News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Webseite des AK Staudensichtung (Gelesen 5361 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Webseite des AK Staudensichtung

Herr Dingens »

Hallo,hat sich der Webauftritt des Arbeitskreises Staudensichtung irgendwie verändert? Da gab es doch immer einen Menupunkt "Sortimentssichtung" und einen Menupunkt "Neuheiten". Diese "Neuheiten" gibt es nicht mehr, aber in die Rubrik "Sortimentssichtung sind sie auch nicht eingearbeitet.Weiß jemand, was da los ist?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Webseite des AK Staudensichtung

Danilo » Antwort #1 am:

8)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Die Neuheitensichtung ist ausgelaufen. Deswegen wurde sie vermutlich versteckt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Hm, dann hätte man ja die Bewertungen noch in die "Sortimentssichtung" einarbeiten können, ehe man sie einfach raus schmeißt.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Mit einigen Jahren Erfahrung wurde die Neuheitensichtung durchaus auch kritisch gesehen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Aha. Dann kann ich das nachvollziehen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

tönt ja ausgesprochen breit informativ und vor allem transparent, diese website und die informationspolitik der sichtigen gurkentruppe. ::) dann ist der ak staudensichtung wohl sowas wie eine sehr sehr geheime loge? :P
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

dann ist der ak staudensichtung wohl sowas wie eine sehr sehr geheime loge? :P
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Du findest auf dieser Internetseite die Boniturbögen, die Sichtungsgärten, die Ergebnisse der Sichtung. Was brauchst Du denn noch?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

zum beispiel hinweise darauf, warum man sich von einer offenbar bis vor kurzem noch existierenden und früher auch im internet dokumentierten neuheitensichtung verabschiedet hat? dann hätte herr dingens nicht irritiert hier nachfragen müssen. wenn es gute gründe dafür gab, kann man die doch öffentlich machen statt die frühere existenz der neuheitensichtung zu vernebeln.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #9 am:

Ob das eine Gurkentruppe ist, weiß ich nicht. Aber dass die ganzen gärtnerischen Verbände, Vereinigungen, Interessenvertretungen, usw. zumindest sehr eigenartig sind, das ist mir sofort aufgefallen, als ich in diesem Bereich anfing mich zu betätigen ;)
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Ich kann nur eine Lanze für Prof. Hertle und seine Mitstreiter brechen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

das hilft jetzt aber gegen den informationsgau hinsichtlich der quasi trotzkierten neuheitenprüfung eher wenig. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Als Ergebnis ist festzuhalten, dass die Neuheitensichtung eingestellt und die Sortimentssichtung unverändert beibehalten wird.
Quelle
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Ehrlich, verstehen tu ich's nicht.Wenn die Neuheitensichtung ausgelaufen ist - btw, gibts nun keine Neuheiten mehr? - dann sind noch immer Ergebnisse da von x Jahren Neuheitensichtung. Die können ja eigentlich nicht auslaufen, denn Ergebnisse sind nun mal Ergebnisse. Warum sind diese jetzt weg? Die können doch unmöglich alle plötzlich nicht mehr gültig sein? Staudo, wie meinst du das, dass man nach Jahren der Erfahrung die Neuheitenbewertung kritisch gesehen hat? Waren die Neuheiten noch zu jung?Also ich sage nur mal, in der Neuheitensichtung hatte Chrysanthemum 'Poesie' drei Sternchen. Und plötzlich gibts genau die Sorte gar nicht mehr. Was hat das zu bedeuten?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

mit einigem hintergrundwissen und rechercheaufwand findet sich da also irgendwo was, wenn auch nur als karger beschlussknochen, ohne jegliches inhaltsfleisch. aber das interessierte lesi muss ja auch nicht wissen, nachvollziehen oder verstehen, was das IX. zentralkomitee der deutschen staudensichtung beschlossen hat. das beschlussfassende gremium hat immer recht! ;D
Antworten