;DWobei Mediterraneus gerade die Succession erklärt hat. Dass manche Bäume Erstbewuchs sind. Birken und Robinien gehören in diese Abteilung. Aber das ist wieder eine botanische Pflanzensoziologische Angelegenheit und für den Garten weniger von Bedeutung.Allerdings schaffen es manche, durch Dichtpflanzen diverser immergrüner Nadelhölzer eine ähnliche Situation zu schaffen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
standortwidersprüche (Gelesen 3799 mal)
Moderator: AndreasR
Re:standortwidersprüche
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich liebe auch Hähnchen mit Pommes, esse aber auch Käsebrot, wenn nix anderes da ist.So ähnlich ist das auch mit Pflanzen. (Bis auf wenige total spezialisierte Gesellen)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Genau: Staudo ist am liebsten Schokolade, aber wenn keine (mehr) da ist, mäht er auch schon mal den Rasen.
(So, die letzten 2 Beiträge könnten schleunigst in den Keller.) 

ok, leuchtet ein, dass im garten in gewisser weise doch behütete bedingungen herrschen. ich arbeite gerade an einer zusammenstellung verschiedener gehölze (mit hilfe von bruns und gartenkosmos), wenn interesse besteht poste ich meine erkenntnisse gerne hier! oder wenn sich jemand an der zusammenstellung beteiligen möchte - gerne!
- Mediterraneus
Nö, in die Gartenküche. Die muss auch nicht in den Keller (leider) 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ach, gibt es in beiden Büchern etwa Übereinstimmungen?ok, leuchtet ein, dass im garten in gewisser weise doch behütete bedingungen herrschen. ich arbeite gerade an einer zusammenstellung verschiedener gehölze (mit hilfe von bruns und gartenkosmos), wenn interesse besteht poste ich meine erkenntnisse gerne hier! oder wenn sich jemand an der zusammenstellung beteiligen möchte - gerne!

Mediterraneus
Mediterraneus
meistens gibt es übereinstimmungen! was bisher gar nicht gepasst hat war der kalkgehalt der robinie
noch bin ich ganz am anfang. ist doch etwas zeitaufwendig 

- Dateianhänge
-
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
- Mediterraneus
Was auch immer wiedersprüchlich ist, sind die Angaben zur Wuchshöhe und zum Pflanzabstand.Das merken aber nur die, welche mehrere Bücher haben. Otto Normal hat nur ein Buch, da stellt sich das Problem schon gar nichtmeistens gibt es übereinstimmungen! was bisher gar nicht gepasst hat war der kalkgehalt der robinie

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ja, aber wenn die wahre Wuchshöhe (in welchen Jahren?) angegeben würde, würden viele Sträucher und Bäume nicht gepflanzt, und die Baumschulen/Gartencenter/Baumärkte hätten geringere Erträge...Bei manchen Pflanzen kann man die endgültige Wuchshöhe auch gar nicht angeben, so bei Magnolien oder Rhododendren.Ich sehe immer wieder, wie zu eng gepflanzte, zunächst ja winzige Gehölze nach 5 - 8 Jahren mühsam mit Motorsäge, Bagger u.ä. gerodet werden müssen, weil deren Besitzer damals entweder keine Kenntnisse oder keine Phantasie hatten oder nicht warten wollten, bis sich die Lücken schlossen - aber so haben halt auch die GaLa-Bauer wieder was zu verdienen.Was auch immer widersprüchlich ist, sind die Angaben zur Wuchshöhe und zum Pflanzabstand.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei Kohout, einer Baumschule, die auf Koniferen, besonders Zwergformen, spezialisiert ist, gibt es eine Wuchshöhenangabe für "nach 10 Jahren" und eine Endhöhe - sowas wär bei normalen Baumschulen auch nicht schlecht

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Na ja, die Wuchshöhen bei Zwergformen wirken ja auch nicht so gigantisch wie etwa bei Eichen, Buchen oder Linden, und 10 Jahre sind für einen Baum noch das Jugendstadium; selbst viele Sträucher legen da noch zu - mein Perückenstrauch ist z.B. nach etwa 25 Jahren jetzt etwa 4 m hoch und etwa 8 m breit.
bei den meisten der im "das grüne Sortenbuch" von Ley aufgeführten 12 Robiniensorten steht "weite Standortansprüche" bei allen steht "Kalk liebend" neben meist: trocken bis frisch, sandig bis lehmig. Bei allen steht sonnig, nur die Nährstoffpräferenzen scheinen sich zu unterscheiden.Ich mag diesen Katalog besonders gern weil er Grafiken mit Wuchsform, sowie Breite und Höhe nach 15 und 25 Jahren für viele Gehölze beinhaltet.Ausserdem gibt es sogar Hinweise zur Herbstfärbung nicht nur zur Farbe sondern z.T. auch zum Zeitraum. VG piPS: und ja, bitte unbedingt hier postenok, leuchtet ein, dass im garten in gewisser weise doch behütete bedingungen herrschen. ich arbeite gerade an einer zusammenstellung verschiedener gehölze (mit hilfe von bruns und gartenkosmos), wenn interesse besteht poste ich meine erkenntnisse gerne hier! oder wenn sich jemand an der zusammenstellung beteiligen möchte - gerne!

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
was haltet ihr von der tabelle, die ich erstelle? brauchbar? oder doch besser ein ausführliches buch wie die enzyklopädie der gartengehölze zu rate ziehen?
Naja, wenn das eine Tabelle ist in der die widersprüchlichen Angaben in zwei von duzenden Büchern zusammengefasst sind, dann wär das für mich eher nichts, wann soll man denn diese Tabelle verwenden?