News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 169109 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012

oile » Antwort #1140 am:

Meinst Du, dass dann die inwendige Bräune wieder weg ist? ??? Bei Conni sind die klimatischen Verhältnisse ja ganz ähnlich wie bei mir. Allerdings hatten wir keine richtige Tauperiode nach dem ersten harten Frost.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #1141 am:

Ich denke, die Chancen stehen halbe-halbe, dass der Rosenkohl noch gut ist. Dabei habe ich in diesem Jahr so überaus prächtigen. Wenn die Röschen innen braun sind, werden sie beim Auftauen ungenießbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1142 am:

Ich denke, die Chancen stehen halbe-halbe, dass der Rosenkohl noch gut ist. Dabei habe ich in diesem Jahr so überaus prächtigen.
Ja eben, ich ja auch. ist ja auch kein Wunder ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #1143 am:

Meinst Du, dass dann die inwendige Bräune wieder weg ist? ??? Bei Conni sind die klimatischen Verhältnisse ja ganz ähnlich wie bei mir. Allerdings hatten wir keine richtige Tauperiode nach dem ersten harten Frost.
Kommt nicht bei euch jetzt auch eine längere Tauperiode? Du könntest es ja versuchen und ihn noch einige Zeit stehen lassen und sehen, ob die Röschen innen wieder gelbgrün werden. Es wird wohl drauf ankommen, wie lange der starke Frost dauerte! Wenn ich Rosenkohl setze, ernte ich die Röschen immer, sobald sie groß genug sind - spätestens nach dem ersten noch leichten Frost, weil ich auch mit als frostfest angegebenen Sorten schon öfter Schiffbruch erleiden musste.Zum Einfrieren muss man sie unbedingt blanchieren, sonst sind sie genauso für den Kompost wie die, welche draußen von zuviel starken Frost abbekommen haben!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1144 am:

Ich glaube, dass bei starkem Frost die Zellstruktur zerstört wird. Solange sie gefroren sind, geht es meist noch, sie zu ernten, probieren würde ih es natürlich, aber sobald Tauwetter einsetzt, gammeln sie dahin. Mein Rosenkohl war nach starkem Frost immer innen braun, obwohl er von außen immer noch so gut aussah. Das hat sich im Nachhinein auch nie wieder gebessert.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile

oile » Antwort #1145 am:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einmal braune Röschen wieder grün werden, das ist doch erfrorenes/ totes Gewebe? Blanchiert habe ich Rosenkohl noch nie vor dem Einfrieren und er ist immer gut geworden beim Kochen. Klar wäre es das Beste, die Röschen rechtzeitig zu ernten. Aber: die stehen im Zweitgarten, der ist ca. 35 km vom Wohnort entfernt und ich komme da nur am Wochenende hin (im Winter). Dieses Jahr hat mich das Wetter buchstäblich kalt erwischt, ich habe es gerade noch geschafft, die Pumpe abzubauen und einzulagern.Radicchio steht da auch noch - leider. :-\

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1146 am:

in den letzten tagen war vielleicht kein richtiges tauwetter, aber in der sonne über tag taute es - und fror nachts wieder ein und taute wieder auf am nächsten tag uswusf. - da kann man als pralles kohlröschen schon mal genug von bekommen. :-X der radicchio unterm kuscheligen schnee könnte es glatt besser gehabt haben... :-\
Staudo

Staudo » Antwort #1147 am:

Ich habe probehalber ein Röschen zerschnitten, das war noch intakt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1148 am:

vielleicht eine sortenfrage? dann wäre oile sicher etwas beruhigter. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #1149 am:

Soeben erntete ich Rosenkohl für das heutige Mittagessen. Viel frischer geht es nicht.
Dateianhänge
Rosenkohl_16.12.12_ue.jpg
oile

oile » Antwort #1150 am:

Hast Du ihn schon aufgeschnitten?

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1151 am:

Toll, bei mir wächst Rosenkohl nicht gut, desshalb pflanze ich gar keinen mehr.
Staudo

Staudo » Antwort #1152 am:

Hast Du ihn schon aufgeschnitten?
Ein Röschen habe ich probehalber zerpflückt. Das war in Ordnung.
Buchsini

Buchsini » Antwort #1153 am:

Hallo,heute gibt es Grünkohl...den hier habe ich gerade frisch geerntet.Bilddie Stünke habe ich einfach mal stehen gelassen. Vielleicht wächst oben ja noch was nach.Bildes sind immer noch ein paar weiße Fliegen dran und Raupen. Zum Glück aber nur in homöopathischen Mengen.Ich habe mit jetzt angewöhnt die unteren alten Blätter immer in die Tonne, anstatt auf den Kompost, zu geben. Ob das was nützt? Im nächsten Jahr werde ich es sehen....LGBuchsini
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #1154 am:

Sieht sehr appetitlich aus buchsini :P.Wir haben gestern wieder Chinakohl geerntet, er hat den Frost unter dem Folienhäuschen auch gut überstanden.
Dateianhänge
ChinakohlMitteDez.jpg
ChinakohlMitteDez.jpg (32.91 KiB) 181 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten