News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Dezember 12 (Gelesen 15566 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Rosen im Dezember 12

marcir » Antwort #75 am:

Das ist vielleicht viel geschickter von ihr. Meine hat starke Frostschäden, und hat praktisch keine neuen Triebe gebildet. Die Blüten hat sie erst gegen den Herbst angefangen zu zeigen. Im Frühling muss ich sie dann recht nachschneiden, oder überhaupt, wer weiss schon wie der Winter wird.
Marcir, wenn deine starke Frostschäden heuer schon hat, dann kommst du nächstes Jahr ums Schneiden nicht herum. Meine habe ich erst letztes Jahr gepflanzt. Sie steht in einer sehr geschützten Ecke. Sie hatte keinerlei Schäden letzten Winter.
Ja. genau, ich muss dann da durch mit ihr. Sie hat sehr dicke Triebe. Und überhaupt, jahrelang hat sie gemickert und jetzt als sie endlich oben ist, muss sie wieder runter. Tja.
marcir

marcir » Antwort #76 am:

Marcir, in der Vase habe ich einige Blütenknospen probiert, das wurde aber nichts Hübsches mehr.Mit den Knospen oben meinte ich aber, dass einige Rosen austreiben. :-\ Zum Glück habe ich Mutabilis in einen Topf verfrachtet, die treibt von oben bis unten neu aus. Die kommt dann in die Garage, aber Fortunes Double Yellow, Ferdinand Pichard... das wird "spannend".
Du hast sie wieder ausgegraben, die Mutabilis, Manu?Aha. Ich muss sie zuerst noch einpacken. ::)
marcir

marcir » Antwort #77 am:

Nabend ihr Freunde der stachligen Rosen.Ich hab auch Mal ne Frage. Anhäufeln. Hab es noch nicht richtig gemacht. Ich hab Unmengen an geschredderten Tannengrün. Kann ich das auch nehmen? Jetzt im Dezember...
Wird das nicht zu sehr verdichtet, WT?Vielleicht mit ein paar ungeschredderten Tannenästen dazwischen?
Santolina1

Santolina1 » Antwort #78 am:

Mit den Knospen oben meinte ich aber, dass einige Rosen austreiben. :-\ Zum Glück habe ich Mutabilis in einen Topf verfrachtet, die treibt von oben bis unten neu aus. Die kommt dann in die Garage, aber Fortunes Double Yellow, Ferdinand Pichard... das wird "spannend".
Manu, du machst dir aber nicht ernsthaft Sorgen um Ferdinand Pichard? Der ist nur so hineingerutscht, weil er mit F beginnt?Quatsch, der überlebt das bei dir locker. Hat meiner auch. Ich habe ihn weggegeben weil mir der Wuchs nicht gefallen hat.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #79 am:

Kleine Äste hab ich noch genug. Na, das wird morgen gleich gemacht.Hab sonst immer Kompost genommen, aber der ist dieses Jahr wenigbei mir.DankeFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #80 am:

Gloire de Rosomanes zeigt noch einige Knospen:
Marcir, ist es die Echte, oder das was als Gloire des Rosomanes verkauft wird?
Woran erkennt man denn die Echte? Ich hab nämlich auch eine. Manchmal wird sie als stark duftend beschrieben. Meine duftet aber bis jetzt kaum, steht aber auch erst seit letztem Jahr.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #81 am:

Von seriösen Anbietern habe ich noch keine solche Duftbeschreibung gelesen, sie soll nur leicht duften. Ob marcir die Echte hat - sofern es sie überhaupt noch gibt -, wüßte ich auch gern :) Hast du ev. Fotos vom Sommer?
Schöne Grüße aus Wien!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #82 am:

