. Wildrosen blühen nur einmal, und das im Frühsommer. - Ein klarer Fall für Sonnenschein. ;)Marcir, das ist wirklich unglaublich, was bei dir noch blüht. Guinevere finde ich besonders zauberhaft, neben Urdh.Hier schaffen sie das Öffnen nicht mehr. Aimée Vibert hat seit Wochen tolle Knospen, die sich kaum mehr ändern. Es gab aber auch schon im Dezember Blüten, die dann tiefgekühlt wurden.
Ja, gell, Manu, ist doch schön. Aber auch hier muss ich langsam suche, bis ich was leuchten sehe. Ja, die Guinevere hat sich nun doch endlich etwas aufgemacht. Durch die vielen vorherigen Nebeltage leuchtete sie einem immer entgegen.Solch ähnliche Blüten wie Aimée Vibert gibt es auch noch, und die gehen sicher nicht mehr auf.Multiflora Vaumarcus, z.B. ist noch tätschvoll (knallvoll)!Aha, WT!Ja, wie Manu sagte, erstaunlich, dass eine Wildrose noch jetzt so blüht.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #319 am:

Marcir, meine La Rosee ist auch noch voll beknospt! Ist eine sehr schöne Rose, die roten Ränder bei den Knospen und die Blüten sind auch sehr schön :D Ich hoffe du hast ihr viel Platz eingeräumt, ich glaube die will höher hinaus. Hat bei mir diesen Sommer 2 Triebe mit mindestens einen Meter geschoben ::)
marcir

marcir » Antwort #320 am:

Marcir, meine La Rosee ist auch noch voll beknospt! Ist eine sehr schöne Rose, die roten Ränder bei den Knospen und die Blüten sind auch sehr schön :D Ich hoffe du hast ihr viel Platz eingeräumt, ich glaube die will höher hinaus. Hat bei mir diesen Sommer 2 Triebe mit mindestens einen Meter geschoben ::)
Finde ich auch, die hat mich, wie gesagt auch überrascht mit ihren angehauchten Blüten.Zweimal 50 cm nach allen Seiten, sollten reichen. Die sind jetzt erst knapp 40 cm hoch. Gut zu wissen, dass sie noch ausholt, danke Dir Santolina.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #321 am:

Morgen soll es kälter werden, also werden alle Knospen abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie noch in der Vase aufblühen.Radio Times hat es aber noch im Garten geschafft. :DBild
marcir

marcir » Antwort #322 am:

Morgen soll es kälter werden, also werden alle Knospen abgeschnitten, in der Hoffnung, dass sie noch in der Vase aufblühen.Radio Times hat es aber noch im Garten geschafft.
Schöne Blüte, Manu! Eine Abschiedsblüte für die vergangene Rosenzeit!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #323 am:

Gute Idee, die weit entwickelten Knospen für die Vase zu schneiden, ich werd dann die 3 Sissi Clmb.-Knospen auch mal ins Wohnzimmer holen, bevor am WE der Frost zuschlagen soll.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #324 am:

hallo,in einem Vorgarten in Japan bzw der Stadt Kyoto fand ich diese Rose :D Natürlich musste sie fotografiert werden, während meine Begleitung etwas verdattert fragte, ob ich denn zuhause nicht genug Bilder von Rosen geschossen hätte ;D Witzigerweise stießen wir ein paar Tage später in Hakone auf einen Garten, wo lauter Rosen standen und zum Teil noch blühten :-) Ich war begeistert, obwohl es witzigerweise fast ausschließlich sog. englische Rosen waren. Ich wäre ja gerne noch länger dort verblieben um die Schilder zu prüfen und auch mehr Bilder zu schießen, aber meine Begleitung hatte es eilig da ja noch unbedingt der Fudschijama besichtigt weden musste...na ja, also manche Menschen haben Prioriäten???!!! ::) ::) ::) 8) 8) 8) ;D ;DEin leckeres Eis gab es dort aber...es wurde eine Softeis mit Rosengeschmack und getrockneten Rosenblüten garniert, sowie ein sehr leckeres Maronen-Softeis verzehrt :D ...und hier zwei Bilder der Rose im Vorgarten eines Hauses in Kyoto, wo im November noch die Rosen blühten. :D kyoto rose vorgarten.jpgkyoto rose vorgarten 2.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #325 am:

Naive Frage: wie warm ist es denn dort?Zu diesen entfernten Ländern fehlt mir leider völlig das Gefühl für Jahreszeit und Breitengrad. :-[Hier gehören jedenfalls auch die Engländer zu den am längsten blühenden Rosen. Man mag über sie lästern, im Herbst findet man sie wieder wunderbar. ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #326 am:

puh, ich war jetzt gerade mal eine knappe woche in japan auf der "hauptinsel" und habe eine paar städet gesehen. da wäre es etwas vermessen sich als japan-kenner aufzuspielen. mir kam das wetter milder vor. etwas über 20°C sind bei uns im november eher ungewöhnlich. ich weiß jetzt auswendig gar nicht, auf welchen selben breitengrad wie tokio hier die städte liegen, sorry. generell kannst du ja in und auf den japan-inselgruppe quasi jede klimalage finden: tropisch, alpin, "mitteleuropisch" ;) usw uswso, ich schließe trotzdem mal den thread, denn im moment haben wir gleich 3 monatsthreads geöffnet :D bevor es verwirrung gibt verlinke ich mal zum folgethread in den dezember :Dhier geht es weiter :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Rosen- nicht nur aber hauptsächlich im November 2012

martina 2 » Antwort #327 am:

Dieses Blütenbüschel vom Dirigenten hab ich noch schnell am 26. Oktober abgeschnitten, bevor der Schnee mit -7°C daherkam. Stand dann noch eine Woche fast unverändert in der Vase und wollte doch festgehalten werden :) [size=0]Arg verspätet, hatte die Kamera nicht hier. [/size]
Dateianhänge
dirigentokt27.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #328 am:

Das sieht ja schon beinahe pervers aus ;D . Blutrot im Schnee...
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #329 am:

Dieses Blütenbüschel vom Dirigenten hab ich noch schnell am 26. Oktober abgeschnitten, bevor der Schnee mit -7°C daherkam. Stand dann noch eine Woche fast unverändert in der Vase und wollte doch festgehalten werden :) [size=0]Arg verspätet, hatte die Kamera nicht hier. [/size]
Ah, eine von Tantau, 1956.
Antworten