News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Dezember 12 (Gelesen 15568 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Rosen im Dezember 12

martina 2 » Antwort #90 am:

Danke, marcir. Ich habe mich immer an diesem Bild orientiert und sie deshalb als richtig Rote gesehen bzw. ins Auge gefaßt. Von ihr stammen ja die härteren Remontanten ab, deshalb wundert es mich, daß sie bei dir aufgegeben hat :-\
Schöne Grüße aus Wien!
marcir

marcir » Antwort #91 am:

Danke, marcir. Ich habe mich immer an diesem Bild orientiert und sie deshalb als richtig Rote gesehen bzw. ins Auge gefaßt. Von ihr stammen ja die härteren Remontanten ab, deshalb wundert es mich, daß sie bei dir aufgegeben hat :-\
Martina, danke für den Link.Ja ungefähr so, sieht meine auch aus, die, die im Garten steht. Habe gestern Nacht/heute Morgen noch lange im Archiv herumgesucht und noch ein paar rare Bilder gefunden.Was ich bis jetzt wieder heraus gefunden habe, ist, dass sie sie variabel sein kann. Mehr oder weniger gefüllt, mehr oder weniger mit etwas weiss.Die, die aufgegeben hat, war im Topf und schon anfänglich nicht der grösste Hirsch. Ich werde aber suchen, damit ich diese wieder finde, denn die sieht auch sehr interessant aus.Heute Abend könnte ich ev. noch ein paar Informationen mehr haben.Die eine Blüte habe ich nun abgezwackt, alles ist zugeschneit, sie liegt nun im Wasser im kalten Wintergarten. Ich hoffe, die Blüte geht doch noch ganz auf und sie jetzt bei den Frosttemperaturen noch keinen Schaden hat und damit es nicht zu schnell geht, nehme ich sie erst später in die Wärme.Würde es genug Informationen geben, könnte man einen eigenen Faden aufmache, was meint ihr?
marcir

marcir » Antwort #92 am:

Schon wieder hat es über Nacht geschneit, der Schnee taut über Tag meist fast wieder ganz weg.Gerade eben blinzelte ein bischen die Sonne durch. Hier ein paar Dezemberimpressionen, nein es sind Schneebilder, keine Frostbilder! Die falsche Johanna Röpcke
Dateianhänge
Johanna_Roepcke_falsch_12__4918.jpg
marcir

marcir » Antwort #93 am:

Park's Yellow Tea-Scented China,die Blätter sind trotz Minustemperaturen immer noch grün unter dem Schnee.Ich hoffe schwer, dass ich ihn wieder blühen sehe, nächstes Jahr.
Dateianhänge
Parks_Yellow_Tea-Scented_China_12___4913.jpg
marcir

marcir » Antwort #94 am:

Hier sind Clair Matin, näher, und Sultan Favorite hinten daneben, zusammen in die Knie gegangen!
Dateianhänge
Sultane_Favorite_12_4921.jpg
marcir

marcir » Antwort #95 am:

Nochmals die noch geschlossenen Blüte der Rosomanin von einer Rosomanin! Eins ist sicher, diese Blüte wird nicht heller.
Dateianhänge
Gloire_des_Rosomanes_12__4916.jpg
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #96 am:

Martina, danke für den Link.Ja ungefähr so, sieht meine auch aus, die, die im Garten steht. Habe gestern Nacht/heute Morgen noch lange im Archiv herumgesucht und noch ein paar rare Bilder gefunden.Was ich bis jetzt wieder heraus gefunden habe, ist, dass sie sie variabel sein kann. Mehr oder weniger gefüllt, mehr oder weniger mit etwas weiss.Die, die aufgegeben hat, war im Topf und schon anfänglich nicht der grösste Hirsch. Ich werde aber suchen, damit ich diese wieder finde, denn die sieht auch sehr interessant aus.Heute Abend könnte ich ev. noch ein paar Informationen mehr haben.Die eine Blüte habe ich nun abgezwackt, alles ist zugeschneit, sie liegt nun im Wasser im kalten Wintergarten. Ich hoffe, die Blüte geht doch noch ganz auf und sie jetzt bei den Frosttemperaturen noch keinen Schaden hat und damit es nicht zu schnell geht, nehme ich sie erst später in die Wärme.Würde es genug Informationen geben, könnte man einen eigenen Faden aufmache, was meint ihr?
JA, ein eigener Faden zu dieser so interessanten Rose wäre doch toll. Vielen Dank, marcir, dass Du versuchst mehr Informationen über Sie zu finden. Interessant sind hierzu vielleicht auch die Webseiten von Pierre Lauwers (leider nur in Französisch)http://www.pierrelauwers.be/textes.htmlund diese (in Englisch)http://www.pierrelauwers.be/textes.html
marcir

marcir » Antwort #97 am:

Gut, Orania.Vielen Dank für die Links, werde sie dann mal durchgehen.
marcir

marcir » Antwort #98 am:

