News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fast jeder Apfel hat Würmer, was tun? (Gelesen 31323 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
frida
Fast jeder Apfel hat Würmer, was tun?

frida »

Hallo, mein Holsteinischer Cox schmeckt ja super gut, aber leider nicht nur mir: Von Jahr zu Jahr zunehmend hat er Würmer, mittlerweile sind mehr als die Hälfte der Äpfel davon befallen :'(. Ich hatte mal einen Leimring um den Stamm gemacht, aber das hat nicht geholfen. Weiß jemand von Euch einen Tipp (außer dem Spritzen der Blüten, was ich nicht gerne möchte, da ich kein Gift im Garten ausbringen will und unter dem Apfelbaum z.T. auch Salat wächst).Gruß von Frida
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ralf

Re:Fast jeder Apfel hat Würmer, was tun?

Ralf » Antwort #1 am:

Hallo Frida,als das Spritzen der Blüten würde sowieso nicht helfen. Es gibt aber einige einfache billige Tricks:- heruntergefallene Äpfel aus dem Garten entfernen oder solange in Wassereimern verjauchen, bis die Apfelwicklermaden ("Würmer") ertrunken sind- Wellpappringe um die Stämme, Apfelwicklermaden regelmäßig entfernen- Hühner halten, die fressen die Apfelwicklrmaden aus den runtergefallen Äpfeln (und auch alles Grüne)ansonsten noch ohne Spritzen:- Lockstofffallen (teuer und nur wirksam, wenn die ganze Nachbarschaft mitmacht)-Appeal (R) (Lockstoff mit Gift, ohne Spritzen). Auch hier ist der Anlockeffekt ein Problem.Nicht alle Apfelsorten sind gleich empfindlich, z.B. Zuchalmaglio ist besser.Viel ErfolgRalf
Ralf

Ralf » Antwort #2 am:

noch 2 biologische Methoden:- regelmäßiges Abspritzen der Äpfel mit dem Schlauch, um Eier und Jungraupen abzuspülen- Aufhängen von Gläsern mit verdünntem Apfelsaft, um die erwachsenen Tiere anzulocken und zu erträngen
skorpion

skorpion » Antwort #3 am:

Hallo fridaIch kann dich beruhigen, Du bist nicht alleine.Habe heute meine Äpfel geerntet, leider waren fast alle wurmig :o Schade, es war meine allererste Ernte, nachdem letztes Jahr alles dem Hagel zum Opfer fiel.Allerdings hab ich letzten Herbst vergessen den Leimring anzubringen.Vielleicht ist das der Grund für meine Wurmäpfel ???
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
berta

berta » Antwort #4 am:

ich habe DEN apfel noch nicht geerntet. bericht folgt nachdem ich ein foto gemacht habe und er aufgeschnitten ist. ;)lg.b.
skorpion

skorpion » Antwort #5 am:

Hallo BertaIch drück schon mal beide Daumen, dass er Wurmfrei ist ;D *lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Nicole.

Nicole. » Antwort #6 am:

Hallo Berta,die Äpfel meiner Eltern sitzen in diesem Jahr auch voll mit Apfelwicklern...schade, sie sind immer so lecker... :(Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
berta

berta » Antwort #7 am:

Hallo Berta,die Äpfel meiner Eltern sitzen in diesem Jahr auch voll mit Apfelwicklern...schade, sie sind immer so lecker... :(Liebe GrüßeNicole
nicole, ich muss ja DEN apfel erst ernten, noch bin ich frohen mutes!lg.b.
ellison

ellison » Antwort #8 am:

.
Theorie beeindruckt nur Laien.
frida

frida » Antwort #9 am:

versuchts doch einfach mittels der sogenannten verwirrungsmethode.das sind "spaghetti" - dispenser die in den baum gehängt werden und mittels duftstoffen die faltermännchen so verwirren, dass sie die weibchen nicht mehr finden. somit findet auch keine eiablage mehr statt. üblicherweise sind diese dispenser im beutel zu 100 stück und würden somit für mehrere hochstämme und viele büsche reichen. die kosten sind relativ gering und können gegebenenfalls ja oit dem besitzer des nachbargartens geteilt werden. die sorte florina hat bei mir 95% obstmadenbefall, mit den dispensern habe ich nur noch 20% ausfall, meine anderen bäume behänge ich übrigens nicht da dort der schaden nie so gross war.liebe grüsse,ellison
Haben diese Dinger auch einen Handelsnamen?
ellison

ellison » Antwort #10 am:

.
frida

frida » Antwort #11 am:

Habe gegoogelt und keinen Vertrieb für D gefunden. Wenn ich die Infos von biocontrol richtig verstanden habe, funktioniert es aber sowieso nur auf größeren Flächen, also nicht im Hausgarten. Schade!
ellison

ellison » Antwort #12 am:

.
CallunaM
Re: Fast jeder Apfel hat Würmer, was tun?

CallunaM » Antwort #13 am:

Wir haben einen alten Cox-Orange-Baum, der auch kmplett befallen ist. Daher habe ich eine Frage zu den genannten "Behandlungsmöglichkeiten": Welche lohnen sich jetzt noch? Oder sollte man diese Ernte vergessen und einfach nächstes Frühjahr mit Wellpappe und Co starten? Die Äpfel sind in ca.4 Wochen reif zu ernten, zumindest was noch nicht angenagt wurde, der Rest wird Apfelmuß.
Geh zur Ameise, ... ; sieh ihre Wege, und werde weise (Sprüche Salomos Kap.6:6)
Lehm

Re: Fast jeder Apfel hat Würmer, was tun?

Lehm » Antwort #14 am:

Wurm im Apfel? Ich tu nichts. Das kann man rausschneiden.
Antworten