News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnellwachsender schöner Baum gesucht (Gelesen 3351 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
schremj

Schnellwachsender schöner Baum gesucht

schremj »

Hallo,als Sichtschutz für ein mehrstöckiges Nachbargebäude möchte ich jetzt im Herbst einen Baum pflanzen. Der Boden ist eher lehmig, der Standort ist sehr sonnig, das Klima im Badischen recht mild. Der Baum sollte schon mindestens 10m hochwerden. Es muss nichts ausgefallenes sein, vielleicht ein Walnussbaum oder ein schöner Nadelbaum ? Wichtig wäre daß er zügig wächst und stattlich wird.Hat jemand eine konkrete Empfehlung ?Grüßeschremj
bernhard
Re:Schnellwachsender schöner Baum gesucht

bernhard » Antwort #1 am:

mit der anforderung schnell wachsend fallen mir vor allem drei bäume ein, die du pflanzen könntest. allerdings können sie 10 m teils locker übersteigen.catalpa bignonioides - trompetenbaumpaulownia tomentosa - blauglockenbaumund vor allemsalix alba 'tristis' - trauerweide (bildet sicherlich den dichtesten vorhang)bei nadelbäumen ist es nicht so einfach. denn viele wachsen schnell, werden dann unschön aufgeastet und werden alsbald als störend empfunden und abgeholzt. in milderer lage wäre aber eine konifere, die sich austoben kann, schon was schönes. nur: sie muss sich austoben können.sehr schnellwachsende bäume die 10 m erreichen sollen, werden an sich meist höher.was du bei sichtschutzmassnahmen gegenüber dem nachbargebäude stets beachten musst: in ein paar jahren führt ein solcher sichtschutz zu massiven beschattungen der dahinter liegenden gärten und fenster.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
schremj

schremj » Antwort #2 am:

Vielen Dank für die Tipps, der Blauglockenbaum gefällt mir gut, doch ich denke der braucht windgeschützte Lagen. Dies ist nicht der Fall, sogar eher das Gegenteil.Ein Turbo-Wachstumstempo muss der Baum nicht gerade hinlegen, denn der Hinweis mit der Höhe und der Beschattung ist natürlich richtig. Gruß Jürgen
bernhard

bernhard » Antwort #3 am:

aber ist das klima im badischen nicht sehr günstig?ganz allgemein sprichst du jetzt gerade die krux der sache an! denn bäume die 10m werden (und nicht wesentlich) höher, brauchen mitunter sehr, sehr lange bis sie diese höhe, die ja dann ihrer endhöhe entspricht, erreichen ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
schremj

schremj » Antwort #4 am:

Mild ist es schon im Badischen, da hast du Recht - mein Wohnort ist eine Weinbaugemeinde. Stellt der Baum nicht besonders hohe Ansprüche ? Ich habe da was bzgl. 'Einpacken mit Stroh im Winter' in den ersten Jahren gelesen ? Gruß Jürgen
bernhard

bernhard » Antwort #5 am:

ansprüche an den boden gleich null. der wächst aus jeder ritze, wenns nur nicht zu kalt ist. und von wegen einpacken bei euch: wenn der bei mir den winter ohne probs überlebet, dann sollte es bei euch keine risiken mit sich bringen. ich habe nur den stamm in den ersten wintern mit jutteband umwickelt - mehr nicht. bei knackigen spätfrösten glauben aber leider die blütenansätze drann ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
schremj

schremj » Antwort #6 am:

Auf der Suche nach ein paar Bildern stösst man auf viele verschiedene....kann man sich den Baum nach ein paar Jahren in etwa so vorstellen: http://www.tropengarten.de/Pflanzen/pau-tom.htmloder eher so: http://www.osterlen.com/arboretum/image ... 20trad.jpg oder so http://www.uark.edu/campus-resources/co ... Vielleicht weißt du auch, ob der Baum die Blätter früh verliert oder eher spät, da war ja noch die Sache mit dem Sichtschutz...Vielen Dank und Grüße aus Baden !Jürgen
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

hallo, naja .... das hängt halt stark vom klima und vom spezifischen standort ab. nach den ersten 5-10 jahren kenne ich ihn in einem ausmass, das am ehesten deinem ersten link ähnelt.zum austrieb: beim austreiben ist er nicht der erste, aber auch nicht der letzte. genauso habe ich es im herbst in erinnerung. bei meinem sieht man jetzt vereinzelt gelbe blätter. vor allem die nicht ganz gesunden blätter. ansonsten steht er noch komplett grün da.durch das wenig dichte astwerk ist er nicht gerade der sichtschutzbaum par excellence. das in der jungend große, später kleinere blattwerk mach aber einiges wieder wett.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
schremj

schremj » Antwort #8 am:

Antworten