News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bidens Bipinnata (Gelesen 4346 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
ThaiGer

Bidens Bipinnata

ThaiGer »

hallo bea, Diese Pflanze ist eigentlich ein unKRAUT, wird aber von der Landbevoelkerung von jeher als eine der vielen Heilkraeuter angesehen, aber nicht kultiviert, da sie praktisch an jedem kleinen Tuempel zu finden ist. (scientific name) : Bidens Bipinnata Linn. (Families) : COMPSITAE (Blatter und Stiele) in kochendes Wasser geben. Nach 15 min. abseihen. Heilung bei diarrhea, Schlangen- und Insektenbissen, Wundenbehandlung.
Dateianhänge
flussblume.jpg
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
ThaiGer

Re:Fuer bea

ThaiGer » Antwort #1 am:

hallo, habe versucht mehr schlecht, als recht zu uebersetzen:Pflanze : etwa 1-3 Meter hoch. Siam species, gelb bis orange. Sumpf-Pflanze.Stiel : 3-5 Blätter am oberen Rand, behaart, beidseitig gruen. Blüte : einzeln oder in Büscheln. Die Blütenblätter sind 5 cm lang und lanzettenfoermig Die äußeren Blütenenden sind steril. Der innere Kreis (6-10 mm) dient der Befruchtung.Dickere Stiele sind mit 3-4 kurzen, scharfen Dornen bedeckt.Fortpflanzung : Ein outdoor-Pflanze. Samen und Voegel. Bestaeubung duch Insekten.Verwendung : 1.Durchfall, 2.Wundbehandlung, 3. Tierbisse.In den Suempfen Amerikas soll es eine species geben , die weisse, kleinere Bluten hat. Verwendung dort unbekannt.Herzlichst, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
zwerggarten

Re:Bidens Bipinnata

zwerggarten » Antwort #2 am:

hallo, das scheint mir von den blüten her eher cosmos sulphurea zu sein?bidens bipinnata ist eine hierzulande recht gebräuchliche goldgelb blühende balkon- und kübelpflanze, eher breitkriechend-hängender habitus.edit: da dachte ich an bidens ferulifolia (zweizahn)... ::)
zwerggarten

Re:Fuer bea

zwerggarten » Antwort #3 am:

... Dickere Stiele sind mit 3-4 kurzen, scharfen Dornen bedeckt. ...
das irritiert mich - weder bei bidens noch bei cosmos sind mir scharfe dornen bekannt... könnte auch "behaarung" der stiele gemeint sein? :-\
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #4 am:

http://xn--12c2cpkdfcd3d2dc9e5h.blogspot.com/2012/10/blog-post_3013.html .Hallo, schaut euch mal die website an, die meine Frau mir rausgesucht hat. Verschiedene Arten sind abgebidet, aber bei der orangen steht "hochwachsend ,1 Meter und mehr, behaart und "bedornt". So, wie unsere am Bach auch. Da ich augenblicklich im Sueden bin, kann ich selbst kein aktuelles Foto machen. Am 25.12.fliegen wir in den Norden, werde mir mal die Blume "krallen"!P.S.:vielleicht koennt ihr ja mit einem Uebersetzungsprogramm bessere Resultate erziehlen, wir mit unserem Thai-Engl, Engl.-Thai...Bin gespannt, Gruesse, ThaiGer..
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Da gebe ich Zwerggarten recht das scheint mir eher Cosmos s. zu sein. Die ist behaart. Allerdings sind mir auch keine Verwendungen dieser Pflanze untergekommen. Auch wächst die nicht im Sumpf. Möglicherweise eine Verwechslung? Sie ist ursprünglich in Amerika heimisch aber auch anderswo verbreitet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Die hier ist aus meinem Garten. Behaarung stimmt und ich meine mich zu erinnern, dass in den Stängelachsen kleine "Dornen" sitzen.
Dateianhänge
Cosmos_sulfureum_und_Agastache_2.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Im Translator liest sich das etwas anders. Danach gehören die 3-4 kurzen Dornen oder Stacheln irgendwie zur Blüte oder zum Samen. Und liest man sich die Beschreibung der Gattung Bidens durch, könnten die "Dornen" die borstigen Zähnchen am Pappus des Samens sein. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
ThaiGer

ThaiGer » Antwort #8 am:

http://florabase.dec.wa.gov.au/browse/profile/7854...Hat mir keine Ruhe gelssen. Schaut mal oben rein, leider ist keine geoeffnete Bluete abgebildet. Aber jetzt versteht ihr vielleicht, was auch ich mit Stacheln und Behaarung gemeint habe. nicht nur einmal hat mich dieses "Biest gestochen". Was meint ihr?, ThaiGer.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #9 am:

Merkwürdig. Wenn ich bei der Google-Bildersuche auf Bidens bipinnata gehe, bekomme ich dieses Ergebnis. M.E. eine ganz andere Pflanze.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #10 am:

Ich kenne Cosmos sulphureus, eine einjährige, deren junge Triebe in Indonesien gegessen werden.Die Gartenkosmosblumen hatte ich auch schon und die hatten was "stacheliges" kurz vor der Samenernte, aber es bestand keine Verletzungsgefahr....LG von July
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Seh ich auch so Oile. Sind zwei verschiedene Pflanzen die wir hier sehen. Mal sehen was Thai Ger als aktuelles Foto reinstellt.Das werden wir doch rauskriegen bei der hier versammelten Brainpower (Hirnschmalz für Muttersprachler)8) ;).

Axel
bea

bea » Antwort #12 am:

Danke ThaiGer! Oile, die Blütenfotos sehen zwar anders aus, aber Blätter und Samenstände sind fast gleich.Bevor ihr euch die Köpfe heiss redet ;) Bidens bipinnata ist ein Synonym für Cosmos bipinnatus
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Aber das ist doch die normale Cosmea???

Axel
July

July » Antwort #14 am:

Wäre ja dann schön, wenn die auch medizinisch zu verwenden ist:)LG von July
Antworten