News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Junge Canna überwintern (Gelesen 1753 mal)
Moderator: Phalaina
Junge Canna überwintern
Ich habe Anfang Oktober (eine ganz schlechte Zeit dafür, ich weiß ) Rhizome von Cannas bekommen. Ich habe sie in Erde gesetzt und sie haben auch noch ausgetrieben. Mit 2 Blättern mußte ich sie dann im November einräumen.Da sie so jung sind, habe ich sie nicht zurückgeschnitten und überwintere sie im kühlen Schlafzimmer (12-14 Grad) am hellen Fenster. Nun sind sie aber voller Läuse. Wie kann ich das verhindern ? Hab ich was falsch gemacht ?
Liebe Grüße Elisa!
Re:Junge Canna überwintern
Hallo Elisa,Das mit den Läusen ist nicht Dein Fehler, die kommen im Winter immer mal. Du müsstest sie aber bekämpfen, Mittel zum Spritzen wie z.B. Neudosan sind ungiftig und wirksam.Wichtig ist auch, dass die Pflanzen so hell wie möglich stehen.Ich habe auch schon Cannas warm durchkultiviert, das geht auch wenn es hell genug ist, vielleicht wäre das das Beste für Deine jungen Pflanzen - dann wären sie bis zum Frühling schon schön groß.Viele Grüße & viel Erfolg mit Deinen Cannas,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Dankee, ja, dann werd ich sie doch ins Wohnzimmer räumen - wenn sie dann ohne Läuse sind !! Da gieße ich sie aber dann auch öfters, und düngen werde ich sie auch müssen, oder ?
Liebe Grüße Elisa!
Nun ja, es ist gelegentlich so, daß man im Herbst auf hellen Sachen die Blattlausmütter mit in die Wohnung trägt.... Das mit den Läusen ist nicht Dein Fehler ...

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Genau, Läuse kommen gern mit ins Winterquartier (Paprikapflanzen sind dafür z.B. sehr anfällig).
Düngen würde ich sie jetzt nicht, dafür reicht das aktuelle Lichtangebot nicht aus. LG DicentraDa gieße ich sie aber dann auch öfters, und düngen werde ich sie auch müssen, oder ?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.