News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
tomaten-sorten-fragen (Gelesen 45019 mal)
tomaten-sorten-fragen
ich habe mal zwei spezielle sortenfragen, von denen eine durch eine userin des tomaten-atlas ins rennen gebracht wurde:und zwar soll striped roman und speckled roman identisch sein.ich bringe mal noch casady's folly ins spiel, von der ich allerdings ziemlich sicher zu wissen glaube, dass sie von tom wagner unter diesem namen gezuechtet wurde. aber eben nur ziemlich sicher. beleg dafuer koennte auch die beschreibung von sweet casady sein, die hier zu finden ist.weiss jemand mehr dazu?die anderen sorten, wo ich den verdacht habe, dass sie aehnlich oder identisch sind, sind banana cream, banane und banana legs.auch hier die frage, ob jemand erfahrungen mit diesen sorten hat. oder mehr weiss.ich wuerde gerne solche zweifelsfaelle im tomaten-atlas stueck fuer stueck korrigieren (oder eben bestaetigt wissen).
- Wiesentheo
Re:tomaten-sorten-fragen
Ich hab diese zwar nicht angebaut, aber in meinem Tomatenbuch hab ich stehen, dass diese eventuell Identisch ist.Specklet roman hab ich nicht drin. Gerhard Bohl hat sie auch beschriebenich habe mal zwei spezielle sortenfragen, von denen eine durch eine userin des tomaten-atlas ins rennen gebracht wurde:und zwar soll striped roman und speckled roman identisch sein.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Das steht auch so in Tatiana's Tomatobase - 'Striped Roman also known as Speckled Roman'. Beide kommen aus John Swenson's Garten in Illinois USA.http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Striped_RomanIch hab diese zwar nicht angebaut, aber in meinem Tomatenbuch hab ich stehen, dass diese eventuell Identisch ist.Specklet roman hab ich nicht drin. Gerhard Bohl hat sie auch beschriebenich habe mal zwei spezielle sortenfragen, von denen eine durch eine userin des tomaten-atlas ins rennen gebracht wurde:und zwar soll striped roman und speckled roman identisch sein.
@galina: welcher name koennte der originale sein und welcher (ich moechte das wort plagiat nicht gern verwenden) der nachempfundene?
Da beide von J Swenson stammen gibt es kein eigentliches 'Plagiat'. Dann kursiert da auch noch der franzoesische Name Romain Mouchetée, aber das ist nur eine Uebersetzung von Speckled Roman. Hier ist die Meinung von Carolyn Male (Autorin von '100 Heirloom Tomatoes for the American Garden'):http://www.idigmygarden.com/forums/arch ... l"Speckled Roman he first listed in the SSE YEarbook in 1998 and it's a stable cross between Banana Legs and his Antique Roman.Things then got dicey.Striped Roman was supposed to be a selection of Speckled Roman with more distinct markings. But one person, who knows some gentics said that it may not be stable yet and to save seeds only from the description given above and I think Jeff was referring to John Swenson's listing for Striped Roman which just repeated what I said above about Speckled RomanGot it?;)In the 2010 Yearbook there are just a few listings for Striped Roman and many many for Speckled Roman and the descriptions for both are pretty much identical, so the pictures of both should be about the same. And no one is reporting any instability whatsoever with either one. So it looks like after the info Swanson listed in the 2001 Yearbook that folks saw Speckled Roman as being the original stable variety."Frei uebersetzt: Swenson hat erstmals im Jahr 1998 'Speckled Roman' Saatgut im Seed Savers Exchange Katalog angeboten. Seine eigene stabile Kreuzung zwischen den Sorten Banana Legs und seiner eigenen Zuechtung Antique Roman.Danach wird's kompliziert. Striped Roman haette eine Selektion von Speckled Roman sein sollen, mit etwas eindeutigeren Farbmarkierungen. Aber dann hat jemand die genetische Stabilitaet von Striped Roman angezweifelt, obwohl er vielleicht beide Sorten namentlich verwechselt hat. Versteht das noch jemand ? ;)Seither haben etliche Leute beide Sorten angebaut und Samen gesammelt und niemand hat irgendwelche Probleme mit Sortenstabilitaet bemerkt. Und auch keiner hat irgendwelche Unterschiede zwischen beiden Sorten gemeldet. Aber da die meisten Leute 'Speckled Roman' anbauen und Samen anbieten, und auch Swenson selber im Jahr 2001 ueber 'Speckled Roman' geschrieben hat, sollte man zu Kenntnis nehmen, dass 'Speckled Roman' bei den meisten als der original Name angesehen wird.@galina: welcher name koennte der originale sein und welcher (ich moechte das wort plagiat nicht gern verwenden) der nachempfundene?