Roro, oder ein anderer Mod, würdet ihr so nett sein und alle die Informationen über die Rosomanes hier aus diesem Dezemberthread herausnehmen und in den dafür extra eingerichteten Faden einbringen. Vielen Dank für eure Arbeit. hier geht es zu Gloire des RosomanesNachtrag, wir lassen es so wie es ist, in Absprache mit Roro, da der Zusammenhang sonst auseinander gerissen werden würde.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #99 am:

Kleine Äste hab ich noch genug. Na, das wird morgen gleich gemacht.Hab sonst immer Kompost genommen, aber der ist dieses Jahr wenigbei mir.DankeFrank
Heute, bei dem kalten Wind? Ich habe gestern bei Windstille und dann sogar Sonne mit Schreddermaterial und darüber Kompost die Rosen angehäufelt. Geschreddert hatte ich Stauden und Gehölzschnitt. Habe ich noch nie probiert, aber nach dem 4. Eiswinter in Folge, halte ich es doch für günstig. Als das Schredderzeug alle war habe ich nur mit Kompost angehäufelt. Im Frühjahr wird sich zeigen, was günstiger war.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #100 am:

Kleine Äste hab ich noch genug. Na, das wird morgen gleich gemacht.Hab sonst immer Kompost genommen, aber der ist dieses Jahr wenigbei mir.DankeFrank
Heute, bei dem kalten Wind? Ich habe gestern bei Windstille und dann sogar Sonne mit Schreddermaterial und darüber Kompost die Rosen angehäufelt. Geschreddert hatte ich Stauden und Gehölzschnitt. Habe ich noch nie probiert, aber nach dem 4. Eiswinter in Folge, halte ich es doch für günstig. Als das Schredderzeug alle war habe ich nur mit Kompost angehäufelt. Im Frühjahr wird sich zeigen, was günstiger war.
Darauf bin ich auch gespannt, Uli. Hier komme ich zu nichts.Alles voll Schnee, die Strohmatten warten immer noch auf ihren Einsatz. Heute über Nacht gabs gegen Minus 7 Grad. Noch nicht alarmierend zwar. Aber die nächste Woche geht diese Wetter mit Schnee und Eis so weiter. Ich hoffe, es gibt demnächst eine besser Wetterlücke, damit ich nicht bis zu Frühling warten muss mit Abdecken! :o
carabea

carabea » Antwort #101 am:

Der richtige Zeitpunkt für den Winterschutz ist wesentlich schwieriger zu finden als der für den Frühjahrsschnitt. Als ich gestern die Kübel ins dunkle Gartenhäuschen verfrachtet habe, fragte ich mich, ob das nicht vielleicht verfrüht ist. Es kann ja durchaus damit gerechnet werden, dass es wieder milder wird. Und wenn dann noch die Sonne scheint, wird es schön kuschelig im Häuschen. ::) Auf ständiges hin- und herräumen bin ich allerdings auch nicht wild.Die gepflanzten sind bis auf wenige Ausnahmen alle angehäufelt (mit einer wilden Mischung aus Blättern, Kompost, Erde und sog. "Rosenmulch), aber noch nicht zugedeckt. Das kommt in den nächsten Tagen dran. Letztes Jahr war ich damit offenkundig zu spät, jetzt versuche ich es mal anders herum.
liebe Grüße von carabea
Täubchen

Täubchen » Antwort #102 am:

carabea, auf Raus- und Reinräumerei hab ich auch keine Lust, aber Gartenhäuschen haben ja eine Tür, die man ggfls. öffnen und offen lassen kann, damit es drinnen nicht zu warm wird.
marcir

marcir » Antwort #103 am:

carabea, auf Raus- und Reinräumerei hab ich auch keine Lust, aber Gartenhäuschen haben ja eine Tür, die man ggfls. öffnen und offen lassen kann, damit es drinnen nicht zu warm wird.
Das passiert natürlich auch in meinem Wintergarten. Da gibts ja auch viel Glas. Sofort wird das aufgeheizt. Nicht immer einfach, die Türe offen zu lassen, wenn draussen Minustemperaturen, bei strahlender Sonne herrschen. Da stell ich auch mal Strohmatten davor.Oft sind aber die Rosen 2 bis 3 Wochen früher dran, als die anderen. Das macht nichts, ein paar Wochen später sieht man dann vom Vorsprung nichts mehr.
marcir

marcir » Antwort #104 am:

Im Moment schneit es wieder da draussen.So habe ich noch ein paar Schneefotos gemacht.Und zwar ist mir aufgefallen, wieviele Rosenschneebrücken es im Garten nun hat. Ja, Rosen verbinden! 8) ;D ;) ::) ???Nein, nicht bei allen Rosen gibts Schneebrücken, vielleicht halten ja die Stacheln den Schnee auf den Trieben fest.Rosa glauca, eine zaghafte Schneebrücke rechts
Dateianhänge
Rosa_Glauca_12__4975.jpg
Antworten