News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen mit Chinablut (Gelesen 3679 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
zwerggarten

Re:Rosen mit Chinablut

zwerggarten » Antwort #15 am:

die streifen bei streifenhörnchen scheinen mir andere, die hier diskutierten "chinablutstreifen" gehen ja in der regel mit veränderungen/verkrümmungen der petalen einher und sehen mir eher nach defekten aus, fast schon virös. :-X variegata-gestreifte petalen sind dagegen in der form nicht verändert, meine ich jedenfalls.
marcir

marcir » Antwort #16 am:

die streifen bei streifenhörnchen scheinen mir andere, die hier diskutierten "chinablutstreifen" gehen ja in der regel mit veränderungen/verkrümmungen der petalen einher und sehen mir eher nach defekten aus, fast schon virös. :-X variegata-gestreifte petalen sind dagegen in der form nicht verändert, meine ich jedenfalls.
Es sind feine Streifchen und nicht Streifen, meist ausgehend von der Mittelrippe des Blütenblattes. Das ist der Unterschied. Auf jeden Fall mal bei den obigen gezeigten.Man kann also den Unterschied schon deutlich unterscheiden, von echt gestreiften und chinablutstreifchen.
Jedmar

Jedmar » Antwort #17 am:

Ich war wohl ungenau in meiner Aussage: nicht weisse Streifen, aber weisser Strich auf einigen Petalen weist auf China-Blut hin. Kommt wohl von der Semperflorens. Einige Beispiele:Cramoisi SupérieurFellembergBengal CeriseR. chinensis semperflorensGloire des RosomanesMme SolvayAmadis
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #18 am:

Sind die Rosen mit Chinablut nicht alle remontierend? Könnte man nicht sagen, alle öfterblühenden mit weissen Streifen haben China-Rosen-Einfluss?
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #19 am:

Sind die Rosen mit Chinablut nicht alle remontierend?
Nein, Cardinal de Richelieu' nur als ein Beispiel!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

Haben alle remontierenden Rosen Chinablut? ;)
Es wird immer wieder Frühling
alfalfa

alfalfa » Antwort #21 am:

Dass der Cardinal Chinablut hat, wusste ich nicht. Krüssmann, Beales und Graham Stuart Thomas listen den Cardinal unter den Gallicas.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #22 am:

Da werden die ja auch traditionell geführt, aber solche Rosen wie Cardinal de Richelieu, Centifolia a fleurs doubles Violettes und Duchesse de Montebello und Beau Narcisse haben eben viele Gemeinsamkeiten miteinander, nur nicht so wirklich mit Gallicas.Viele frühere Bezeichnungen (Bengalhybride z.B.) wurden ja aufgegeben.
Es wird immer wieder Frühling
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Eine Rosenfreundin machte mich soeben noch auf diesen Thread aufmerksam.Ich stelle mal den Link hier ein, es sind so einige Informationen da drin!Habs jetzt aber noch nicht durchgelesen.Bengalhybriden
alfalfa

alfalfa » Antwort #24 am:

Du hast es noch nicht durchgelesen, marcir?? ::) Ein grosser Teil der Informationen in diesem Faden kam doch von Dir...Welch eine Fülle an Infos, ich bin schwer beeindruckt. Aber natürlich war mein Lesen viel zu flüchtig, um diese Fülle zu verstehen. Die Uneinheitlichkeit der Klassifizierung ist für Laien wie mich sehr verwirrend. In der Historie bringt anscheinend jeder Autor sein eigenes, modifiziertes System der Klassifizierung mit. Anscheinend gibt es keine verbindlichen Regeln, nach denen eine Zuordnung zu der einen oder anderen Rosenklasse erfolgen könnte. Theoretisch würde es Sinn machen bei den Hybriden eine Klassifizierung nach den hervorstechendsten und offensichtlichsten Merkmalen vorzunehmen. Wenn es aber noch nicht einmal eine einheitliche Unterteilung der Klassen gibt, dann wird es halt schwierig. Auf jeden Fall spannend! Danke für den Link!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #25 am:

Gruß an Teplitz ist eine der härteren Rosen mit Chinablut (Zone 5-6). Im Winter gut geschützt, hat sie an der Hauswand bei mir bis 2009 durchgehalten. Eigentlich pflanze ich keine Rose nach, aber an sie denke ich immer wieder. Ein schier unglaubliches Rot, dazu der Duft... Das Foto bringt die Fabe nicht wirklich.
Dateianhänge
gateplitz00009.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #26 am:

...hier vielleicht eher :-\Leider auch nicht.
Dateianhänge
teplitzsept003.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
SusanneF

SusanneF » Antwort #27 am:

Eine meiner Fundrosen hat dieses reizende Merkmal der weißen Streifchen. Sie stand in einem Garten, über die letzten Jahre völlig ungeschützt und behauptete sich gegen eine Mahonie und anderes Gestrüpp. Nach der Verlegung in meinen Garten wechselte sie zunächst die Farbe, wurde aber dann wieder dunkler. Sie ist einmal blühend, weiß ich von der alten Gartenbesitzerin.Fundrose HiHo1Fundrose HiHo2
Antworten