nun, dann werde ich erstmal abwarten, ob das neue yearbook irgendwelche neuen erkenntnisse anbietet. und wenn das nicht der fall ist, auf speckled roman reduzieren.@galina: vielen dank fuer deine ausfuehrliche recherche 

Die Speckled Roman Samen habe ich schon lang, aber noch nie angebaut, Striped Roman dagegen sehr oft, Beschreibungen nach sind die in Form und Geschmack unterschiedlich. Stripe Roman bringt sehr würzige Früchte mit länglichen, länglich-bäuchigen, und fast herzförmigen Früchten mit sehr schönen rot-gelben Streifen, immer bespitzt.Über die weitere Sorten, die sich deutlich auseinander unterscheiden: cream Banana scheint mir die Cream Sausage zu sein, ich mag sie sehr, kenne aber einige Menschen die sie nicht mögen. Aus meiner sicht eine sehr gut schmeckende sehr frühe ertragreiche creme-weiße Sorte. Die Banana Legs mittelfrühe hübsche gelb-hellgelb gestreifte fast geschmacklose ertragreiche Sorte und bei der Banane scheint sich um die Orange Banana zu handeln. Eine eher spätere nicht schlechte orange oval-längliche leicht mehlige süsse Sorte, ein Wenig ähnlich der Orangen Liane, obwohl die Zweite aus meiner Sicht wesentlich besser. Natürlich, könnte es immer sein, dass ich auch nicht ganz originale Namen kenne.ich habe mal zwei spezielle sortenfragen, von denen eine durch eine userin des tomaten-atlas ins rennen gebracht wurde:und zwar soll striped roman und speckled roman identisch sein.ich bringe mal noch casady's folly ins spiel, von der ich allerdings ziemlich sicher zu wissen glaube, dass sie von tom wagner unter diesem namen gezuechtet wurde. aber eben nur ziemlich sicher. beleg dafuer koennte auch die beschreibung von sweet casady sein, die hier zu finden ist.weiss jemand mehr dazu?die anderen sorten, wo ich den verdacht habe, dass sie aehnlich oder identisch sind, sind banana cream, banane und banana legs.auch hier die frage, ob jemand erfahrungen mit diesen sorten hat. oder mehr weiss.ich wuerde gerne solche zweifelsfaelle im tomaten-atlas stueck fuer stueck korrigieren (oder eben bestaetigt wissen).
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Wiesentheo
Sehr gutes Thema. Man erfährt viel hier. Schon die erste Seite äußerst aufschlußreich.ungeheuerlich gut. Hoffentlich wird die so fortgesetzt und bleibt nicht irgendwo stecken.man lernt dazu.Striped Roman hab ich auch als Samen aber noch nicht angebaut. Kommt auf dem Plan.Frank.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Hab hier auch Mal eine Frage.Was gibt es eigendlich noch für Topf und Fensterbrettomaten.Außer162 Fuzzy Wuzzy 135 Himbeerrose 91 Pendulina 165 Vilma Frank
WiesentheoZwergenwunderMohammedund da waren noch mehr in meinem Sortiment, muss nachsehen....LG von July
- Wiesentheo
Ich hab noch die Mikro Tomate. Aber die sagt mir nicht so zu.
Dann bitte in der richtigen Schreibweise: Tomate Romaine mouchetéeund natuerlich romain mochetée ergaenzen

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli