News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose (Gelesen 15749 mal)
Re:Rotes Phänomen - Basye's Purple Rose
Ich war beim Ausflug ins Rosendorf letzten Juni auch so eine Hexe - und ich habe auch noch rote Haare
Bei mir steht RPh im Kübel und hat dort auf der Südterrasse rel. fleißig geblüht (keine Überdachung). Die Blüten halten zwar nicht lange, dafür kam immer wieder etwas nach. Das "Fleißig" ist natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Rosen, die nahezu permanent ihre Rosenbüschel tragen! Die Farbe hat sie auch in der Sonne gut gehalten.Jetzt hoffe ich, dass ich sie gut über den Winter bekomme. Sie steht jetzt in einer Hausecke unter dem Garagenvordach und kommt bei Bedarf in die Garage. Laub hat sie inzwischen im Gegensatz zu den anderen Rosen hier keines mehr. Eine Hagebutte hängt noch dran. Die anderen waren immer früh abgefallen und nicht gewachsen.Ich persönlich fand ihre Blüten sehr schön.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
@ Manu : leider hatten weder Landluft, noch Landmist, noch die vitale Nachbarschaft bisher positiven Einfluß auf ihre Blühwilligkeit!
@ michaela : ich hatte dich nicht vergessen, aber sie hatte bisher leider noch keine Ausläufer geschoben. So wie ich das verstanden habe, wirst du aber jetzt bald eine haben!?@ rosenschule : endlich jemand, der mich hier versteht (bzgl. RPh). Wie ich schon erwähnte, eine der 10 Rosen auf meiner Insel! 
fyvie, ja..... 
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- rosenschule
Rosen und Frauen...Ich war beim Ausflug ins Rosendorf letzten Juni auch so eine Hexe
rosige Grüße aus Steinfurth
-
sonnenschein
Ja? Ja? Wir hören... was ist mit den Frauen und den Rosen???Rosen und Frauen...Ich war beim Ausflug ins Rosendorf letzten Juni auch so eine Hexe
Es wird immer wieder Frühling
.... wollen gehegt und gepflegt werden, damit sie ihre ganze Schönheit entfalten.Ist doch klar, oder
ich finde übrigens beide Rosen sehr schön, um beim Thema zu bleiben
liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
also, ich kenn ja nur die BPR, und auch erst seit diesem Jahr. Sie ist etwas komisch, die Äste sehen tot aus, sind es aber nicht. Und das Laub ist auch nicht so schön, für meinen Geschmack, aber die Blüten, die sind irre schön!Leute, wollt Ihr nicht die beiden kreuzen? BPR und das rote Phänomen! Sonnenschein, komm, Du bist doch wahrscheinlich ein der wenigen, die beide haben, das wär doch ein Job für nächstes Jahr! Und dann immer schön die Webcam drauf fokusieren, ob auch die Hagebutte dicker wird. 
Na ganz klar: Hexenrosen!!! Jetzt hat sich das Rätsel für mich doch noch gelöst.... was denn das für eine faszinierende Rose sei, und erst wenn man die Besonderheiten erklärt heisst es: "stimmt, aber gesehn habe ich das nicht, sie hat mich einfach nur fasziniert!" Fazit: Hexenrosen!
-
marcir
Stachelmässig sieht die Basye's Purple Rose so aus: Rotes Phänomen's Vergleichsbild mit den Stacheln ist leider verschwommen.
- freiburgbalkon †
Danke für das Bild. Ich finde das Holz hat eine Farbe wie tot. Aber das ist eben bei der so.Stachelmässig sieht die Basye's Purple Rose so aus: Rotes Phänomen's Vergleichsbild mit den Stacheln ist leider verschwommen.
Moin,Moin!!So heute ist sie da...... :)Sie kommt in die direkte Nachbarschaft von Jaqueline du pre......da können sie sich dann gegenseitig anzicken!!Nehm ich....... :)Bestellmail ist wech....... hatte ich bei der letzten Bestellung glatt übersehen.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
marcir
Ja, Fbb, die älteren Aeste sehen so aus. Werden aber wieder sehr lebendig im Frühling!Danke für das Bild. Ich finde das Holz hat eine Farbe wie tot. Aber das ist eben bei der so.Stachelmässig sieht die Basye's Purple Rose so aus: Rotes Phänomen's Vergleichsbild mit den Stacheln ist leider verschwommen.
-
marcir
Gut gesagt, anzicken, Michaela!Moin,Moin!!So heute ist sie da...... :)Sie kommt in die direkte Nachbarschaft von Jaqueline du pre......da können sie sich dann gegenseitig anzicken!!Nehm ich....... :)Bestellmail ist wech....... hatte ich bei der letzten Bestellung glatt übersehen.![]()
LG MichaelaDanke Sonnenschein!!
![]()
![]()
- rosenschule
Okay:liebreizend, wunderschön, kratzbürstig, anmutig, anspruchsvoll, betörend, duftend, faszinierend, widerspruchsvoll, abweisend, anziehend, zickig, nicht unterzukriegen....kein Problem noch mehrere Stunden weiter aufzuzählen. Nur soviel: wenn Männer bei mir stachellose Rosen möchten, dann sage ich immer Rosen sind wie Frauen: ein paar Widerhaken gehören einfach zu, und wer sich da dran stört der hat keine verdient.Das schlimmste an all dem was ich hier gerade schreibe: jedes Wort wahr!Ich habe vor zwei Jahren mal einen Vortrag ausgearbeitet, den ich zusammen mit einem Astronom schon zweimal hier auf der Sternwarte gehalten habe: eine Umspannende Ausarbeitung des Themas Venus und Rose, von den Planetenbewegungen über die Liebesgöttinen der Antike bis zu moderner Gartenkultur und Dichtkunst. Das ganze jagt mir schon wieder beim Gedanken daran wohlige Schauer über den Rücken. Nur ein Detail: die Venus ist der Abendstern und somit Liebesgöttin, aber genauso erscheint Sie auch als Morgenstern: als Göttin des Krieges!Ja? Ja? Wir hören... was ist mit den Frauen und den Rosen???
rosige Grüße aus Steinfurth