Mit den Knospen oben meinte ich aber, dass einige Rosen austreiben. :-\ Zum Glück habe ich Mutabilis in einen Topf verfrachtet, die treibt von oben bis unten neu aus. Die kommt dann in die Garage, aber Fortunes Double Yellow, Ferdinand Pichard... das wird "spannend".
Manu, du machst dir aber nicht ernsthaft Sorgen um Ferdinand Pichard? Der ist nur so hineingerutscht, weil er mit F beginnt?Quatsch, der überlebt das bei dir locker. Hat meiner auch. Ich habe ihn weggegeben weil mir der Wuchs nicht gefallen hat.
Nein, nicht wegen "F". ;) Seine Knospen sind wirklich deutlich angeschwollen und am Austreiben. Das zeigen dzt. einige Rosen, dabei war es in letzter Zeit nicht sehr sonnig, und wir haben bei tiefer Sonne auch Schatten durch Gebäude und Hecke. - Naja, der Winter beginnt schon spannend. Da machen mich -7° schon nervös. :-\
marcir

marcir » Antwort #83 am:

Von seriösen Anbietern habe ich noch keine solche Duftbeschreibung gelesen, sie soll nur leicht duften. Ob marcir die Echte hat - sofern es sie überhaupt noch gibt -, wüßte ich auch gern :) Hast du ev. Fotos vom Sommer?
Unglücklicherweise nur eines, eben weil sie schwer zugänglich ist. Und die ist erst noch fast geschlossen und seitlich fotografiert.Im 11 habe ich ein andere Bild gefunden, das war wahrscheinlich die im Topf, die den letzten Winter aber nicht überlebt hat. >:( Das sah eher nach der echten aus.Ich gehe morgen den Knopf abschneiden, es schneit jetzt aber wieder, ich hoffe ich komme durch.Hier die gekaufte in 2010, Bild von 2011:
Dateianhänge
Gloire_des_Rosomanes_11__2791.jpg
marcir

marcir » Antwort #84 am:

Die andere, die steht im Garten. Hier das Bild. Das sieht auf jeden Fall nicht nach der gleichen aus:
Dateianhänge
Gloire_des_Rosomanes_12__7376.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #85 am:

Ich habe drei Ferdinands im Vergleich stehen (und zwei falsche, die nur unter dem Namen segeln). Seit den letzten Wintern sind alle drei nahe am Versterben. Das Teil ist nicht sehr winterfest in unseren Breiten.
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #86 am:

Ich habe drei Ferdinands im Vergleich stehen (und zwei falsche, die nur unter dem Namen segeln). Seit den letzten Wintern sind alle drei nahe am Versterben. Das Teil ist nicht sehr winterfest in unseren Breiten.
Ja, S. Du sagst es, bei mir auch in etwa so, mit FP
alfalfa

alfalfa » Antwort #87 am:

Ich habe jetzt meine ganzen Bilder durchgeschaut, aber leider habe ich doch keines von meiner Gloire des Rosomanes.
alfalfa

alfalfa » Antwort #88 am:

Die andere, die steht im Garten. Hier das Bild. Das sieht auf jeden Fall nicht nach der gleichen aus:
Sie sieht auf jeden Fall marcirs zweitem Bild sehr ähnlich. Die Rose auf marcirs erstem Bild wirkt ziemlich hell, so ist meine auf keinen Fall.Wenn das zweite Bild also die Falsche ist, dann ist meine auch falsch. Die erste Blüte wirkt ja fast rosa, aber das kann vielleicht auch an der Topfhaltung liegen?
marcir

marcir » Antwort #89 am:

Sie sieht auf jeden Fall marcirs zweitem Bild sehr ähnlich. Die Rose auf marcirs erstem Bild wirkt ziemlich hell, so ist meine auf keinen Fall.Wenn das zweite Bild also die Falsche ist, dann ist meine auch falsch. Die erste Blüte wirkt ja fast rosa, aber das kann vielleicht auch an der Topfhaltung liegen?
Orania, eher nicht, so einen grossen Unterschied dieser zwei Blüten kann nicht durch die Topfhaltung bergündet werden. Es waren zwei unterschiedliche Rosen. Und wie gesagt, die hellere ist über den letzten Winter gestorben. Und ich nehme mal stark an, dass das die echte gewesen war. ???Ich werds heute versuchen herauszufinden.
Antworten