News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Acer griseum aussäen? (Gelesen 11105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- Garten Prinz
- Beiträge: 4693
- Registriert: 1. Jun 2008, 18:59
- Kontaktdaten:
-
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Acer griseum aussäen?
einweichen alleine lässt die schale aber recht unbeeindruckt, da wird nur die äussere schicht weich, der holzige innenteil bleibt steinhart.ein kollege von mir beut alles auf kompostsubstraten an und hat damit ganz gute keimraten.ich vermute das die biologische aktivität darin die schalen schneller zersetzt als in meinen torfsubstrat.aber an raten von 20-30% kommt er auch nicht ran, dazu muss die schale scheinbar wirklich weg.bei A. sieboldianum hab ich heuer einen versuch mit celllulase laufen(aus dem growschop).
Re:Acer griseum aussäen?
Ich hatte bei A. japonicum ganz "normal" ausgesät: Den Samen noch an den Flügelchen ins Substrat gesteckt. Hat wunderbar gekeimt.Hat A. griseum andere Ansprüche?
Re:Acer griseum aussäen?
Ansprüche nicht, aber eine Schale die einem (leichten) Hammerschlag widersteht, und erst recht dem Keimling, auch A. sieboldianum brauchte bei mir 3 Jahre! zur Keimung, und dann nur wenig.In der Zeit kann einfach zu viel passieren.