News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterfrosthärte von Aprikosen und Pfirsichen (Gelesen 2652 mal)
Moderator: cydorian
Winterfrosthärte von Aprikosen und Pfirsichen
Hallo allerseits mich würde interessieren ob euch jemals ein ganzer Baum erfroren ist? 8)ich habe alle threads durchgeackert, ich will nur eine Aufzählung, was für Klima, überlebt oder nicht ;DLG Felixp.s: Maronen Mandeln und Nektarinen wären auch interessant 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Winterfrosthärte von Aprikosen und Pfirsichen
Mein Nachbar (vom Zweitgarten) hat jede Menge aus Samen gezogen Pfirsich und Aprikosenbäume rumstehen. Manche sehen schlimm aus, aber dafür mache ich eher Wühlmäuse verantwortlich. Ach im vergangenen Jahr ist nichts erfroren - außer die Blüten.
In Marquardt (ehemaligs Sortenschutzsichtung) standen noch in diesem Sommer etliche Maronen auf ziemlich freier Fläche - die sahen richtig gesund aus.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Castanea sativa hat, Oktober 2011 neugepflanzt, den Februar 2012 mit 2 Wochen Dauerfrost, Minimum -17, teilweise Tageshöchsttemperaturen unter -10, ohne den geringsten Schaden überstanden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hi,bei mir in 7a:Aprikose "Große Deutsche" - 12 Jahre alle Winter überlebt, allerdings öfters Blüten erfroren, Ertrag dementsprechend stark schwankend bis ganz ausgebliebenPfirsich Sämling - 12 Jahre alle Winter überlebt, jedes Jahr Ertrag, allerdings schwankende MengeFeige " Bayernfeige" - 10 Jahre überlebt, öfters bis zum Boden zurückgefroren, nur in wenigen Jahren guter Ertraglg wanda
-
Aprikosen, Nektarine und Mandel haben bisher alle Winter überstanden. Ich habe auch jedes Jahr richtig viel ungenießbare Ziermandeln.Eine Marone Dorée de Lyon und eine Belle Épine haben den letzten Winter nicht überlebt. Eine davon stand im Topf, die andere hat schon geschwächelt, weil die Baumscheibe zugewuchert war.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte in 7a noch nie nen Frostschaden durch Winterfrost an Pfirsich. Und wir haben lange Dauerfrost durch Inversionsfrostlage.Blütenfrost ist eine andere Geschichte.Aprikosensämlinge haben auch noch nie was gehabt. Selbst im Topf. Die kommt ja ursprünglich aus dem sehr frostigen (aber trockenen) Hochgebirge in und bei China.Maronen gibts hier im Wald. Ich würde da nur frisch gepflanzte Veredelungen etwas schützen.Feige ist eine andere Geschichte 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Frostschäden gab es hier an Pfirsich und Aprikose (Diana?) auch noch nie.Bei der Aprikose ist es allerdings jährlich das gleiche Spiel. Ein Großteil der Blüten fällt dem Spätfrost zum Opfer. Was übrigbleibt, verpilzt, woraufhin dann sofort Monilia zuschlägt. Darum fliegt sie jetzt auch raus. Geerntet habe ich in den letzten 8 Jahren, wenn es hochkommt, 10 Aprikosen. 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aber winterfrosthart is sie, das muss man der Aprikose schon lassen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus