News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vom Teufel geritten? (Gelesen 5919 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Vom Teufel geritten?

troll13 »

Moin,heute früh habe ich auf einem öffentlichen Parkplatz eine Pflanzkombination von Symphoricarpos albus var. laevigatus mir vollem Fruchtbehang und Cornus alba 'Sibirica' gesehen. Einfach traumhaft. :DAber ich weiß, dass ich mir damit die "Pest" in den Garten hole, weil das Zeugs fürchterlich Ausläufer treibt.. :PWie tief müsste eine Wurzelsperre gehen, um den Knallerbsenstrauch in Schach zu halten? Ist Wurzelsperre überhaupt realistisch?Oder könnt ihr Alternativen vorschlagen?LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Irisfool

Re:Vom Teufel geritten?

Irisfool » Antwort #1 am:

Wurzelsperren? Der versamt sich auch! ;D ;D ;D. Besonders nett, wenn Kinder in mit Blasrohren ihn verteilen. ;D ;D Ich hatte nie einen selbst gesetzt, aber war bald Dauergast bei der Physio um die Dinger wieder auszugraben....... ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #2 am:

Ich habe bei meinem noch nie Ausläufer, geschweigedenn Sämlinge entdeckt?! ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Doch beides - in Massen.Ausläufertiefe würde ich mal mit ca. 10-40cm annehmen ... aber Wetten würde ich darauf sicher nicht.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Hast du evtl. ein Foto der Pflanzkombination?Dass Cornus alba gerade im Winter klasse wirkt, kann ich mir leicht vorstellen. Aber mir fällt keine Pflanzsituation ein, in der ich den Knallerbsenstrauch toll finden würde. ::) ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Och, so schneeweiße Knallerbsen gegen einen dunklen Hintergrund sehen schon nett aus. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
agarökonom

agarökonom » Antwort #6 am:

Also pro Jahr schiebt der Schneebeerenstrauch locker einen Meter Ausläufer unter trockensten Bedingungen - steht bei mir leider aussen am Gartenzaun ( da , wo meine eigenen Pflanzen nicht den Zaun berühren dürfen :-X ) . Dagegen ist Cornus alba vergleichsweise harmlos .
Nutztierarche
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #7 am:

Im vorigen Garten waren Schneebeeren, ein wahrscheinlich recht alter Bestand. Die hatten überall Ausläufer, bevorzugt knapp unter Spatentiefe. Mit viel Mühe habe ich es geschafft, wenigsten die Gemüsebeete frei zu halten. Der Boden in dem Garten war ausgesprochen sandig.Das Zeuch würde ich mir nie freiwillig in den Garten holen - es sei denn, ich bräuchte ein neues Hobby ::)
Chlorophyllsüchtig
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Mit knapp unter Spatentiefe bist Du aber gut bedient gewesen. V.a. wenn auch noch Steine im Erdreich liegen, können die auch noch tiefer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #9 am:

Wahrscheinlich waren da auch noch weiter unten Ausläufer. Steinig war der Boden nicht, auch wenig Schutt, mehr die klassische Streusandbüchse.Ein Freund, der den Nachbargarten hattte, hat beim Schneebeeren-Roden seinen Atelier-Ärger abreagiert ...
Chlorophyllsüchtig
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #10 am:

Also pro Jahr schiebt der Schneebeerenstrauch locker einen Meter Ausläufer unter trockensten Bedingungen [...] . Dagegen ist Cornus alba vergleichsweise harmlos .
Cornus alba treibt Ausläufer? Also meiner verhält sich gesittet und macht das nicht. Ich finde Cornus alba ohne Schneebeeren viel schöner ;).LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Ich bin mir ja bewusst, dass es echt eine saublöde Idee ist aber das Dickicht der Schneebeeren, aus denen die lackroten Zweige heraus schauten, hatte schon etwas. ::)Gibt es vielleicht noch andere weiß fruchtende Sträucher mit üppigem und lang anhaltendem Fruchtbehang?Ich dachte schon an Cornus alba 'Siberian Pearls' pur. Aber das wird vermutlich nur ein kurzes Vergnügen sein. Und fruchtet die Sorte wirklich üppig?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

oile » Antwort #12 am:

Callicarpa dichotoma 'Albibacca' oder so ähnlich. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Winterhärte ist.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #13 am:

Ich dachte schon an Cornus alba 'Siberian Pearls' pur. Aber das wird vermutlich nur ein kurzes Vergnügen sein.
Diese Sorte kenne ich leider nicht, aber hier ist es so, dass der Fruchtbehang des Cornus alba 'Sibirica' das Septemberende nicht überlebt. Dann haben die Vögel die Beeren nämlich komplett abgeräumt.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #14 am:

Cornus alba treibt Ausläufer? Also meiner verhält sich gesittet und macht das nicht.
Zumindest indirekt - die Äste hängen schleppenartig runter und wo sie den Boden berühren, bilden sie intensiv Wurzeln, das sehe ich schon bei meinen, 2010 gepflanzt - allerdings ist das ja noch nicht so lange, bei Cornus sanguinea hat es einige Jahre gebraucht, bis Wurzelausläufer aus dem Boden auftauchten....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten