News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Birken-Thread (Gelesen 68310 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:Der ultimative Birken-Thread

Jayfox » Antwort #135 am:

Bevor ihr euch endgültig entscheidet, schau mal in den Katalog von Bulk nach Birken. Dort gibt es ein paar Sorten von B. utilis mehr, z. B. Silver Shadowoder auch B. ermannii 'Grayswood Hill'.
Also gegen Birken spricht nichts, wenn es nicht nur unsere heimische ist. Dann wird es etwas fad und langweilig. Es gibt soooo viele umwerfend schöne Arten und Auslesen das es sich lohnt diese zu pflanzen (wenn der Platz vorhanden ist).Hier die klasse Betula ermanii 'Grayswood Hill'. Der Stamm färbt sich über den Winter komplett weiß.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #136 am:

Mensch Jens, da ist man einmal froh sofort genau zu wissen, was man möchte ... >:( Betula utilis 'Grayswood Ghost’ klingt ;D auch lustig und sieht toll aus! :D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #137 am:

Hallo Iris: Welch seltener "Besuch"! Schön, von dir zu hören!
In der Tat :D
genau :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
pumpot

pumpot » Antwort #138 am:

Bevor ihr euch endgültig entscheidet, schau mal in den Katalog von Bulk nach Birken. Dort gibt es ein paar Sorten von B. utilis mehr, z. B. Silver Shadowoder auch B. ermannii 'Grayswood Hill'.
Also gegen Birken spricht nichts, wenn es nicht nur unsere heimische ist. Dann wird es etwas fad und langweilig. Es gibt soooo viele umwerfend schöne Arten und Auslesen das es sich lohnt diese zu pflanzen (wenn der Platz vorhanden ist).Hier die klasse Betula ermanii 'Grayswood Hill'. Der Stamm färbt sich über den Winter komplett weiß.
Die 'Grayswood Hill' ist wirklich eine meiner Lieblingsbirken. Die überzeugt mich immer wieder (wenn es keine aschweisse sein soll). Deswegen war ich auch letztes Jahr so unvernünftig und hab eine Dreiergruppe von der im neuen Garten gepflanzt. ::) Das wird zwar noch paar Jahre dauern, bis die die Besucher umhaut, aber der Anfang ist gemacht. ;D Und weil man so unvernünftig ist, pflanzt man gleich noch eine 'Silver Shadow' und 'China Rose'. Noch sind die klein, aber Birken wachsen zum Glück nicht zu langsam... ;) Das Bildchen unten ist die fast legendäre Gruppe von 'Grayswood Hill' zu finden in The Garden House, Devon (geknipst im Juni). ;)
Dateianhänge
Betula_Grayswood_HillK800_20120615_91.jpg
plantaholic
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #139 am:

Deswegen war ich auch letztes Jahr so unvernünftig und hab eine Dreiergruppe von der im neuen Garten gepflanzt. ::)
Hihi, so etwas unvernünftiges habe ich auch vor ... ;D Es ist doch immer wieder wunderbar, dass sich hier soviele unvernünftige Menschen finden ... ;) Tolles Foto! :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #140 am:

Uuuu...warum diese klassische 70er/80er-Jahre Dreierkonstellation??
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #141 am:

Wenn ich richtig zähle sind das dann 5 Birken. Das legendäre Foto hat ja auch mindestens 4 alles mehrstämmige.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #142 am:

Bei uns dachte ich eher an "3 weiße Besenstiele" und nicht an die mehrstämmige Version. Unser Haus ist übrigens von 1970 und der große Gartenliebhaber, der hier mal vorher gelebt hat, hat auch eine 3stämmige Birke gepflanzt. ;) Ich werde mal ein Foto machen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

Wenn ich bloß die blöden Schneebeeren weg hätte ... dann könnte ich sofort noch ein paar Birken pflanzen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pumpot

pumpot » Antwort #144 am:

In meinem Fall erzieh ich die drei zu Mehrfachstämmen. Sozusagen die Lightversion von obigem Foto.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #145 am:

Wenn ich richtig zähle sind das dann 5 Birken. Das legendäre Foto hat ja auch mindestens 4 alles mehrstämmige.
Die Gruppe besteht aus insgesamt 7 mehrstämmigen Exemplaren.
plantaholic
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #146 am:

aaah, nee, das war dann ein Mißverständnis, das klingt ja ganz anders und viel spannender und schöner :D Bei "Dreiergruppe" hatte ich gleich das Bild von 3 Hochstammbirken in gleichmäßigem Dreieck gepflanzt mitten aufm Rasen, die in den 70ern und 80ern anscheinend in öffentlichem Grün und in manchen Vorgärten der Zeit beliebt waren :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #147 am:

Das war ein Vorgänger des Kiesgartens.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Iris

Iris » Antwort #148 am:

und vielleicht noch das passende kleid mit pumps dazu
Superlink, danke! Die Pumps dazu sollte Nina aber aus Mondviole machen - "Betula auf Mondviole" ist nicht so einseitig und passt auch besser als Gesamtkonzept. Ach, da wird auch noch Lunaria rediviva verwendet, wie bei dir Nina :D. Vielleicht sollte man den Link mal den Naked Gardeners (http://www.abbeyhousegardens.co.uk/about-us/about-us) zukommen lassen; das ist wesentlich exklusiver als der herkömmliche Camouflage-Tanga!Liebe Nina, bitte entschuldige, wie ich in meinem Überschwang am Ende deine ureigenste Idee "mir einverleibt" habe; dadurch, dass ich dir gut zugeredet habe stehe ich bei Versagen des "Experiments" ja quasi schon mit einem Bein in der Fallgrube, ganz so als wäre es "meine Idee" gewesen ;).Aber um hier noch mal etwas Weiterführendes ins Rennen zu werden: wenn man Birken-Arten pflanzen möchte, so ist neben dem Kauf von Veredelungen auch ein anderes Konzept möglich und nicht zu verachten: die Pflanzung von Sämlingen, die in rel. hoher Stückzahl eng am endgültigen Standort aufgepflanzt werden (wie z.B. pumpot auch mehrere Birken recht nah pflanzte - allerdings auch langfristig gewollt) und dann aber im Laufe der nächsten ca. 5-7 Jahre (je nach Wachstum) nur die schönsten zu behalten. Dann hat man "handverlesene" wurzelechte Pflanzen, was ich eigentlich fast immer für einen Vorteil halte.Weiß jemand mehr dazu, welche von den nicht-einheimischen Birkenarten überhaupt für Birken-Allergiker relevant sind?Betelnde Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Jayfox

Jayfox » Antwort #149 am:

Weiß jemand mehr dazu, welche von den nicht-einheimischen Birkenarten überhaupt für Birken-Allergiker relevant sind?
Ich fürchte, dazu wird es kaum verlässliche Daten geben.Aufgrund der doch recht engen Verwandschaft, die sich u.A. darin ausgedrückt, dass sich auch die (alle?) ostasiatischen Arten mit unseren heimnischen Birken kreuzen können, würde ich davon ausgehen, dass alle Birken ein allergenes Potential aufweisen. Ähnlich ist es offenbar auch im Falle von Haseln: Auch die Türkische Baumhasel ist für entsprechend Allergische dieselbe Crux wie die heimische Hasel.
Antworten