News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kork auf den Kompost??? (Gelesen 19947 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Kork auf den Kompost???
;DEs ist eine schöne Mulchfläche.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ob Nachbarn und Besucher mal einen neugierigen Blick auf die Korken werfen, was bei Staudo wohl so getrunken wird?Ich mulche meinen Wein mit Flaschenkorken. Leider gibt es kaum noch echte. Die Korken selber bleiben über viele Jahre stabil, vergrauen nur.

Das eigentliche Problem sind Plastekorken und Schraubverschlüsse.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Na, die Schraubverschlüsse erkennt man doch rechtzeitig.
Ich habe ein Bild von einem Korkweg gefunden.

Ich meinte, dass der Nachschub fehlt. Wein sucht man üblicherweise nicht nach dem Verschluss aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kork gibts ja nicht nur von Korkeichen.Kartoffelschalen sind praktisch das gleiche Material, oder die Borke vom Feldahorn....
- Wiesentheo
Was bringt das mit dem Kork? Ist vieleicht
?. Ich weiß nicht so recht.Sollte vieleicht lieber in den Ofen und dann die Asche mit anderer Holzasche auf den Kompost.Frank

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ninas Korkweg gefällt mir, muss ich mal drüber nachdenken, aber ein Weg aus Kartoffelschalen im Garten, hmm, weiß nich ;)Ich nehme den Kork oft im Winter um meine im Topf stehenden Rosen einzupacken, entweder als Zwischenschicht in einen noch größeren Topf oder noch über die angehäufelte Erde, dann natürlich mit Packmaterial (Vlies oder Heidekrautmatten) fixiert.VG piKork gibts ja nicht nur von Korkeichen.Kartoffelschalen sind praktisch das gleiche Material, oder die Borke vom Feldahorn....
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ein Korkweg führt gleich zu den bekannten Beetbegrenzungen aus umgkehrt eingesteckten (Bier-)Flaschen...

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mein Schwager macht recht guten Wein (Barbera, Brachetto, Nebbiolo, Moscato, Arneis) im Piemont. Vor einigen Jahren hat er Kunstkorken verwandt, weil die, ja, man wills nicht recht glauben, wohl heute qualitativ besser als Naturkork sind, ihm selber war das eigentlich auch zuwider und offenbar auch auf Wunsch der Kunden, ist er wieder umgeschwenkt auf Naturkork. Haptik, Image, Tradition und sowas spielen wohl in der Bewertung eines Stöffchens aus der Flasche auch eine Rolle.Unseren über Jahre angesammelten Berg an gehorteten Korken haben wir (huhu, anonym, uns hat keiner gesehen, puh) säckeweise kürzlich an unserem Recyclinghof abgegebn, es gibt Werkstätten z.B. Korken für Kork ,die daraus noch was Gutes machen können.Wenige von den Dingern hab ich auch schon zum Basteln verwandt, Vorhänge auf Schnüren oder große Blechkisten mit halbierten Korken beklebt als Übertöpfe (ist aber 30 Jahre her...)Das eigentliche Problem sind Plastekorken und Schraubverschlüsse.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Deine Kartoffelschalen sind genauso daneben wie die Bierflaschen lieber Günther. Kartoffelschalen sind ganz schnell verschwunden von korkig keine Rede. Auf Bierflaschen gibt es Pfand. Ich würde nur Sektflaschen nehmen, die Einwegflaschen sind oft zu dünn. ;)Mir gefällt es zwar nicht aber ich bin bedingt tolerant.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Also schrieb ich, und dabei bleibts.Der Weg aus Korken ist nicht von mir, und einen Weg aus Kartoffelschalen, hab ich NIE vorgeschlagen.Lesen, bitte!Übrigens: Normale Korken, in kartoffelschalendünne Blättchen geschnitten, verschwinden auch recht schnell.Kartoffelschalen sind praktisch das gleiche Material,..
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Diese eingesteckten Glasflaschen finde ich anfangs optisch durchaus interessant, aber nie würde ich mir freiwillig potentielle Glasscherben in den Garten holen.OT, sorry
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Könnte man denn Korken im Schredder zu Scheibchen für den Kompost machen? (Irgendwo im Hinterkopf hab ich hier, dass ein Freund eines Forumsmitglieds das mal versucht und den Schredder geschreddert hat).Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Korken in einen sagen wir mal, normalen Zyklus einmal durch den Kompost in ein bis zwei Jahren auch nur irgendwie strukturell groß verändern, ist aber nur so ein Gefühl.Irgendsoein von Nagern oder Vögeln zerfressenes Korkzeugs würde ich, ohne Nachzudenken, selbstverständlich auf den Kompost kippen, ohne weiter drüber nachzudenken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vor allem Kork verbrennen - hm - brennt der überhaupt?Ich habe grad ein großes Dekoglas mit Korken gefüllt und aufgestellt - steht tierisch im Weg rum
sicher keine Dauerlösung