News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 92505 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re:Tomatenpläne für 2013

maigrün » Antwort #90 am:

danke conni :)
Irina

Irina » Antwort #91 am:

Black cherry ist wirklich toll. Von mir mehrfach erwähnt, eine der Lieblinge -orange Kirschtomate Coldita. Der tollen black cherry im wuchs sehr ähnlich, noch robuster. Aus "normalen" roten mag ich sehr die Lukullus und Veni vedi vici. und normale gelbe - Goldköpfchen, bzw. Ivory Egg (nicht Old Ivory egg, die ist fader und blasser).
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #92 am:

und meine Regenrinne ist immer voll behängt mit Tomaten in Ampel, am liebsten Small egg, gelbe und rote Johannisbeere bzw. Himbeerrose. Im Saison kann ich immer Tomaten essen und das ist nicht nur schön, sondern auch angenehm beim Vorbeigehen ein Paar kleine Tomatchen abzupfen und in Mund schieben. Habe aber auch schon erlebt, dass manche Menschen, die an unserem Haus vorbei gehen, in Hof ehen und auch von Ampel zupfen :)
Liebe Grüße
Irina
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #93 am:

Black Cherry würde/ werde ich auf jeden Fall nehmen. Außerdem diese russischen Trüffel, die ich letztes Jahr aus Versehen aus Samen gezogen habe. Die Pflanzen erwiesen sich als äußerst robust. Die allerbeste, sehr süße, früh, lang und reichtragende Tomate ist aber bei mir eine dattelförmige kleinfrüchtige Tomate gewesen. Diese habe ich aus Kernen gezogen, die ich einer beim örtlichen Edeka-Laden gekauften "Kumato" entnommen habe. Ich glaube, ich muss mal in einer ruhigen Stunde den Tomatenatlas durchflöhen. Vielleicht finde ich ja einen passenden Eintrag.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #94 am:

Dass aus den Samen einer Kumato kleine orange dattelförmige Früchtchen wurden, ist interessant, oile! Bei mir wurden die wieder wie die Mutterfrucht: schwarzgrün glänzend, rund, sehr fest.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #95 am:

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: diese Tomaten wurden als Kumato verkauft, waren aber dunkel, klein und dattelförmig. Und genau solche trugen auch meine Früchte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #96 am:

achso ;) ! meine sah so aus:
Dateianhänge
Kumato_F_1_von_biliton.jpg
Kumato_F_1_von_biliton.jpg (51.87 KiB) 96 mal betrachtet
galina

galina » Antwort #97 am:

achso ;) ! meine sah so aus:
So sahen meine auch aus. Nicht wie Datteln.
oile

oile » Antwort #98 am:

Hier ist ein Foto der Nicht-Kumato. Sie läuft in einem kleinen spitzen Zipfelchen aus, das man auf dem Foto leider nicht sieht.
Dateianhänge
Kleine_Kumato.jpg

Don't feed the troll!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #99 am:

Sieht bald aus wie ne schwarze Flaume. ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #100 am:

Kennt einer von euch diese Sorte und hat sie auch schon angebaut und weiß wie sie schmeckt?Indigo Rose
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #101 am:

bald werde ich es wissen. 8) bestellt ist sie, unter anderem. ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #102 am:

indigo rose war bei mir die blaueste tomate von allen. allerdings stand sie auch exponiert sonnig, was der ausfaerbung offensichtlich zugute kommt.selbst die blaetter waren extrem dunkel.
July

July » Antwort #103 am:

Ich hatte auch Indigo Rose in diesem Jahr und fand sie einfach nur schön. Bläuliches Laub, sehr hoch, reichbehangen, Geschmäcker sind verschieden ;), ein Augenschmaus ist sie allemal :)Aber eine Sorte war noch dunkler, die hiess Searching für Blue Zebra.LG von July
July

July » Antwort #104 am:

2013 werde ich auch die blauen SortenShadow BoxingBlue Streak undHelsing Junction Bluesäen.Ich bin gespannt wie die werden :)LG von July
Antworten