News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260889 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Wühlmäuse Invasion im Garten

zwerggarten » Antwort #345 am:

eine beachtliche strecke ist das! schaden denn ratten dem garten? abseits ggf. gewühlter gänge?
Staudo

Staudo » Antwort #346 am:

Die Nachbarin des Bekannten hält Kaninchen tierschutzgerecht in Freigehegen. Das lieben die Ratten über alles. Es ist halt obereklig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eva

Eva » Antwort #347 am:

Bei den Hühnern meines Onkels gibt es auch welche. Wahrscheinlich überall, wo es Futter zu finden gibt.
July

July » Antwort #348 am:

Ja die sind obereklig und treten nur in Verbänden auf, nie einzeln....wir kennen das, früher waren sie bei den Hühnern, jetzt sind sie im Herbst/Winter bei den Hunden in meiner Hundepension.....toi toi toi....und bloss nicht soviel sagen.....dieses Jahr noch keine:), aber wenn sie dann kommen und graben, ich kann mich nur ekeln.....dann lieber die Wühlmausinvasion.....bei den Viechern mit den langen Schwänzen hilft nur Gift......LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #349 am:

Such mal die Plättchen, sonst wird das nichts :) !
Einen passenden dickeren Draht, oder so geht auch. Hab es mal si gemacht, weil das Blättchen weg war.Da einen kleinen Bindedraht mit ein Stück möhre oder so dran bindne und schon is gut.Diese Fallen (mit Blättchen) sind eigendlich die wirkungsvollsten Waffen gegen die Viechter. Ich hab paar davon ;D.Und viel Jagdglück.Als Köder nehme ich meist geschroteten Hafer.Bischen hingekrümelt und wenn die gefräßigen Viechter dann das Blättchen rücken, dann ist es soweit, dass sie ihr Leben lassen müssen.Die werden dann bei mir dr Nahrungskette zugeführt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Jayfox

Jayfox » Antwort #350 am:

bei den Viechern mit den langen Schwänzen hilft nur Gift......
Ob da wirklich nur Gift hilft, vermag ich nicht sicher zu beurteilen.Jedenfalls wird genau das - das Ausbringen von Giftködern - ab 1. Januar 2013 nicht mehr so einfach möglich sein.Siehe z.B. hier.P.S. Wenn das jetzt 'ne Debatte über Sinn und Gefahr von Giftködern werden sollte, könnte ein Mod die Beiträge vielleicht besser abtrennen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #351 am:

Also schnell zum Baumarkt und paar Kilos kaufen. Das wird nicht schlecht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #352 am:

Haben wir schon gemacht:)Denn wenn deswegen erst ein Kammerjäger kommen soll, der auch noch verdient....nein danke, das wird ja hier immer komplizierter....LG von July
Eva

Eva » Antwort #353 am:

Mit Gift verziehen sich die Nager in irgendein Eck, wo sie jämmerlich verrecken. Und außerdem jämmerlich stinken, falls das in irgendeinem Schacht, Schuppen oder Keller ist, wo man sie nicht so leicht findet. Gute Mausjäger kann man außerdem mit dem Gift gleich mitvergiften, weil es nicht nur in Mäusen und Ratten, sondern auch Raubtieren, die diese fangen akkumuliert. Nö. Gift ist echt nicht meins.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #354 am:

Nö. Gift ist echt nicht meins.
Was ist mit Karbid
Eva

Eva » Antwort #355 am:

Das ist wenigstens einmalig und gut ist. Auch nicht nett, aber besser als diese klassischen Rattengifte. Mein Problem ist eher, dass ich keine Idee habe, wo der Kater die Ratte hergebracht haben könnte. Direkt bei mir im Garten eher nicht, da gibt es nix zu holen. Vielleicht von irgendwo bei den Nachbarn, oder oben von der Baustelle, oder vom Bauernhof noch ein Eck weiter, die haben auch Hendl...
Günther

Günther » Antwort #356 am:

Was ist mit Karbid
Karbid stinkt nur ein bißchen, die "Giftwirkung" ist mehr als bescheiden.Wenn schon, dann ein handelsübliches Produkt, das fast nur Phosphorwasserstoff entwickelt. Verscheucht zwar auch mehr als vergiftet, aber ist doch ein bisserl wirksamer.Ein Ratz, der sich zum Sterben in einen Gang verkriecht, wird kaum eine Jäger mitvergiften.
Jayfox

Jayfox » Antwort #357 am:

Was ist mit Karbid
Die Giftwirkung geht nicht vom Karbid selbst aus bzw. dem daraus freigesetzten Acetylen (ein ungiftiges Gas, das auch zum Schweißen verwendet wird), sondern vom Phosphorwasserstoff (Phosphin: PH3). Der entsteht aus den Phosphiden, die als Verunreinigung im Karbid enthalten sind, beim Kontakt mit Wasser. Phosphorwasserstoff ist auch für den unangenehmen Geruch von Karbid beim Kontakt mit Wasser verantwortlich.Dieses Phosphin ist akut äußerst giftig. Es wirkt aber nur, wenn es die Ratten direkt in ihren Bauten erreicht. Als Kontakt- oder Fraßgift taugt es nicht. Damit besteht auch nicht die Gefahr, dass sich Beutegreifer wie Uhus und Raubvögel vergiften, wie das mit herkömmlichen Rattengiftködern - wenn auch selten - passieren kann.Phosphin ist auch der Wirkstoff, der in Begasungspatronen zur Bekämpfung von Nagern wirkt. Diese enthalten Aluminiumphosphid, das beim Kontakt mit Wasser Phosphin bildet.Lange Rede, kurzer Sinn: Karbid bzw. Phosphin taugt nur unter sehr speziellen Voraussetzungen zur Rattenbekämpfung. Und weil Phosphin akut äußerst giftig ist, gehört Giftköder auf Phosphinbasis auch nicht gerade in Laienhände.P.S. Günther hat schon eine Kurzform vorgelegt! ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #358 am:

Karbid wird im Handel als Vergrämungsmittel angeboten.
Günther

Günther » Antwort #359 am:

Geschäft ist alles...Petroleumfetzen wirken fast genauso.
Antworten