News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rund um die Spätzle (Gelesen 9384 mal)
Moderator: Nina
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rund um die Spätzle
Gestern hatte ich nun Zeit für die ersten selbst geschabten Spätzle nach vielen Jahren. Die habe ich mit Mohn in Butter geschmelzt verzehrt. Einfach köstlich.Ich mag diese Unregelmäßigkeit einfach so gern.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So, nu habt ihr's endgültig geschafft. Über die Feiertage werde ich mich als Berliner an Spätzle wagen *lechz*. Und ich bestell mir so ein Brett mit Schaber, jawoll.Hungrige Grüße,DicentraDie habe ich mit Mohn in Butter geschmelzt verzehrt. Einfach köstlich.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Und bei und gibt es häufiger Kürbisspätzle, dazu wird gedämpfter, pürierter Kürbis mit den Eiern verquirlt und unter das Mehl gearbeitet.Wir machen gern Karottenspätzle, ...
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
callis, gesüßt oder gesalzen?@ dicentra: allerdings.... *lechz* ...... mit Mohn in Butter geschmelzt ...

- Callis
gesalzen, alles Nudelartige in Süß finde ich gräßlich.(außer Dampfnudelncallis, gesüßt oder gesalzen?... *lechz* ...

Da wünsche ich euch beiden gutes Gelingen. Berichtet dann mal@ dicentra: allerdings.ich werde wohl mein schabbesteck auch bald mal wieder in gebrauch nehmen.
![]()
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich muß unbedingt diesen thread hoch holen und euch dieses video zeigen. sooo wirds gemacht! die kann was!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Callis
genau so wurden die Spätzle in der Küche meiner schwäbischen Verwandten hergestellt. :DIch mach es auch so, nehme aber statt Messer einen Schaber und kann es bei weitem nicht so schnell, weil ich es zu selten mache.
Genau so Aella, genau so wird's gemacht. Orginalton Gerlinger Schwäbisch . Emmer wiieder naidonga

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Klasse! So han i des von meim fadder glernt ond der hots von meinr urgroßmudder glernt. Ich habe ein extra Brett dafür, auf dem niemand irgendwas schneiden darf. Und ich nehme auch das Messer dafür.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe es auch von meinem Vater gelernt. Meine Mutter machte Spatzen, anstatt Spätzle, meinte er und er stand dann in der Küche und hat sich seine eigen Portion geschabt.
Mer muass sich bloss zhelfa wissa.

Ja, Spätzle schaben scheint eine Küchentätigkeit zu sein, die Männer sich gern delegieren lassen, dafür waren sogar in unserer Studenten-WG die Jungs zuständig
. Kunstfertigkeit mit dem Messer macht halt doch mehr her, als regemäßig geleerte Papierkörbe o.a.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand