News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Dezember 12 (Gelesen 15518 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Dezember 12

marcir » Antwort #30 am:

trotz Schnee noch so viele Blüten! Die Ghislaine-Blüten gefallen mir ausgesprochen gut.
Ja, Fbb, jetzt könnte es schon mal aufhören mit den Rosen, nicht?! ;D
marcir

marcir » Antwort #31 am:

Wo bleibt ihr den? Keine Rosenblüten mehr im Garten?Dann bringe ich halt noch ein paar.Ist ja auch interessant, welche Rose es bis zuletzt aushält. Gestern habe ich noch ein paar gefischt, allerdings kaum mehr Vollblüten.
marcir

marcir » Antwort #32 am:

So, da kommt noch eine Polyantha von 1909 von Lambert, Excelent von Schubert. Die brauchte schon etwa 5 Jahre bis sie sich einigermassen etabliert hat.Aber noch die halboffenen Knospen, die oben gerade sind, sind immer noch sehr fest beim Anfassen. Ein Trieb hängt so richtig schön in einem Bogen herunter, leider nicht ganz so gut zu erfassen mit dem Fotoapparat. Die Blätter noch gesund und grün:
Dateianhänge
Excelenz_von_Schubert_12__4889.jpg
marcir

marcir » Antwort #33 am:

Wie man sowas aufnimmt, dass alle Blüten scharf aussehen, keine Ahnung. Vielleicht wenn sie in einer Reihe stehen würden?!
Dateianhänge
Excelenz_von_Schubert_12__4888.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #34 am:

Nee, hier ist alles braun trocken runzeligich werd noch ein paar mit Schreddermaterial und Kompost anhäufeln ... bevor uns auch die skandinavische oder sibirische Kälte ereilt. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #35 am:

Wie man sowas aufnimmt, dass alle Blüten scharf aussehen, keine Ahnung. Vielleicht wenn sie in einer Reihe stehen würden?!
Das würde sicher helfen. Und mehr Licht auch, bei kleiner Blende ist die Tiefenschärfe größer. Schön sind sie auch so. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Nee, hier ist alles braun trocken runzeligich werd noch ein paar mit Schreddermaterial und Kompost anhäufeln ... bevor uns auch die skandinavische oder sibirische Kälte ereilt. :-\
Ah, das ist eine gute Idee, Uli.Ich hatte Anfangs Oktober angefangen mit Anhäufeln, aber Katzen und Amseln häufelten laufend hinter her wieder ab! Und jetzt hats Schnee.Sei nur froh, die werden sich dafür im Frühling herrlich emporschwingen! Viele stehen noch so richtig im Vollsaft da, voll mit grünen Blätter, gefällt mir so gar nicht.Auch die Parks, jetzt wieder auf 4 m, steht quitschgrün da, bis die Blätter wieder gekocht aussehen werden, durch heftigen Frost! :o ::) :P
marcir

marcir » Antwort #37 am:

Das würde sicher helfen. Und mehr Licht auch, bei kleiner Blende ist die Tiefenschärfe größer. Schön sind sie auch so. :)
Ja, manchmal ziehe ich sie auf eine Reihe mit den Fingern, aber wenn die Blüten so klein sind, werden dann nur die Finger abgelichtet. ???Ok, danke Dir für den Tipp, es war grau gestern, stimmt, nicht gerade ideal lichtmässig.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #38 am:

Viele stehen noch so richtig im Vollsaft da, voll mit grünen Blätter, gefällt mir so gar nicht.
Das ist hier auch so. Dabei hatten wir inzwischen genug Frostnächte, daß sie sich hätten an den Gedanken gewöhnen können, daß nun mal Winter wird.Worauf warten die? Aufs Erfrieren??
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Viele stehen noch so richtig im Vollsaft da, voll mit grünen Blätter, gefällt mir so gar nicht.
Das ist hier auch so. Dabei hatten wir inzwischen genug Frostnächte, daß sie sich hätten an den Gedanken gewöhnen können, daß nun mal Winter wird.Worauf warten die? Aufs Erfrieren??
Ja, gell, könnte man meinen, die Dummerchen! :(
Täubchen

