News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 51703 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

Bienchen99 » Antwort #165 am:

Kürbissuppe à la Bienchen ;D (für 8 Personen)ca. 2 kg Butternusskürbis oder anderen1 dicke Zwiebel2 Knobi-Zehen5 Kartoffeln (mittelgroß)1 Chilischotealles schälen und kleinschneiden. Zwiebeln und Knobi in etwas Öl andünsten, Kürbis, Kartoffeln und chili dazu geben und mit Gemüsebrühe (entweder selbstgemacht oder Instant, jeder so wie er mag) aufgießen. Gemüse sollte knapp bedeckt sein. Weich kochen und dann pürieren. Ich laß es immer etwas gröber, ich mag es, wenn nochmal ein Stückchen vorbeischwimmt.Wärend das Gemüse kocht, 2 - 3 große Paprika kleinschneiden und in Gemüsebrühe bissfest kochen. Mais dazu geben oder Kidneybohnen oder beides. Zu der Suppe geben. 1 Becher Sahne zufügen.Abschmecken mit Muskat und etwas Curry. Man kann den Curry auch vorher mit den Zwiebeln andünsten, dann entwickelt sich das Aroma besser.Fertig!!Manchmal mach ich auch Hackfleischbällchen mit rein. Dazu einfach etwas Hackfleisch würzen, kleine Bällchen formen, kurz anbraten und zum Schluss mit in die Suppe tun.Dazu schmeckt Baquette oder Brötchen oder frisches Bauernbrot
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #166 am:

500 g Kürbismus
Was verstehst Du unter Kürbismus?Gekochte Kürbisstücke und die püriert? Oder einfach nur fein geraspelter Kürbis?
Liebe Grüße Elke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #167 am:

gekocht und püriert ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #168 am:

Kürbissuppe à la Bienchen ;D (für 8 Personen)
Dieses Rezept gefällt mir sehr. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #169 am:

Ich hab diese Suppe schon ganz oft gekocht, aber irgendwie schmeckt sie jedes Mal anders. Was evtl. auch am Kürbis liegen könnte. Beim letzen Mal hatte ich Butternuss, der ist etwas süßlich und mit dem Curry war das super lecker
Eva

Eva » Antwort #170 am:

Gibt es auch jemanden, der Pumpkin Pie macht und ein gutes Rezept hat?
Martina777

Martina777 » Antwort #171 am:

Ich hänge mich mit einer Frage an: Kann man den typischen "Halloween-Kürbis" auch verkochen oder ist das eine Ziersorte?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #172 am:

Klar, kann man den essen! Eigentlich kann man alle Kürbisse essen, es sei denn sie sind bitter, dann lässt man es gern bleiben. ;) Was ist überhaupt der Typische?groß, rund, schnitzbar? Oft sind die wässrig*, unser diesjähriger, eigenes Saatgut mit Hokkaido-Anteil, war süß und lecker! * da muss man beim Suppekochen mit Wassser sparen.Bild
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Martina777

Martina777 » Antwort #173 am:

Danke für die Antwort! Ja, es ist der orange, wir hatten bloss keine Zeit zum Schnitzen. Ich bekam die Pflanze von einer Freundin als "Halloween-Kürbis", eine Frucht hat sie sich abgerungen und der Kürbis sieht ganz typisch aus.Na, dann stöber ich am besten mal, was Ihr an Rezepten vorschlägt! Wasser sparen bei der Suppe ist eine gute Idee, einen Mini-Hokkaido hab ich auch noch, den könnte ich zum Aromatisieren dazugeben.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #174 am:

So ähnlich, wie Bienchen, hab ich auch schon häufiger Kürbissuppe gemacht, allerdings ohne Curry, genau das Richtige, wenn es draussen kalt und ungemütlich ist. Am besten vorm Servieren noch ein paar Tropfen Kürbiskernöl reingetröpfelt.Gestern hab ich aus eingefrorenen Kürbisraspeln (der Hokkaido fing schon vor einigen Wochen an, zu gammeln) und Zanderfilet das hier gekocht, ich hab noch eine gehackte Chilischote zum Kürbis gegeben, saure Sahne statt Creme fraiche und fand das Gemüse sehr lecker, dazu kann man ja auch was anderes, als Zander servieren.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #175 am:

Hier liegt ein prächtiger Riesenkürbis auf dem Balkon, den ich nicht kenne und daher gern wüßte, was damit zu machen wäre. Kennt ihn jemand?Danke schon mal :)
Dateianhänge
grosserkuerbis.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #176 am:

also ich tipp auf Muskatkürbis, schau mal hiereiner der leckersten Kürbisse überhaupt und enorm vielfältig :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #177 am:

Wenn's denn wirklich ein Muskatkürbis ist, bin ich hochzufrieden, danke, Bienchen :D - den habe ich bisher immer nur stückweise gekauft.
Schöne Grüße aus Wien!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #178 am:

Ja, das ist einer.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #179 am:

Hier gab es heute Gemüsepfanne mit Paprika, Borlottibohnen, Ölkürbis, Kartoffeln, Zwiebel, Knoblauch, Rosenpaprika und Jalapeño, Schinkenwürfel, dazu etwas saure Sahne mit Schnittlauch. War lecker, Ölkürbis lässt sich doch auch ganz gut als Gemüse verarbeiten. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten