News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe! Welche Gartenpflanzen als Weihnachtsgeschenk? (Gelesen 3259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Blumenstrausst
Hilfe! Welche Gartenpflanzen als Weihnachtsgeschenk?
Hallihallo!Die Mutter meines Freundes hat einen großen Garten, wo sie sowohl Nutz- als auch Zierpflanzen anbaut. Ich will ihr nun eine kleine Feude machen und was für ihren Garten schenken. Habe aber leider keine Ahnung, was ihr gefallen könnte.
Habt ihr da irgendwelche Ideen, was da gut ankommen könnte? Vorab vielen Dank für eure zahöreiche Antworten! ;DLiebe Grüße

Re:Hilfe! Welche Gartenpflanzen als Weihnachtsgeschenk?
Christrosen!Die bekommst Du jetzt blühend und die halten sich am richtigen Standort im Garten dann viele Jahre.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Zwiebeltom
Hallo,wir kennen leider weder die Mutter deines Freundes, noch deren Garten. Wie sollen denn da sinnvolle Vorschläge kommen, was gut ankommen könnte? ???Ein ganz praktisches Problem ist dabei, dass Ende Dezember nicht gerade eine gute Zeit ist, um Gartenpflanzen zu kaufen oder sie dann im Garten zu pflanzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Blumenstrausst
@Zwiebeltom:Ich weiß, dass es alles sehr unkonkret ist. Habe aber gehofft, dass es auch noch im Dezember Gartenpflanzen gibt, die gut aussehen und winterfest sind.Und dank pidiwidi habe ich zumindest schoen einmal einen Treffer
@pidiwidi:Danke dir für deine schnlle und hilfreiche Antwort!!! Habe Christrosen gegooglet. Gefällt mir!@all: Habt ihr noch weitere Vorschläge? Bin dankbar für jeden Tipp 

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich würde in eine größere Gärtnerei gehen und mich umschauen und beraten lassen. Christrosen gibts dort auf alle Fälle, und vielleicht findest du noch was passendes.Von Baumärkten mit Gartenabteilung würde ich eher abraten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Die Christrosen die jetzt im GC stehen sind alle extrem vorgezogen. Die zuerst im Wohnzimmer und danach im Garten könnenw durchaus einen Totalausfall bezeichnen
. Ich will den Spass nicht verderben, aber habe damit keine guten Erfahrungen gemacht
Was ich immer habe sind die kleinen Sträuchlein mit roten Beeren. der Name fällt mir im moment nicht ein ::)Die Töpfe werden in Moss in Körbchen gepackt und gut feucht gehalten ( auch gesprüht!) Danach kommen sie als Rand in mein Blaubeerenbeet. Das funktioniert prima. 

Wenn sie auch Nutzpflanzen anbaut, wären vielleicht Gemüsesamen von interessanten Sorten ein schönes Geschenk? Bei Dreschflegel z.B. findest Du eine große Auswahl an Sorten, die man nicht in jedem Baumarkt bekommt.
- Zwiebeltom
Wenn du einfach nur nach dem guten Aussehen der Pflanzen gehen willst und letztlich egal ist, ob sie dann im Garten auch gut gedeihen, brauchst du nicht wirklich Tipps aus dem Forum. In dem Fall kannst du dich ganz einfach im Gartenmarkt deiner Wahl umschauen und irgendwas in der gewünschten Preisklasse nehmen.@Zwiebeltom:Ich weiß, dass es alles sehr unkonkret ist. Habe aber gehofft, dass es auch noch im Dezember Gartenpflanzen gibt, die gut aussehen und winterfest sind.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Viburnum bodnantense "Dawn"
Oder eine schon blühende Hamamelis...Könnte natürlich platzmäßig sauer aufstoßen, da es Sträucher werden
Ich persönlich find Christrosen auch sehr schön, vor allem Helleborus niger, die man jetzt überall bekommt, meine blühen auch grad schon im Garten.Allerdings können sie wirklich stark vorgetrieben sein - aber da kann man gegensteuern, indem man den Rat mitschenkt, sie nach Weihnachten möglichst in ein kaltes Zimmer oder sogar besser noch auf die Terrasse zu stellen und wenns richtig knackig kalt wird, in den Keller oder die kalte Garage und erst im Frühjahr auspflanzt

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Blumenstrausst
@Christina: Was spricht gegen einen Baumarkt mit einer Gartenabteilung? Ist die Beartung schlechter oder die Qualität der Pflanzen? Habe nämlich einen Bauhaus um die Ecke. Ein Dehner-Gartcenter wäre auch nicht weit entfernt...@Irisfool: Wäre supi, wenn dir irgenwann Mal der Name wieder einfallen sollte
@Conni: Danke für den Tipp!
Bin grad auf deren Seite und schau mir deren Samen an. Schade nur, dass dort bis zum 21.12. versandpause herrscht.
Ist aber für die Zukunft aber gewiss eine tolle Sache
@Zwiebeltom:Natürlich sollen die Pflanzen nicht nur gut aussehen, sondern auch im Garten gut gedeihen
Bin zwar absoluter Leie, hoffe doch aber, dass das eine, das andere nicht ausschließt...

- Blumenstrausst
meinet natürlich Laie 

Sie sehen aus wie grosse Cranberrys und du wirst sie in jedem Gartencenter überall sehen . Aber wie gesagt gut feucht halten, denn meistens ist diese Topfware schon beinahe ohne Erde an den Rand des Topfes durchgewurzelt
Aha Geistesblitz: Gaultheria heissen sie

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nicht Ilex verticillata?Wär auch ne schöne Idee....aber wieder ein Strauch - und man braucht Männlein und Weiblein, damit sie Früchte ansetzen....also nicht so gut

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Blumenstrausst
@Irisfool: Juhu, supi, klasse. Danke dir für den Namen. Gefällt mir auch super gut
@ Gartenplaner:Von den drei genannten Sträuchern gefällt mir Viburnum bodnantense "Dawn" am besten. Macht wirklichen einen guten Eindruck und bringt auch eine schöne Farbe in den Garten . Bloß wie du schon richtig gesagt hast, weiß ich nicht, ob das platzmäßig hinhaut.
Danke dir aber für den Rat zu dem Umgang mit den Christrosen
So, ich warte noch bis morgen Abend, ob jemand noch weitere Ideen hat. Ansonsten denke ich, dass die Tendenz momentan zu den Christrosen und zu den Scheinbeeren/ Gaultheria gehen werden

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Blumenstrausst !Also ich würde mich über einen Gutschein von einer guten Gärtnerei oder Baumschule sehr freuen. Dann könnte sich die Beschenkte selber was aussuchen was sie wirklich will.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer