News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
jpg - Druckprobleme (Gelesen 1052 mal)
Moderator: thomas
jpg - Druckprobleme
Ich komponiere/konstruiere gerne aus mehreren Fotos Bilder.Da die Kapazität meines Rechners dafür schließlich nicht mehr ausreichte, habe ich die Leistung kräftig erhöht.Bis dahin hatte ich mit Corel 10 gearbeitet. Das lief jetzt aber kaum noch. Also habe ich die neusete Version von Corel angeschafft, Corel Graphics Suite X6. Wenn ich jetzt ein Bild in jpg transformiere , dann nimmt der Drucker beim Drogeriemarkt DM das nicht mehr an.Bei der Transformation in jpg bietet das neue System mir eine große Wahlmöglichkeit an, die ich absolut in den Konsequenzen nicht/kaum verstehe und die auch widersprüchlich scheinen. Bisher habe ich mit dem Standardangebot gearbeitet, das reichte aus.Da ich bei meinen Montagen nicht mit Brillanz arbeite (die Übergänge sehen für das Auge richtig aus (etwa wie beim Ölbild oder Aquarell: das Gehirn vervollständigt das Bild) und trotz brutalster Aufbereitung der einzelnen Fotos für die Montage beim ersten Test (90/60 cm) völlig überrascht war von der Qualität, habe ich so weiter gearbeitet.Will sagen: ich verlange keine allerhöchste Qualität.Kennt sich jemand aus mit den verschiedenen Möglichkeiten, in jpg zu transformieren ? -gibt es dazu ein Buch ?Ich habe übrigens das gleiche Bild in beiden jpg Varianten verglichen: die Datenkapazität ist jeweils die gleiche.
Re:jpg - Druckprobleme
Vielleicht musst du beim Corel gleich die Bildgröße richtig einstellen?Ich kenne allerdings nur noch ältere Versionen, für die Neuen ist mein Rechner zu lahm. Ein Poster für die goldene Hochzeit hatte ich letztendlich, da ich es bei DM nicht groß genug hochladen konnte, als pdf ausgegeben und im nächsten Copyshop auf Glanzpapier ausdrucken lassen. Sieht klasse aus.
Soweit ich weiß unterstützen einige Produkte aus dem Hause Corel JPEG 2000. Dieses Dateiformat verstehen die wenigsten anderen Programme. Vielleicht ist das das Problem.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich kenne Corel nicht. Aber ein 'normales' JPEG sollte eigentlich keine Probleme machen. Nur, wie birgit schon sagt, es sollte nicht JPEG 2000 sein.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
jpg 2000!Danke, das müßte es eigentlich sein. Ich werde es überprüfen.Ich wußte nicht, daß es zwei jpg's gibt.