News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vereinfachte einteilung (Gelesen 1227 mal)
Moderator: AndreasR
vereinfachte einteilung
verschiedener gehölzmerkmale. also, ich dachte mirvorfrühling: märzfrühling: april und maisommeranfang: junisommer: juli und augustherbst: sep und oktoberden faktor licht würde ich vereinfacht in 3 kategorien teilen: a) vollsonnig-sonnigb) sonnig-halbschattigc) halbschattig-schattigbei der wüchsigkeit von gehölzen bin ich mir etwas unschlüssig...a) schnellwüchsig: > 40 cmb) mittelstarkwüchsig: 20-40 cmc) langsamwüchsig: 0-20 cmich erstelle ja gerade eine gehölztabelle und diese einteilung sollen das ganze vereinfachen. das ufert sonst aus.zur einteilung der höhen gibt es ja glücklerweise normangaben
Re:vereinfachte einteilung
du hast da was vergessen... winter: november bis februar

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Vielleicht kannst du das auch noch brauchen:Baumwuchsgrößen ( ACS, also Nadelgehölze))Kategorie jährliches Wachstum Größe in 10 JahrenMiniature (M) weniger als 3cm 30cmDwarf (D) 3-18cm 30cm bis 1,80 mIntermediate ( L) 18cm bis 36cm 1,80m bis 4,50mLarge (L) mehr als 36cm mehr als 4,50VG Wolfgang
crytomeria: bezieht sich die grössen rein auf nadelgehölze? oder gehölze allgemein?ah ja, den winter
aber der ist in dem fall nicht repräsentativ, weil sich die jahreszeiteneinteilungen auf die blütezeit beziehen

Was ist mit Hamamelis, Winterschneeball, Prunus, 'Autumnalis', Mahonia bealii....Und es gibt durchaus noch etliche andere Gehölze, die im Winter blühen. ;)Was machst du mit remontierenden Gehölzen? z.B. Syringa microphylla 'Superba'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Corylus, Sarcococca, Cornus mas, Daphne odora, Abeliophyllum, Erica carnea, Chimonanthus, Choisya, Lonicera x purpusii, Oemleria, Parrotia, Stachyurus.Was ist mit Hamamelis, Winterschneeball, Prunus, 'Autumnalis', Mahonia bealii....Und es gibt durchaus noch etliche andere Gehölze, die im Winter blühen.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Einteilung von der American Conifer Society (ACS), also Nadelgehölze.Alles in inches und feet, habe ich umgerechnet, deshalb die etwas verqueren cm-AngabenVG Wolfgang