News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann Rhabarber verpflanzen? (Gelesen 14657 mal)
-
Lehm
Wann Rhabarber verpflanzen?
Ich weiss, dass man Rhabarber genau so wenig verpflanzen sollte wie Pfingstrosen, weil beide ja erst nach einigen Jahren am selben Ort zur vollen Form auflaufen.Dennoch. Das muss nun sein.Wer hat das also schon gemacht, und wann? Worauf ist zu achten? Möglichst grossen Wurzelballen verpflanzen? Noch vor dem Austrieb?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wann Rhabarber verpflanzen?
Abstechen, ausgraben, Loch machen, eingraben.Zeit: egal
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Lehm
Danke.Soll ich da noch extra Kompost in des neue Loch reingeben, damit das Ding am Anfang was zu Futtern hat?
Ich habe meine große Rhabarberpflanze sowohl einmal im Herbst als auch mal im (frühen)Frühjahr ausgegraben und geteilt. Da die Pflanze nicht zu groß(dicht) sein sollte, weil es dann nur kleine Stängel gibt, habe ich Teile mit 2 -3 Knospen verpflanzt ( und verschenkt). Das hat ohne Probleme beide Male geklappt.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
JaDanke.Soll ich da noch extra Kompost in des neue Loch reingeben, damit das Ding am Anfang was zu Futtern hat?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ein Uralt-Rhabarber, der sogar mehrere Jahre unter Brombeerdickicht überlebt hat, ist mehrfach umgezogen - ich hab ihn sogar meist eher brutal aus dem Boden gehebelt, wobei der Wurzelstock in meinem Lehmboden (wie passend
) eher zerbrochen ist, als als "Ballen" aus der Erde zu kommen - hat ihm gar nix gemacht.Ein Teilstück, das ich dem Nachbarn geschenkt habe, ebenso wie die ziemlich gehäckselte Hauptpflanze sind trotzdem kräftig gewachsen.Gleichmäßig feuchter Lehmstandort scheint gut zu munden
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wunder dich nicht, dass du die Teile kaum mit Wurzeln rauskriegst. Macht nix, die kompakten "Klumpen" wachsen trotzdem an.Edith: Gartenplaner war schneller 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Martina777
In Wühlmausgebieten rate ich dringendst zu einem Drahtkäfig.Im neuen Garten hat mein umgesetzter Rharbarber wunderbar ausgetrieben, wurde jedoch in einer Saison vollkommen aufgefressen!Muss nächstes Jahr neuen kaufen, suche grad wo. (Und bin sehr bös auf die Maus!)
-
Lehm
Na dann.
Einigermassen Lehmboden hab ich ja, da muss ich nur noch schaun, dass er schön feucht bleibt. Bin dann auch froh, dass die Dinger nicht zickig tun. Ehrlich gesagt wuchs meine Pflanze am alten Standort eher bescheiden, eben - @Crambe - mit vielen dünnen Stängeln statt mit wenigen wuchtigen. Das wird nun geändert.
@Martina: oje. Da hab ich Glück: Nix Wühli.
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
....und im Boden verbleibende Reste des alten Wurzelstockes treiben auch munter wieder aus.Wunder dich nicht, dass du die Teile kaum mit Wurzeln rauskriegst. Macht nix, die kompakten "Klumpen" wachsen trotzdem an.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Wiesentheo
Ach, bei Rhabarber ist das nicht so umständlich. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass der robust ist.Einfach mit dem Spaten durchhacken und einfach einpflanten. Wichtig ist Wsser!!!!! Der hat getrieben, als ob er schon immer da stand. Selbst Kleinzeg von den Wurzeln, die ich auch meinen Riesenkompost geschmissen hab, fingen an zu treiben. Mir blieb gan nichts weiter übrig, den auch den anzubieten ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
-
Lehm
Danke nochmals für den Hinweis. Das muss ich mir rot unterstreichen, sonst geht das bestimmt vergessen!Wichtig ist Wsser!!!!!
-
zwerggarten
am besten ist, du pflanzt ihn neben den kompost und vor einen regenwasserablauf. dann musst du dir nichts aufschreiben oder merken und das zeug wächst trotzdem wie hulle.

-
tomatengarten
ich hab drei wahllos abgestichene wurzelballen aus dem fundus des rosengartens labenz gerettet und zuhause schnell versenkt. ist alles problemlos und prima angewachsen.nix mit zickig wie pfingstrosen