Täubchen » Antwort #40 am:

Marcir, das ist echt der Wahnsinn, daß Du noch so viele Blüten hast.Da kann ich nicht mithalten, hier gibts nur noch ein paar wenige unansehnliche halboffene Knospen.Purple Splash und Cinco de Mayo gingen mit Blüten, letztere voll davon, ins leere Hühnerhaus, wo sie nun zusammen mit den andern Kübelrosen auf den März warten werden.Roseraie de Commer sitzt in einem so großen, schweren Kübel, den ich allein nicht so weit von der Terrasse bis zum Hühaus transportiert bekomme. Die muß ich noch in die Garage zerren, dito Windrush.Den wenigen Hochstämmchen, die es noch gibt, habe ich überkreuz Schutzvlies dick über die Veredelungsstellen gewickelt und nicht wie im vergangenen Jahr komplett eingepackt, weil fast alle noch voll beblättert sind.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #41 am:

Bei mir war es dieses Rosen-Jahr sehr zeitig vorbei - den harten letzten Winter hatte keine meiner Rosen mit Bravour überwunden. Viel Mickerwuchs und Ende des Sommers nochmal viel SRT. Mal sehen wie diese Schätzchen nun durch den anstehenden Winter kommen. Ich habe schön angehäufelt - mit reichlich Tomatenerde aus meinen Kübeln - und nun werden wir sehen.L.G.
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Bei mir war es dieses Rosen-Jahr sehr zeitig vorbei - den harten letzten Winter hatte keine meiner Rosen mit Bravour überwunden. Viel Mickerwuchs und Ende des Sommers nochmal viel SRT. Mal sehen wie diese Schätzchen nun durch den anstehenden Winter kommen. Ich habe schön angehäufelt - mit reichlich Tomatenerde aus meinen Kübeln - und nun werden wir sehen.L.G.
Nächstes Jahr wird alles besser, GL! - Wir hoffen es ganz fest!
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Marcir, das ist echt der Wahnsinn, daß Du noch so viele Blüten hast.Da kann ich nicht mithalten, hier gibts nur noch ein paar wenige unansehnliche halboffene Knospen.Purple Splash und Cinco de Mayo gingen mit Blüten, letztere voll davon, ins leere Hühnerhaus, wo sie nun zusammen mit den andern Kübelrosen auf den März warten werden.Roseraie de Commer sitzt in einem so großen, schweren Kübel, den ich allein nicht so weit von der Terrasse bis zum Hühaus transportiert bekomme. Die muß ich noch in die Garage zerren, dito Windrush.Den wenigen Hochstämmchen, die es noch gibt, habe ich überkreuz Schutzvlies dick über die Veredelungsstellen gewickelt und nicht wie im vergangenen Jahr komplett eingepackt, weil fast alle noch voll beblättert sind.
Ja, gell! :DHast Du keine Sackkarre, Täubchen? Damit hätte das Zerren der schweren Rosentöpfe ein Ende!Die Mayo, auf die freue ich mich dann auch nächstes Jahr, wenn ich Deine Bilder bewundern darf.
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Dann zeig ich noch ein paar her, um die trüben Tage etwas zu BeRosen! ;DDie wollen einfach nicht aufhören! :DHier mal eine, die nicht draussen in der Kälte steht, sondern im kalten Wintergarten ist. Sie ist etwas schwächlich im Gestänge, aber sie hat drei Knöpfe und wenigstens eine Blüte wollte ich dieses Jahr doch sehen. Ich hoffe, sie schaft es noch (bei 5 Grad), sie zu öffnen.Annie Laurie Mc Dowel
Dateianhänge
Annie_Laurie_Mc_Dowell__12__4909.jpg
Antworten