News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
nacktschnecken.... (Gelesen 27893 mal)
Moderator: Nina
Re:nacktschnecken....
@irisfool: Ja, was die Positionierung angeht. @Fisalis: Ich habe schon mit mir gerungen, ob ich es wirklich beschreiben soll. Ich gebe zu, ich finde es unappetitlich. Du weisst doch sicher wie es ist, wenn's einen in den Fingern juckt ...
Es lebe der Wandel
Dass du es beschreibst macht mir bei Licht betrachtet eigentlich nichts. Es stört mich, dass dus tust.
Ich muss euch ehrlich sagen, ich hab leicht lachen, hab fast gar keine Schnecken, dafür Raupen, von superwinzig bis dickgefressen und jetzt wird's schon wie der OT, meine Spezialität!!! 

also ich oute mich als schneckenkiller, sofern die schleimer sich in meinem garten aufhalten. erklärter feind ist die große rote spanierin, die sich bevorzugt im bereich meiner sämlingszuchten unter den körben aufhält. je nachdem was gerade parat liegt wird sie zerschnitten, mit holzknüppel entzweit, zertreten oder wenn barfuß + nichts passendes zur hand mit selbiger kurz hinter dem kopf geteilt. allerdings lasse ich sie außerhalb meines gartens meistens gewähren und tue ihnen nichts (gelegentliche tritte sind reine reflexhandlungen). seit neuestem lasse ich den einheimischen großen schnegel mit seiner schönen "leopardenmusterung" am leben, weil seltener. er wird allerdings ausgewiesen + fliegt ins nachbargrundstück
. erst gestern wieder...stellte bei neugepflanzten sämlingen einer steingartenpflanze seit tagen fest, dass sie immer weniger werden... gestern so gegen mitternacht fand ich die übeltäter...gerade auf dem weg zu besagten pflänzchen erwischt...2 große schnegel. jetzt hoffe ich, dass bei meinen nachbarn genügend naschsachen rumstehen, dass sie lange brauchen, bis sie meinen garten wieder heimsuchen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
je nachdem was gerade parat liegt wird sie zerschnitten, mit holzknüppel entzweit, zertreten oder wenn barfuß + nichts passendes zur hand mit selbiger kurz hinter dem kopf geteilt.

Ist das nicht rassistisch?knorbs hat geschrieben:seit neuestem lasse ich den einheimischen großen schnegel mit seiner schönen "leopardenmusterung" am leben, weil seltener.

Schau, schau, und diese beiden hab ich zuhauf im Garten und darum sicher wenig bis keine Schnecken.
also Leutchen , sorgt für Unterschlupf und einen kleinen Teich und das Problem wird ganz natürlich gelösst.

@fisalisdie selektive behandlung kann man zwar so interpretieren, ist aber nicht das motiv. ich hab mal irgendwo gelesen, dass sich die rote spanierin mit dem einheimischen schnegel paart, aber dann nur rote spanier entstehen (hoffe ich hab's richtig in erinnerung) und so den einheimischen schnegel zurückdrängt. also ausrotten will ich diese hübsche schnecke nicht.was entsetzt dich an meinen methoden, die rote ins jenseits zu beförden?...geht ruckzuck, kein tier muss leiden. wenn ich dagegen an das ersaufen im bier oder ausschleimen/vertrocknen denke. übrigens habe ich heuer noch kein einziges schneckenkorn gestreut + trotzdem keine verluste bei den heiklen ausgepflanzten pflanzen hinnehmen müssen (z.b. tricyrtis, meehania, anemonopsis, orchideen). führe dies auf meine starke mulcherei mit laub + zahlreicher totholzhaufen zurück, die evtl. den igeln + kröten sicheren schutz gewähren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Unsere Kröten und unser Igel können gar nicht so viele Schneckenfressen - wäre einseitige Ernährung. ;DLGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Wie weit trägst Du sie, fisalis? Eine Nacktschnecke kann pro Minute ca. 10-15cm kriechen. Wenn ich sie einen Tag lang nicht in meinem Garten haben möchte, dann müsste ich sie 150m weit wegtragen. Dafür kommen dann Nachbar's Schnecken den Platz besetzen.Kein Erbarmen mit Nacktschnecken! Bei mir werden Sie verbrüht: Schnell und effektiv.Einsammeln und wegtragen ist dem vorzuziehen.
jubel! vor ein paar tagen habe ich eine grandiose entdeckung gemacht: wasserschildkröte frisst nacktschnecke!!!!!zuerst habe ich beobachtet, wie sie an einer ganzen nacktschnecke wegen des schleims immer abgerutscht ist.so bekommt sie nun geteilte schnecken.endlich sind die schnecken nützlich!!!! ;)lg.b.
Wow, möchte auch eine Wasserschildkröte haben !!