News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169197 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Ich wär froh wenns schneien würde, dann ist das Gemüse geschützt. Wie fast immer hier bekommen wir bestimmt widerlichen Frost ohne Schnee.
.Morgen werde ich allen Sellerie, Chinakohl und Radiccio ernten müssen.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei uns gibt's auch Frost ohne Schnee. Den Chinakohl kann ich aber noch nicht restlos ernten, das ist zu viel und ich weiß nicht wohin damit
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
In den Gärtopf? Ich denk bei Chinakohl sofort an lecker Kimchi.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Im Zweitgarten steht noch Rosenkohl draußen und Radicchio. Ich bin mir nicht sicher ob ich dieses Wochenende rauskomme.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kann man Rosenkohl nicht den ganzen Winter draußen lassen und nach Bedarf ernten?Will ich nächstes Jahr auch anbauen und dachte das geht so einfach 

draußen lassen kannst du ihn schon, aber bei tieferem frost, zumal tage- und nächtelang bleibt dann nichts zum ernten übrig. mein palm- und rosenkohl war jedenfalls vor ein paar jahren nach kräftigem dauerfrost nur noch stinkender matsch. 

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nun, man könnte ihn in tiefgefrorenem Zustand ernten und dann gleich verarbeiten.Das müsste doch gehen? Ich hoffe es jedenfalls.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das geht. Ich vertraue darauf, dass mein Rosenkohl noch lebt ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dass das geht, denke ich auch - nur das auftauen und verderben der frostgeschädigten substanz bei über null grad führt zum fauligen gestinke... 

- Saattermin
Mir ist auch schon eine ganze Ernte Rosenkohl erfroren. D.h. einmal war es unter Null, dann wieder Tauwetter, dann Schnee, dann Regen, und wieder gefroren usw. Das hat er nun gar nicht ausgehalten und die schönen grossen Röschen (in diesem Jahr mal superschön - Freude) faulten alle vor sich hin.Ich lasse den Rosenkohl seitdem nicht mehr draussen über den Winter, sondern friere ihn im Herbst ein. L. G. Saattermin
Ich warte jetzt die Tauphase ab, am Freitagmorgen wird es soweit sein. Dann geht es Stachys, Haferwurzeln und Topinambur an den Kragen!
Heute ein bisschen Kresse und Rucola. Die haben unsere -7C ausgehalten!
Ich habe heute Rosenkohl aus dem Schnee gegraben. Nach den ersten Versuchen, ihn küchenfertig zu machen war klar: ein Fall für den Kompost. Die Röschen waren innen braun und glasig, minus 11 Grad Kahlfrost, auftauen und wieder frieren haben sie nicht überstanden. Zur Lammkeule gab es stattdessen Zuckerschoten und Erbsen - im Juni eingefroren waren sie jetzt wunderbar.
- oile
-
Ich habe heute Rosenkohl aus dem Schnee gegraben. Nach den ersten Versuchen, ihn küchenfertig zu machen war klar: ein Fall für den Kompost. Die Röschen waren innen braun und glasig, minus 11 Grad Kahlfrost, auftauen und wieder frieren haben sie nicht überstanden.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oile, versuche, den Frost erst wieder aus der Pflanze ziehen zu lassen und erst dann zu ernten! Vielleicht hast du Glück!