News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen mit Chinablut (Gelesen 3682 mal)
-
marcir
Rosen mit Chinablut
Ich weiss jetzt nicht, ob es sich überhaupt lohnt dafür einen eigenen Faden aufzumachen.Probieren wirs mal.Im Archiv fiel mir als erste gerade mal Amadis auf.Weisse Streifelchen als Chinablutanzeiger. Am besten sieht man es bei solchen Farben.Hier sieht man es.
-
marcir
-
marcir
Re:Rosen mit Chinablut
(Zitat aus diesem Thread)Ich wusste es noch nicht und bin daher für solche Informationen immer dankbar.Aber Jedmar, das weiss doch jeder!Die weissen Streifen sind ein typisches Zeichen für China-Blut und bei vielen anderen China-Rosen zu finden.![]()
liebe Grüße von carabea
-
marcir
Da vermutest Du allerdings mehr oder weniger richtig.Warten wirs mal ab, vielleicht kommen noch etwas genauere Informationen.(Zitat aus diesem Thread)Ich wusste es noch nicht und bin daher für solche Informationen immer dankbar.Aber Jedmar, das weiss doch jeder!![]()
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, bedeutet "Chinablut" gleichzeitig "frostempfindlich"? Oder ist das zu sehr verallgemeinert?
-
marcir
Bei obige Beispielen sieht man es auf einen Blick, wie gesagt.Ich frage mich, wie das bei den anderen Rosen mit Chinablut ist, bei hellen, da sieht man ja keinen hellen Strich.
-
marcir
Das dünkt mich jetzt auch eine wichtige Aussage.Aber alle mit weißen Streifen haben ChinablutSagen wir also auch so: nicht alle Rosen mit Chinablut in den Adern haben auch weiße Streifen...![]()
-
Rosenkultivarium
Weisse Streifchen sieht man bei (fast) allen Gallicas, wenn obige Aussage verifizierbar ist, dann müsste man hinterfragen ob Chinarosen nicht schon vor 1770 in der europäischen Rosenkultur eine Rolle gespielt haben.Das dünkt mich jetzt auch eine wichtige Aussage.Aber alle mit weißen Streifen haben Chinablut![]()
Das heißt, alle Streifenhörnchen haben Chinablut, auch 'Rosa Mundi'? Oder nur alle mit einer Andeutung von weißem Streifen, aber hauptsächlich einfarbig?Und die, welche überwiegend weiß sind und nur wenige rote Streifen haben, fällt mir jetzt gerade keine ein, habe ich aber schon gesehen.Das mit den weißen Streifen war mir übrigends auch neu!edit: hatte Rk's post noch nicht gelesen
-
marcir
Wusst ich doch, dass es interessant werden wird!
:DIch glaube, da muss Jedmar heute Abend wieder mal Bücher wälzen!
-
sonnenschein
Ab und an habe ich das auch schon an der einen oder anderen Gallica gesehen (Zgs Beispiel aus SGH mit Cardinal de R. (ß?) ist aber schon ein HitWeisse Streifchen sieht man bei (fast) allen Gallicas, wenn obige Aussage verifizierbar ist, dann müsste man hinterfragen ob Chinarosen nicht schon vor 1770 in der europäischen Rosenkultur eine Rolle gespielt haben.
Es wird immer wieder Frühling
-
Rosenkultivarium
Alle weissen Streifen und Einsprengsel ... so kann man das nicht sagen.Gibt ja auch bei den Damascena-Rosen solche Dinge und da steckt keine Chinensis dahinter, z.B. York und Lancaster.