News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln? (Gelesen 3731 mal)
Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
Hallo.Wir haben seit zwei Jahren einen kleinen Gemüsegarten und möchten diesen erweitern. Konkret sollen vielleicht 100m² Wiese (kein Rasen) in ein Gemüsebeet umgewandelt werden. Unser bisheriges Beet haben wir einmalig zwei Spaten tief umgegraben und das war schon recht viel Arbeit, aber das Gemüse wächst sehr gut auf dem Boden. Jetzt haben wir von Bekannten den Ratschlag bekommen, wir sollen doch einfach einen halben Meter Grünschnitt etc. auf die Fläche verteilen und das jedes Jahr und das würde schon funktionieren. Allerdings sind wir sehr skeptisch, dass dadurch alleine der Boden schon so locker wird, dass darin unser Gemüse anständig wächst. Was für einen Boden wir haben, kann ich nicht sagen - da fehlen mir die Maßstäbe. Vorletztes Jahr haben wir zum Spaß ein paar Kartoffeln unter eine dicke Schicht Stroh einfach auf die Erde gelegt und der Ertrag war ziemlich mäßig - also ein lockerer Boden wäre da sicherlich gut gewesen. Auch sind zumindest ein paar Disteln durch die Strohschicht durchgekommen, aber die wären jetzt nicht das Problem.Was würdet Ihr uns empfehlen? Ist es einen Versuch wert, das Ganze komplett ohne Umgraben zu versuchen? Und würde das im ersten Jahr bereits für den Gemüseanbau taugen oder bräuchte es ein paar Jahre, bis da ein ordentlicher Humus entstanden ist? Und was für Material wäre dazu optimal? Zur Verfügung haben wir derzeit praktisch nur Laub und Stroh. Alles andere müssten wir herbei schaffen.
Re:Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
Lies dort: ein Kartoffelacker ist ein Gemüsebeet.

- oile
- Beiträge: 32236
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
*schickt Zausel ein großes Kompliment.* Zausel, Du bist der beste Thread-Finder aller Zeiten.


Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
ich waere jetzt fuer zusammenfassen und verschieben ins gemuesebeet.was haltet ihr davon?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19095
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
Geht auf jeden Fall. Du solltest aber bei deinem Mulchgut etwas stickstoffhaltiges Material wie Mist oder Rasenschnitt haben. Kartoffeln brauchen etwas mehr Futter wenn sie gut werden sollen.Stroh und Laub zehren vorerst selber an dem Stickstoffgehalt des Bodens.Wenn Du Dir Arbeit machen willst, kannst Du die Wiesensoden auch umlegen, Dann wirst Du wenigstens die starken Löwenzahn und Distelwurzeln gleich leicht rausbekommen. Die zeigen dann wie Finger in die Luft. Ich vergäre sowas mit etwas Wasser in einer Tonne und gieße das Ergebnis im Frühjahr wieder auf das Beet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
Fasse es zusammen, schiebe es. Egal, was du machst, wird schon jemand meckern.ich waere jetzt fuer zusammenfassen und verschieben ins gemuesebeet.was haltet ihr davon?

Re:Wiese nur mit Mulchschicht in Gemüsebeet umwandeln?
@zausel: dann lass ichs mal, wie es jetzt ist. 
