News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ab nach drinnen! (Gelesen 311071 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Wiesentheo

Re:Ab nach drinnen!

Wiesentheo » Antwort #765 am:

Ich hab gestern meine Habanero weiß mit nach Hause genommen. Die stand bis jetzt im Gh und die letzten Tage im Gartenhaus. Ich will Mal sehen, ob ich die über den Winter bringe.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #766 am:

Bei dem Wein habe ich da Bedenken, den nehme ich dann rein, habe ja sowieso noch keine Entscheidung getroffen, wohin und ob überhaupt er soll - nur überleben sollte er schon.Andere Bauernhortensien habe ich ewig draußen, die erfrieren seit drei Jahren jeden Winter neu - aber mit denen in den Töpfen hätte ich natürlich die Chance, auch mal ne Drinnen-Überwinterung zu probieren. Nur befürchte ich, dass mein Keller mit regelmäßig über 10 Grad sicher zu warm ist. Allerdings könnte ich sie ans Fenster stellen, dann muss ich weiter gießen, wäre so eine Art Mischvariante.@Wiesentheo - ist das ne Hortensie?? L.G.
Lehm

Lehm » Antwort #767 am:

Es ist eine Chillisorte.
Staudo

Staudo » Antwort #768 am:

Bestehen da Unterschiede?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #769 am:

Zwischen Hortensie und Chilli? Es gibt schon Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. Die wichtigste: beides sind Pflanzen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #770 am:

Lasst uns das bitte vertiefen Jungs ;D , dann landen wir sofort im Keller.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #771 am:

Na, Man kann es ja Mal verkosten. ;DIch will es trotzdem Mal bversuchen, ob es was wird weiß ich nicht. Aber die ist erst Mal drin und da hängen auch noch 5 Schoten dran.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #772 am:

Also ich habe gehört, dass es klappen soll mit der Überwindererung von Paprika. Hatte auch schon mal Pflanzen, die einfach zu gut aussahen, um sie im Herbst auf den Kompost zu schmeißen. Das waren auch irgendwelche Chillis.L.G:
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #773 am:

Ich hab gestern die Citruspflanzen reingeräumt.Dieses Jahr hatt ich das erste Jahr ein bißchen Unglück, als es die Citrus im Oktober mit -6 überraschte.Ist aber kein Beinbruch, hab sie jetzt bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten (ca. 10 cm zurückgebräunt an der Kronenoberseite).Lieber etwas zurückschneiden durch leichte Frostschäden, als jetzt schon Ungeziefer im Überwinterungsquartier.Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die robusten mediterranen (Olive, Feige, Hanfpalme) am Wochenende in die unbeheizte Garage räume, oder ob ich sie noch etwas bei Licht draußen lasse. Mal schauen, wie winterlich es kurzfristig vorhergesagt wird. :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #774 am:

Was sagst Du denn zum Überwintern von normalen Hortensien - die noch getopft sind und nem normalen Weinstock - gleichfalls im Topf?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #775 am:

Na, überwintert nicht der Wein auch draußen? Auch wenn er im Topf ist.Im Herbst gepflanzte Reben haben es auch überlebt.FRank
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #776 am:

Letztlich müsste er das schon. Aber die angegebenen Höchstwerte für Minusgrade liegen bei ca. -15 Grad - damit wäre der Wein in unseren Breiten frostgefährdet. Und noch im Plastetopf wahrscheinlich sowieso. Ich habe noch keine richtige Idee für ne Pflanzung.Steht der Wein denn bei dir sehr geschützt?
Staudo

Staudo » Antwort #777 am:

Es ist ein Unterschied, ob der Wein im Topf oder in der Erde steht. Im Topf bekommt er in Brandenburg mit ziemlicher Sicherheit Probleme.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #778 am:

Die Tante meiner Mama hatte immer prachtvolle Hortensien im Kübel. Gedüngt mit viel Blaukorn ;)Nach dem Laubfall im Oktober/November wurden die dann in den dunklen ehemaligen Schweinestall geräumt. Dort wars maximal leicht frostig.Ich würde Hortensien irgendwo im Schuppen/Garage/Lichtschacht überwintern. Notfalls im Frühbeet, mit Laub aufgefüllt.Wein ebenso.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #779 am:

Es ist ein Unterschied, ob der Wein im Topf oder in der Erde steht. Im Topf bekommt er in Brandenburg mit ziemlicher Sicherheit Probleme.
Ach so. Bei wilden Wein gehts. Aber richtiger...Dachte das es da auchgeht.
Antworten