News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teleskopschere - Erfahrungen erbeten (Gelesen 13876 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

maliko
Re:Teleskopschere - Erfahrungen erbeten

maliko » Antwort #30 am:

pm für Aprikose.....maliko
maliko
Aprikose

Aprikose » Antwort #31 am:

Eine letzte Frage an die lieben Praktiker hier: Lohnt eine Säge für die Schneidgiraffe?Wenn ich mir vorstelle, ich arbeite mit der Schneidgiraffe, ein Ast ist zu dick, greife ich dann lieber zu einer separaten Säge mit langem Stiel oder wechsle ich die Aufsätze an der Fiskars? Ist der Wechsel praktikabel oder störend? Von unten sehe ich ja nicht immer, was die Schere nun schafft und was nicht. Beim 6. Wechsel bin ich wahrscheinlich genervt. Vielleicht liegen schon Schrauben im Gewirr der abgeschnittenen Äste. Kenne den Wechsel noch nicht. Oder? Wie erlebt ihr die Wechselei?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #32 am:

Das ist natürlich eine grundsätzliche Frage: Will man ein Multi-oder hier Dual-Funktionsgerät oder lieber zwei oder mehr Geräte pur? Wenn das Geäst nicht zu dicht ist, kann man die Säge an der Schere lassen (bzw. umgekehrt). Der Wechsel geht recht schnell, da es nur eine Schraube ist. Ich schätze aber vorher ab, welches Gerät ich brauche, damit ich nicht mehrfach wechseln muss: also zuerst alles Schniedgut, dann kommt die Säge dran.
Aprikose

Aprikose » Antwort #33 am:

@ raiSCHWie ist das mit der Schraube, ist die Schraube gegen Herunterfallen gesichert?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #34 am:

Leider nein. Es ist aber eine normale Schlossschraube mit Flügelmutter, die überall erhältlich ist. Vielleicht ließe sie sich gegen eine unverlierbare Schraube (aber immer noch mit loser Mutter) austauschen; daran habe ich selbst auch schon gedacht. Am Besten wäre eine Konstruktion, die mit einer unverlierbaren Schraube und einem fest angebrachten Gewinde statt der Flügelmutter ausgestattet ist - man sollte es bei fiskars mal anregen.
Aprikose

Aprikose » Antwort #35 am:

Au, die Schraube kann also auch verschwinden. Ich kenne mich doch. Ein bisschen Hektik und ich habe keine Säge mehr, auch keine Schere. Ich werde in mich gehen, Blütenblätter zählen, ja, nein, ja... oder besser eine lange Astsäge extra kaufen.Danke raiSCHDa kommt ein Gedanke: Könnte man ein Loch in die Flügelmutter bohren und sie mit einem Perlonfaden sichern? Und um die Schlossschraube was wickeln? Ich merke, ich sollte das Gerät mal anschauen. Aber bei dem Schnee.
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Am Besten wäre eine Konstruktion, die mit einer unverlierbaren Schraube und einem fest angebrachten Gewinde statt der Flügelmutter ausgestattet ist
Bei Wolf Garten funktioniert der Gerätewechsel mit einer Art Bajonettverschluss vollkommen ohne Gewinde und Schraube.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #37 am:

Ich möchte dafür nicht extra einen Thread eröffnen...Um einmal richtig wieder auszuholzen, überlege ich eine neue starre Astsäge zu kaufen.Zur Diskussion stehen:Fiskars 123840 Handsäge SW84 mit feststehendem Blatt 49 cm,Felco Baumsäge starr Felco 610, 330 mm undKobiki Astsäge 330.Kann jemand Empfehlungen geben oder von einem der Fabrikate abraten?Danketroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #38 am:

Mein Baumpfleger schwört auf diese Fiskars.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #39 am:

Die Fiskars benutzt und liebt ein Kollege, Felco (älteres Modell) fand ich sehr gut.Jetzt nutze ich eine Silky.Diese wäre meine Wahl, wobei ich Kobiki nicht kenne. Sie scheint lange scharf zu bleiben, macht eine glatte Schnittfläche und geht leicht.Aber alle drei sind empfehlenswert.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #40 am:

Das hat man nun davon, wenn man bei diesem Wetter zu Hause sitzt. Jetzt habe ich auf zwei Webseiten für Werkzeugfetischisten noch eine Reihe anderer japanischer Astsägen gefunden.Ich will daraus auch keine wissenschaftliche Recherche machen "Welche Zähnung ist nun wirklich die Beste"? :PSilky scheidet aus. Einfach zu teuer für mich. Die anderen Sägen liegen alle in einem Preissegment zwischen 30,- und 40,- €.Ist eine höhere Blattstärke eigentlich automatisch günstiger, um ein Verkanten der Säge zu vermeiden?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Ja. Billige Sägen verkanten leichter. Nach meinen Erfahrungen sind die stabilen Sägen im von Dir genannten Preissegment alle brauchbar.
troll13

troll13 » Antwort #42 am:

Also werde ich es wohl "auswürfeln", was auf dem Gabentisch liegen wird. ;DIm Rahmen meiner Suche bin ich übrigens auch noch auf Amboss-Scheren mir gebogener Klinge gestoßen von Löwe gestoßen. Ist das eine Alternative zu den Scheren von felco?
maliko

maliko » Antwort #43 am:

Gerade ist mir eine Beschreibung für ARS Scheren mit einer Länge von 180 - 300 cm in die Hände gefallen, die auch das Schnittgut festhalten können (so steht es in der Beschreibung).Leider finde ich keinen Link dazu.Aber wenn sich jemand für die Scheren interessiert, vielleicht mal nach ARS Ausschau halten.maliko
maliko
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Ich habe seit über 20 Jahren einen Teleskopstiel von Wolf. Der scheint unzerbrechlich. Nun möchte ich mir den passenden Obstpflücker zulegen. Taugt das Kunststoffding etwas?
Antworten